Bass-Sound-Quiz

electrostar

electrostar

Well-Known Member
Beiträge
102
Ort
DE
Bassix
ß8.809
Da ich grad 4 gute Bässe und ein Foto von ihnen habe, komme ich auf eine Idee.

Ein kurzes Soundfile mit allen 4 Bässen aufnehmen... möglichst das gleiche Riff... und dann zuordnen...

Wie findet Ihr das?

Wenn ein paar Leute das lustig finden, würde ich mal den Anfang machen... Oder gibt es das schon und ich habe das übersehen?
 
Jo... das habe ich auch gesehen... aber da passt mein Gedanke ja nicht. Ich mach das einfach mal, wenn ich die Zeit finde...
 
Mach mal, ich hab hier auch gerade 10 Bässe, die für sowas in Frage kämen :D
Das was @Scorn8 verlinkt hat, benötigt nur einen einzigen Bass, eine wenigstens etwas vielseitigeren Musikgeschmack und ein Minimum an Spielfähigkeit ;-)
 
OKeee mal sehen ob das geht... bin gespannt. Im Audio sind 4 fix eingespielte Kurztracks jedes Basses... mit (das ist Absicht) ganz ähnlichem Sound... sonst wäre es zu leicht ;-) ..



Mal sehen, wer als erstes die Lösung parat hat...? Have fun...

(klar könnt Ihr sagen, welchen Bass Ihr gut und welchen blöd findet... aufgenommen mit meinem Effektsetup inkl. Speakersimulation...)


meinebaessenummern.jpg
 
Oha...solche 4 (mit diesen PU Anordnungen) habe ich auch hier stehen.
Das muß ich über Kopfhörer mal morgen hören,am Handy wird das nix.:-)
Und der leichte Overdrive und Speakercab machts nicht einfacher.
Aber könnte lustig werden dieser Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank für's Mitmachen... ist ja mal ein Test, ob das "Format" funktioniert. Also... das war mal komplett falsch geraten ;-) ...
Die Speakersim als auch der Overdrive (welche eigentlich?) macht es quasi unmöglich die Bässe auseinander zu halten, schon gar nicht wenn man keine Anhaltspunkte hat. Ich hätte
Beim Anhören hätte ich beim ersten Sound auf 3 oder 4 getippt, ansonsten keine Ahnung bzw ins Blaue:
3 2 1 4
Ich habe das immer wieder mal im Forum hier gemacht mit dem Ratespielchen und manchmal wenn man mit etwas Abstand sich das noch mal anhört, weiß man oft selbst nicht mehr was welcher Bass war, kein Witz :D .
 

OKeee mal sehen ob das geht... bin gespannt. Im Audio sind 4 fix eingespielte Kurztracks jedes Basses... mit (das ist Absicht) ganz ähnlichem Sound... sonst wäre es zu leicht ;-) ..



Mal sehen, wer als erstes die Lösung parat hat...? Have fun...

(klar könnt Ihr sagen, welchen Bass Ihr gut und welchen blöd findet... aufgenommen mit meinem Effektsetup inkl. Speakersimulation...)


Anhang anzeigen 770147


Coole Idee. Rate aber erst, wenn ich richtig abhören kann und würde auch gerne ein File mit verschiedenen Bässen posten. Hoffe ich komme übers WE dazu…
 
Die Speakersim als auch der Overdrive (welche eigentlich?) macht es quasi unmöglich die Bässe auseinander zu halten, schon gar nicht wenn man keine Anhaltspunkte hat. Ich hätte
Beim Anhören hätte ich beim ersten Sound auf 3 oder 4 getippt, ansonsten keine Ahnung bzw ins Blaue:
3 2 1 4
Ich habe das immer wieder mal im Forum hier gemacht mit dem Ratespielchen und manchmal wenn man mit etwas Abstand sich das noch mal anhört, weiß man oft selbst nicht mehr was welcher Bass war, kein Witz :D .

Es ist ein Ampeg SGT Di mit 8x10 (aber nicht die mitgelieferte … SGT Flat eingestellt, und ein Eventide H90 EQ+Zerre.

Deine Lösung… ach ich verrate nix.

Vielleicht hab ich es zu schwer gemacht.

Tipp: Beim Jaguar ist das Jazz Pu nicht im Spiel. Den Thunderbird hört man… Der Preci hat alte Saiten und ein 63er PU, der Jaguar hat Tonerider PUs. Bei allen außer einem ist die Höhenblende im Spiel.
 
Deine Lösung… ach ich verrate nix.
Mach doch einen Spoiler.
Klassische Fridge ists chon mal ein großer Soundstempel, Ampeg eh.
Tipp: Beim Jaguar ist das Jazz Pu nicht im Spiel
Beim Bird doch sich nicht oder?
Der Preci hat alte Saiten und ein 63er PU, der Jaguar hat Tonerider PUs. Bei allen außer einem ist die Höhenblende im Spiel.
Ok, wenn man das alles zusammen nimmt kann das nur ein Ratespiel werden.
 
Menno. Ich dachte, das sei lustig hier und eine oder einer gewinnt die Million…

Das Resultat: 4 Bässe .. kein Unterschied?
 

Zurück
Oben Unten