Bass spielen und singen...

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.828
Ort
DE
Bassix
ß211.031
Meinem neuen Projekt dem "Jakob-Danielson-Trio" spielen mein Giatrrist und ich Deutsche Liedermacher, Singer-Songwriter und und und.
Wir wollen möglichst viel gemeinsam singen. Wie würdet ihr da vorgehen?!
Was haltet ihr für am effektivsten?
Erst die Gesänge? Erst die Instrumente?
 
Okay, für die Tonhöhe etc. brauchen wir 'ne Grundlage.
Im moment spielt Over die Gitarre, beide oder einer singt dazu, zuletzt der Bass...
Jemand Verbesserungsvorschläge?!
 
Instrumente spielen plus Hauptgesang.
Background bzw Zweitstimme muss sich dann
dazu einfinden......im Prinzip so wie es immer gemacht wird
 
Okay, für die Tonhöhe etc. brauchen wir 'ne Grundlage.
Im moment spielt Over die Gitarre, beide oder einer singt dazu, zuletzt der Bass...
Jemand Verbesserungsvorschläge?!

Ich würde an Eurer Stelle zuerst die optimale Tonlage für Eure Stimmen ermitteln.

Also Kapodaster an die Gitarre und dann das Lied ohne weitere Instrumente, nur mit Euren Stimmen, in verschiedenen Tonlagen aufnehmen. Die Tonlage, bei der es gesanglich am besten klingt, verwendet Ihr dann idealerweise.

Ein Halbton höher oder tiefer kann entscheidend sein. Es soll sich ja optimal abhören.
 
Hallo, ich schalte mich hier mal ein mit einem ähnlichen Thema:
gibt es eventuell einen Thread, der sich mit den Grundlagen und der Problematik "Bass plus Gesang" beschäftigt? (Ich versuche das nämlich gerade und es ist sooo mühsam zu den Sting-Riffs zu singen.)
 
Die Grundlage heisst Uebung.
Es dauert eben bis es relativ gut geht
 

Zurück
Oben Unten