Bass richtig testen / einkaufen ?

@Altmetall: Herzlichen Glühstrumpf!!!
Ich werde nach Weihnachten nochmal losziehen und weiter Bässe testen - aber ich fürchte, mich hat der Squier Vintage Jazz damals auch gefunden (ich hab ja sogar geträumt von ihm!). Ich halte euch auf dem Laufenden - aber ich glaub, der wirds einfach...[:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Alice, das hast du so schoen gesagt, dass es nicht mehr schoener geht. Aber die Fraktion der uberpolitischkorrekten Prediger, die immer wieder darauf bestehen, dass man Frauen nud Baesse gefalligst nie zu vergleichen hat, wird dich bei naechster Gelegenheit steinigen. Dein Beitrag wird im Emma veroeffentlich und du wirst anonyme drohmails von entsetzten FrauenrechtlerInnen bekommen.
Viel Spass damit.....

damit kann ich leben. political correctness geht mir grade eh auf den sack. neulich im seminar tauchen in der präsentation schon abkürzungen wie LuL und SuS auf: weil man das politisch korrekte Lehrer und Lehrerinnen und Schüler und Schülerinnen nicht mehr ausschreiben mag. die alice schwarzer soll nur kommen...
musik hat mit sex zu tun. frauen auch. eine sexy frau muß sich gut anfühlen, ein sexy bass auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Basta Carramba!!!!
Kch stell mir gerade vor, wie das ist, wenn DIE Alice zu DEM Alice kommt......
 
Hmm, also abgeschleckt habe ich die Bässe beim probieren nicht. Ich denke, der Verkäufer hätte sicherlich dann etwas seltsam geguckt...

Aber vielleicht ist das der Beginn eines neuen Trends: Bässe nicht nur in verschiedenen Farben sondern auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen anzubieten.
 
Zitat:Original erstellt von: hbf1988

Zitat:Original erstellt von: alice303
musik hat mit sex zu tun. frauen auch. eine sexy frau muß sich gut anfühlen, ein sexy bass auch...
... dann müsstest Du dieses [url="http://www.youtube.com/watch?v=Pqaz1m3nkxs#t=3m25s"]Bassistinnen-Video[/url] ja lieben [:D]

uuuuuuh yeah! lick it, baby! sehr geil. was fürn posing...
wenn sie jetzt noch einen preci lecken würde, hätte sie sich einen stalker eingefangen.
 
da darf man sich echt mal das dumme Gesicht des Verkäufers vorstellen, wenn man da im Laden steht und an nem Bass rumschlotzt!!! Ich krieg mich nimmer ein...echt![:D][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -

Was spricht eigentlich gegen die Steinzeit-Methode sich als Neuling
einen wissenden Freund/Bekannten zu schnappen und damit die Läden unsicher zu machen ?
Lernen ist mit einem Lehrer einfacher, als sich alles mühsam selber zu erarbeiten . . . ich mein ja nur [:II]



Im Prinzip garnichts. Dennoch ist es eher eine Art" Hey du, ich hab das slapping/picking/schnelle spielen/sologrooven noch nicht so raus,kannst du mir mal zeigen wie es in etwa klingen würde".

Im Endeffekt musst immernoch du den Bass mögen. (Und er dich :-P)
Schönes Griffgefühl,Tragecomfort,Klang,Gewicht,Vielfalt/Einseitigkeit macht viel aus udn muss ja DIR persönlich gefallen.

Hab mir zB nen Squier zugelegt. KAm mit dickem Geldbeutel aber fast ne Woche lang nur zum testen von 7endern weil ich mir da gern mal ne höhere Klasse kaufen wollte.

Allerdings haben mich weder die 7ender noch die Sandberge noch die musikkerle angemacht. Dagegen war ich auf einmal in ner fast 500€ günstigeren liga sehr schnell fündig: Mein jetziger Squier Preci in OW.
Udn weil geld übrig war,hab ich mir gleich noch den ebenfalls sehr angenehmen(ebenfalls in der "enweder oder auswahl" gestandenen) Rockbass 5er mitgenommen.
 
bei guten freunden, die was können, hat man vor- und nachteile an bord...
der freund weiß grundsätzlich, um was es bei einem instrument geht und kann dir auch zeigen, wie das instrument klingen kann.
aber: freunde haben auch ihren eigenen geschmack, verleiten einen eventuell zu etwas, was sie selber gut finden. und sie haben beim spielen definitiv einen anderen sound als du.
 
Ich als blutiger Anfänger (noch keine einzige Lernstunde),frage mich,wie man als Anfänger einen Bass bezüglich Sound ohne fähig zu sein, was zu spielen,testen kann.
 
sound ist nicht groove. eine saite mit dem zeigefinger der linken hand runterdrücken, mit dem zeigefinger der rechten hand anzupfen kann jeder. und dann sollte da ton rauskommen. und den ton kann man beurteilen.
zudem sind verkäufer meistens nett zum anfänger. die nehmen, wenn zeit ist, den bass in die hand und spielen dir was vor. eine weitere möglichkeit wäre, daß dich jemand hier aus dem forum an der hand nimmt und mit dir testen geht. ich bin gerne bereit, das in frankfurt/m mit dir zu tun. wir machen erst mal eine kurze erste stunde mit einem einfachen lauf, geschmacksbildung und hörübung im proberaum, danach machen wir den schmidt für ein paar stunden unsicher und dann bist du hoffentlich schon mal ein wenig schlauer.
 

als ich vorhatte mir einen 5 saiter zu kaufen, war ich in so ziemlich jedem musikgeschäft bei mir in der umgebung und hab mir so ziemlich jeden 5-saiter in die hand drücken lassen der irgendwo zu finden war.

zu diesem zeitpunkt hatte ich auch nur erfahrungen mit meinem yamaha bass. andere hatte ich bis zu dem zeitpunkt auch noch nicht wirklich in der hand.

deswegen wusste ich auch noch nicht so wirklich was ich wollte. ich wusste nur eins, ich wollte keinen warwick 5er mit parkettholz optik ;-)
naja nach dem ich dann im gitarrenladen meines vertrauens war, und alle bis auf nen warwick durchhatte, aber leider immer noch nicht so das erlebniss gefunden hatte was ich gesucht hab, meinte der verkäufer ich solle den doch mal probieren.
und auf einmal wars da. ;-)
der sound war genau das was ich mir vorgestellt hab, und die bespielbarkeit war auch in ordnung.
naja und jetzt hab ich doch nen warwick ;-) aber in blau.

das beste ist wirklich durch die bank alles zu probieren. auch wenn du dir denkst, sowas will ich nicht, der schaut komisch aus etc....
und wenn du dann mal einiges ausprobiert hast, wirst du ziemlich bald die unterschiede feststellen können. klang, bespielbarkeit, griffbrettdicke...etc. und bestimmt wirst du dann auch auf einmal ein teil in der hand halten wo du dir denkst boah des isses.

wie schon die anderen gesagt haben: nicht du findest den bass sondern er findet dich! ;-)
 
Der erste Bass ist meistens nicht der letzte, da der wirkliche Geschmack erst durch viel hören und spielen kommt denke ich.
Bei meinem zweiten Bass ging es mir genau so wie sbassist. Ich wollte nach meinem Vorbild unbedingt einen Jazzbass haben, hab auch alle durchprobiert und nix hat mir zugesagt, bis ich dann einen Preci in der Hand hatte und alle Vorurteile und Vorlieben hatten sich in Luft aufgelöst.
Dann habe ich alle Precis, die es so gab durchprobiert und meinen Liebling am Ende gefunden. Dafür bin ich aber auch ein paar Mal zum Store gefahren.
 

Zurück
Oben Unten