bass-saiten zu "weich"

chrischris

chrischris

New Member
Beiträge
28
Ort
CH
Bassix
ß0
ahoi bassgemeinde

wie einige von euch vielleicht noch wissen, habe ich mir vor ein paar wochen einen sandberg ken taylor 5string gekauft. damit bin ich auch sehr zufrieden, finde ihn klanglich genial etc etc.
allerdings, und das hängt wohl mit der einstellung zusammen, sind mir die saiten etwas zu "weich", das heisst, vorallem die H und E saite beginnt etwas zu scheppern, wenn ich sie hart im fingerstyle anzupfe. gibt es eine möglichkeit, wie ich die saiten straffer einstellen kann? als saiten habe ich übrigens noch die standart-sandbergsaiten drauf.

liebe grüsse

edit: der thread "mein abss scheppert" war für mich schon ziemlich aufschlussreich, deshalb präzisiere ich meine frage ein wenig:
wie kriege ich grundsätzlich mehr zug auf die saiten? ich haue im fingerstyle je nach song gerne richtig in die E und H saite rein und möchte viel lieber mehr zug drauf, als sie weicher anzuspielen.
 
hi,

bei mir haben es .50 saiten (ernie ball slinky) gebracht. die H-saite ist erste sahne
 
wenn du, wie du schreibst gerne mal richtig reinhaust kann dir auch ne dickere saite nicht helfen da kannst du nämlcih das scheppern nicht vermeiden. das is ja fast wie slappen, wenn du richtig hinlangst...
 
straffer einstellen kannst du sie nicht. Du kannst höchstens die Saitenlage hochschrauben, um zu vermeiden, dass es bei hartem Zupacken scheppert. Ob das die Lösung ist weiß ich aber nicht, immerhin finde ich eine zu hohe Saitenlage eher anstrengend und hinderlich!
Also erstmal dickere Saiten versuchen. Aber denke dran, dass bei dickeren Saiten auch die Hlaskrümmung oft nachgestellt werden muss. Ansonsten hast du beides - dickere Drähte und hohe Saitenlage.
 
Ihr wisst gar nich was "weich"ist [:D]
wir haben lange auf C/F/Ais/Dis gespielt
und das auf einem 4 saiter-ibanez-hälschen[:O!]
man... das war vieleicht weich[:o)]

abhilfe hab ich mit einem anderen bass, mit dickerem hals bekommen.
sicher meine GHS boomers 115er haben auch was gebracht.
aber generell würde ich sagen das das auch auf den hals und die ganze konstruktion draufabkommt.

andererseits gewöhnt man sich an alles

sind sie zu weich
bist du zu hart[:-PP]
 

Zurück
Oben Unten