Bass schnarrt?

Groovy McBass

stolzer Papa!
Beiträge
864
Ort
DE
Bassix
ß21.299
Hi Leute,
schon seit längerer Zeit kommt es mir immer wieder vor, dass beim Anschlagen der Saiten ein Schnarr- ähnliches Nebengeräusch auftritt. Das tritt vornehmlich auf, wenn ich mal wieder die Halsbiegung oder die Saitenlage aufgrund der Jahreszeitenwechsel verändern musste. Das komische: das Schnarren geht nicht weg, auch wenn ich die Saitenreiter an der Brücke noch so hoch schraube oder die Spannstäbe (es sind zwei) noch so locker drehe. Alle Kabel, Elektronikteile und Batterien sitzen fest und geben keinen Grund zum Schnarren. Meine Vermutung ist, dass einer der Halsstäbe zu locker sitzt, weil der andere zu fest geschraubt ist. Ich weiß, aber nicht, wie ich das überprüfen kann, weil der Hals zu gerade wird, wenn ich beide Stäbe festziehe, was ja dann sowieso ein deutliches Bundschnarren zur Folge hat. Übrigens ist das Geräusch nicht so eindeutig, wie ein Bundschnarren.

Es handelt sich dabei um einen Ibanez BTB 555... ich hoffe, jemand kennt mein Problem und weiß, wie es zu beheben ist.

danke jetzt schonmal
Tobias
 
Ich bezweifle das dass die Halsstäbe sind.
Hatte das Problem mal bei nem Jazzbass. Lag an den Stimmechaniken. Die Fläche (die man zum Stimmen anfasst) saß nicht mehr richtig in der Verankerung. Beim Stimmen selbst hatte ich es nicht bemerkt, durch die einwirkende Kraft saß alles fest. Nur bei tiefen Tönen hat es dann geschnarrt.
 

Wenn Du die Spannstäge lockerst so kommem die Saiten näher zu den Bünden oder zum Griffbrett und umgekehrt. Bei Saitenschnarre also vorsichtig(!) anziehen und eventuell die Saitenreiter anpassen.

Schnarren eines Halsstabes: Wenn Du den lockeren Halsstab wenig anziehst sollte am Hals noch keine grosse Veränderung erfahren, probier's mal sorgfältig.

Aber such auch alle antern Teile am Bass, die locker sein könnten.


 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba



Schnarren eines Halsstabes: Wenn Du den lockeren Halsstab wenig anziehst sollte am Hals noch keine grosse Veränderung erfahren, probier's mal sorgfältig.

Aber such auch alle antern Teile am Bass, die locker sein könnten.

Also kann es schon möglich sein, dass ein Spannstab locker sitzt? Ich hab schon Vieles ausprobiert (auch extrem hohe Saitenlagen) Mein Problem ist nämlich, dass ich nicht genau weiß, welcher von beiden Stäben zu locker sitzt. Die haben beide ungefähr den gleichen Widerstand.

Ich probiere es auch noch mal aus... ist halt auch sehr anstengend, weil langwierig (bis die Saiten wieder aufgezogen und gestimmt sind) und daher auch frustrierend, wenn es dann wieder nicht klappt.

@ sampson: an den Stimmechaniken liegts nicht, weil es auch bei hohen Tönen und in jeder Frequenz "schnarrt". Außerdem sitzen die Tuner relativ fest und werden ja auch zusätzlich durch die Spannung gehalten. Trotzdem danke für deine Idee.

Ich melde mich, wenns neue Ergebnisse gibt.

Frohe Weihnachten noch nachträglich

Tobias

 

Zurück
Oben Unten