Bass-Sound-Quiz

So, durch @goldbass wisst ihr jetzt den Grundsound von jedem Bass. Vielleicht macht sich noch einer an das File mit den Pickup-Kombinationen?
 
WHO is next? …

…mindestens wissen wir jetzt, dass das garnicht so leicht ist und man 1000 Euro Preisunterschied nicht hört. Ein Freund von mir, der meinen Sound und meine Finger gut kennt hat es übrigens sofort erraten bei mir… aber halt nicht hier.
 
jou

welche meinst du denn?
Naja… mein Jaguar Squier kostet 300 (Kleinanzeigen) + Tonerider PUs für 90 plus Brücke (unnötig) plus D-Tuner und 3 Euro für Tonkondensatoren… Ein Florence kostet 1,6k… aber zugegeben: der fühlt sich auch teurer an und spielt sich schöner.
 
Ich habe auch mal was zurecht gezimmert. Hier zunächst mal die 4 Bässe:
Bässe.jpeg


- Formentera Bird
- Stingray, 3- Band
- Rickenbacker 4001 mit PUs von Bassculture
- Korea-SSD NS-5

Und natürlich der Link zu den Sounds:



Viel Spaß, bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich sag auch 2134, aber erst nach mehrmaligem Hören mit Kopfhörer.
Am wenigsten sicher bin ich beim SSD, da hätte ich was "typischeres" erwartet.
Es wäre auch gut, wenn angegeben würde, welche Pickups an waren und wie die Tonblende eingestellt war.
 
Ich sag auch 2134, aber erst nach mehrmaligem Hören mit Kopfhörer.
Am wenigsten sicher bin ich beim SSD, da hätte ich was "typischeres" erwartet.
Es wäre auch gut, wenn angegeben würde, welche Pickups an waren und wie die Tonblende eingestellt war.
Stimmt das mit dem Spector hat mich auch etwas überrascht, dachte da kommt jetzt dieser typische "Zingsound" :-)
 
2134 ist völlig korrekt, daher drei Mal ins Schwarze getroffen @Aeonflux @stoneface und @Wolf-Waahn 😉

Ich sag auch 2134, aber erst nach mehrmaligem Hören mit Kopfhörer.
Am wenigsten sicher bin ich beim SSD, da hätte ich was "typischeres" erwartet.
Es wäre auch gut, wenn angegeben würde, welche Pickups an waren und wie die Tonblende eingestellt war.

Tonblenden waren alle voll auf, EQ beim Ray neutral, der Bird hat einen splittbaren Humbucker am Steg, der in dem Fall auf SC stand, damit bei der Aufnahme Ruhe ist (am Hals sitzt ein SC).

Beim Rick war nur der Steg- PU aktiv, allerdings hat er eine 4003er Elektronik und lässt sich auf Wunsch auch ohne Beschneiden der Bässe auf dem Steg- PU spielen. Dank Dummy- Spule ist ebenfalls Ruhe im Karton, trotz SC.

Hier wäre es sicher konsequenter gewesen, beide PUs zu spielen. Habe es aber so gelassen, wie ich den Bass eigentlich zu 90% auch spiele.

Der Spector hat aktive EMGs und eine BTS nachgerüstet. Hier ebenfalls alles auf Mitte. Es geht natürlich noch mehr Zing, wenn man die Höhen betont. Dann wird es der typische Sound. Hab den aber auch ziemlich gestreichelt, da er doch etwas viel geschnarrt hat für Aufnahmen. Fürn Proberaum Ok aber beim Aufnehmen müsste die E- Saite mal etwas hoch gelegt werden.

Alle Bässe haben eingespielte Stahlsaiten drauf.

War schon eine kleine Überwindung, alles „nackt“ einzuspielen. Finde der Bird kommt noch am besten weg. Der klingt eigentlich immer schön fett. Der Ray ist ziemlich markant, profitiert aber von einer Cab- SIM. Die anderen Beiden mögen etwas dezente Zerre.

Hat Spaß gemacht, danke fürs Mitraten!
 
den Track zu dem Du gespielt hast fand ich total Hotline Miami mäßig, sehr cool. Vom Sound her fand ich dazu den Ray am besten.
 

Zurück
Oben Unten