Bass-Sound à la Royal Blood

Die Gitarrenkette hmm... Zerre, AmpSim, Box ...für die 'eine Boxlösung' dann noch Splitter und Mixer...

Für die Gitarrenkette würde bei der "Eine-Box-Lösung" grundsätzlich entweder ein Multieffekt mit Oktave-Up und Boxsim reichen, oder aber einfach ein Lautsprecher, der auch mit der Gitarre gut klingt. Da wären wir dann wohl bei den EVM12- und -15-Kompatiblen. Weil die ja eigentlich PA-Pappen sind, sollten die mit dem gemischten Signal eigentlich ganz gut zurecht kommen.

Ich brüte übrigens immer noch über dem Octaver-Problem. Die einfachen Schaltungen mit Vollweggleichrichtung hinter entweder Phasensplitter oder Transformator sind ja wohl nicht so ganz unproblematisch. Wenn man ein ordentliches cleanes Signal möchte, kommt man wohl um ein POD nicht herum.
 
Über zwei Amps kann bei unsachgemässem Splitten zu Brummschleifen führen. Ich würde da so oder so den P-Split II von Lehle kaufen. Das Teil macht genau was es soll, in der besten Art möglich.
 
Wie gesagt Macht das der unibass

Habe heute über die bassanlage gespielt und auch über die biamping-Möglichkeit in den Orange Rocker 30 vom Gitarristen. Ziemlich gut, klingt mehr nach wütender Orgel, durchaus brauchbare sounds
 
soo wir haben jetzt sowohl den Unibass "direkt" als auch BiAmping (Gitarrensignal in Orange Rocker 30) nochmal ausgiebig getestet, ich bin mir sicher, ich sollte das "Gitarrensignal" modulieren.

Mir schwebt da für den Anfang an einen einfachen Gitarren-"Amp in a Box" wie den Joyo Orange Juice, ich brauche nur eine Lösung wie ich das Signal wieder zusammenführen kann. Möglichst so dass "Mit Gitarrensignal" und "Nur Bass-Signal" nicht unbedingt krasse Lautstärkeunterschiede haben. Gibt's da ne Lösung?
 
Wenn dein Amp eine parallel Effektschleife hat, dann einfach rein mit dem Gittensignal, besonders wenn sie ihr eigene Vorstufe kriegt.

Nach meiner Erfahrung mit dem Teil soll man nicht während einem Stück den Bass Signal leiser machen um für die Gitte "Platz" zu lassen, sonnst geht den Druck sofort verloren. Aber vielleicht willst du die Verhältnisse verändern können, z.B. mit ein Volumepedal auf dem Gittensignal.

Am besten besuchst du aber vorher ein Steptanzkurs :D
 
deshalb geht's mir ja so, dass ich gerne zum Basssignal das Gitarrensignal dazu mischen möchte

Unibass aus -> Bass-Signal durch Effekte in den Mixer, vom Mixer in den Amp

Unibass an -> Bass-Signal durch Effekte in den "Mixer", Gitarrensignal durch Effekte in den Mixer, Vom Mixer in den Amp

geht das?

Alternativ auch über den Mixer schaltbar, Unibass dann immer an.
 
Möglichst so dass "Mit Gitarrensignal" und "Nur Bass-Signal" nicht unbedingt krasse Lautstärkeunterschiede haben. Gibt's da ne Lösung?

Ich schreibe es nochmal, dieses Mal ganz langsam...

D E R___I N T E G R A I L
V O N
J U P I T E R___E F F E K T E​

Ein Gerät, das das Signal aufteilt und, wenn gewünscht, die verschiedenen Frequenzbereiche
Aber hey, ihr könnt es ja auch gerne weiterhin umständlich machen :D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    143,1 KB · Aufrufe: 283
ich brauche nur eine Lösung wie ich das Signal wieder zusammenführen kann. Möglichst so dass "Mit Gitarrensignal" und "Nur Bass-Signal" nicht unbedingt krasse Lautstärkeunterschiede haben. Gibt's da ne Lösung?
Wenn Dein Verstärker zwei Eingänge hat (wie z.B. der Mywatt), ist die Lösung offensichtlich: Bass an Normal, Gitarrensignal an Bright. Ansonsten irgend ein ein einfaches Mischpult oder ein simpler Opamp, der als Addierer beschaltet ist.
 

der Ampeg Pre hat n Bright Eingang. Danke!

Dank pack einfach ein Volumenpedal auf dein Gittenweg.


Für die anderen:

1) Wenn man nur einen Kanal hat ist der Morley FX Blender eine gute Lösung, weil man den Signal aus der Schleife nach Beliebe zum Bass Signal mischen kann:

Bass -> Unibass
Unibass Clean out -> Bass Effekte -> Blender In
Unibass Effect out -> Gitte Effekte -> Blender Return
Blender Out -> Amp

2) Wenn man kein Unibass hat ist der Blender auch hilfreich, ermöglicht aber ohne weiteres keine Effekte auf dem Bass allein.

Bass -> Blender In
Blender Send -> Pitch Shift + Gitte Effekte -> Blender Return
Blender Out -> Amp
 
ah damit kann ich as Gitarrensignal also reinfahren

ich werde trotzdem testweise mal mein orange Micro Terror top mit in den proberaum nehmen, ne laney 412 steht da noch rum, damit sollte ich gegen den 1x12 kombo ankommen
 
genau so hast du das auch gemacht, oder @mightymike

Bist du mit dem Setup zufrieden?

Ich bin noch hin- und hergerissen ob ich ein 1-Amp-Setup bevorzuge oder ob Bi-Amping nich aufgeräumter wäre....

Jedenfalls wird demnächst irgendwann ein Joyo Orange Juice fürs Gitarrensignal angeschafft und so n Mixerding wie du hast Mike

Edit sagt:
Der Mixer von Somo is cool aber die Bauteile kosten keine 20€, daher...

im Prinzip muss sowas tun, für die Preamp-Signale wahrscheinlich eher mit 250 oder 500k Pots und Widerständen

minimix2schematic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Biamping angeht: das eine tun, ohne das andere zu lassen. Es gibt Venues, die zu klein für Biamping sind oder wo der Aufbau zu viel Stress machen würde.
 
Da hast du recht. Da macht 1-Amp-Setup schon sinn. Man muss nur wahrscheinlich auf Mikrofonierung bestehen.

Gitarren-Preamp ist unterwegs zu mir. Ich habe mir den _Joyo Orange Juice bestellt, der hat auf Demos sehr gut überzeugt. Funktioniert am Bass übrigens auch hervorragend, mein Kumpel Roman (Ex-Motorjesus) hat das Teil und ist begeistert.
 

Similar threads

Rheinländer
Antworten
16
Aufrufe
4K
Rheinländer
Rheinländer

Zurück
Oben Unten