Bass üben über Kopfhörer

App oder nicht App, das ist hier die Frage… :D
Zu Anfang hab ich viel mit der App rumgespielt, um mal die ganzen Effekte auszuprobieren usw. Inzwischen hab ich mir 3 Settings für Bass abgespeichert („Fat, warm & mellow“, knackig knochentrocken und einmal ein „Ambience-Setting“ mit satt Reverb & ein bischen Modulation). Um zwischen den einzelnen Slots bzw. Gitarre-/Bass-Modus zu wechseln brauch ich die App ja nicht ;-)
Zum Üben mit Kopfhörer für mich ideal, hab die App länger nicht mehr benutzt.
 
Je nach Stimmung über Preamps mit Headphone Out, Interface oder DG Elements. Bin zur Zeit hinter diesem Teil her:

https://www.musik-produktiv.de/ashdown-phone-box-headphone-out-di-box.html

Passend für alle Amps die keinen Headphone Out haben und mit Möglichkeit einer zweiten DI- Abnahme. Einfach an den Speaker Out koppeln und los gehts. Ist leider keine Loadbox daher für Vollröhre nicht so geeignet.
 
Je nach Stimmung über Preamps mit Headphone Out, Interface oder DG Elements. Bin zur Zeit hinter diesem Teil her:

https://www.musik-produktiv.de/ashdown-phone-box-headphone-out-di-box.html

Passend für alle Amps die keinen Headphone Out haben und mit Möglichkeit einer zweiten DI- Abnahme. Einfach an den Speaker Out koppeln und los gehts. Ist leider keine Loadbox daher für Vollröhre nicht so geeignet.
Mmmh, gerade mal den Test davon in der aktuellen G&B-Ausgabe gelesen. Wäre wirklich eine Option für meinen alten GK-Boliden... :gruebel:
 
Je nach Stimmung über Preamps mit Headphone Out, Interface oder DG Elements. Bin zur Zeit hinter diesem Teil her:

https://www.musik-produktiv.de/ashdown-phone-box-headphone-out-di-box.html

Passend für alle Amps die keinen Headphone Out haben und mit Möglichkeit einer zweiten DI- Abnahme. Einfach an den Speaker Out koppeln und los gehts. Ist leider keine Loadbox daher für Vollröhre nicht so geeignet.
Ist das nicht das gleiche wie eine Two Notes Torpedo CabM oder eben das Darkglass Elements nur ohne CabSim?
 
Je nach Stimmung über Preamps mit Headphone Out, Interface oder DG Elements. Bin zur Zeit hinter diesem Teil her:

https://www.musik-produktiv.de/ashdown-phone-box-headphone-out-di-box.html

Passend für alle Amps die keinen Headphone Out haben und mit Möglichkeit einer zweiten DI- Abnahme. Einfach an den Speaker Out koppeln und los gehts. Ist leider keine Loadbox daher für Vollröhre nicht so geeignet.
Man würde sich hier aber sicherlich eine separate Lautstärkeregelung für den Kopfhörerausgang wünschen.
 
Ich gehe mit dem PC über Chinch in ein kleines Behringer Pult. Würde natürlich auch über Klinke gehen. Reicht aber zum üben aus.
Daran habe ich je nach Instrument (E-Bass, Akustikbass), mehrerer Kanäle zur Verfügung, die ich unterschiedlich auspegeln kann.
Dazu habe ich dann einen DJ-Kopfhörer angeschlossen. Dieser ist sehr Basslastig. Das ist aber Geschmackssache.
So kann ich auch spät Abends noch üben, ohne die ganze Familie zu stören.
 
Habe ich damals auch so gemacht ... dann hatte das Pult einen Kurzschluss ....
 

Ich habe den NuX Mighty Plug jetzt schon ein paar Wochen und ich muss sagen, das Üben damit macht mächtig Spass. Die App braucht man eigentlich nur zum Anfang, um die Presets anzupassen und das war es auch schon. Mit der App "Mightier Amp" sind alle Beschränkungen aufgehoben, so dass man auf allen Presets alle Möglichkeiten nutzen kann, Das Ding hat ja 4 Gitarren- und drei Bass-Presets, wobei man die Gitarren-Presets natürlich auch für Bass nutzen kann. Tip: Mit der Akustik-Sim und der Martin-Dreadnaught IR kann man einen superklaren Marcus Miller Ton für Slapsachen erzeugen, selbst wenn die Saiten schon nicht mehr die neuesten sind. Mucke über Smartphone via Bluetooth eingespielt und dann wird gejammt. Macht richtig Spass. Man sollte allerdings auch einen recht niederohmigen Kopfhörer verwenden (max. 32 Ohm), sonst könnte es für lärmverwöhnte Ohren etwas zu wenig sein. Mit einem InEar zusammen passt das ganze Übe-Set in eine Zigarettenschachtel. So ein Sennheiser IE4 oder IE40 macht da auch schon Spass.
 
Habe das hier:


Aux IN Eingang , Kopfhörer, Bass anstöpseln und Spass haben.
Stecke hier mein Smartphone an und über Spotify lasse ich meine Songs spielen.
Über eine vernüftige EQ App kann man den Bass runterdrehen und selber spielen.

Zum Kopfhörer:
Kauf Dir gute Kopfhörer ( falls nicht vorhanden ) die nicht Übersteuern, sonst wird der Bass verzerrt wiedergegeben.
Klingt dann Sch....
Ich habe die guten alten Sennheiser HD558. Keine Ahnung ob es die noch gibt. Wahrscheinlich gebraucht.


Für zu Hause üben im Mehrfamilienhaus ist das Ding super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das hier:


Aux IN Eingang , Kopfhörer, Bass anstöpseln und Spass haben.
Stecke hier mein Smartphone an und über Spotify lasse ich meine Songs spielen.
Über eine vernüftige EQ App kann man den Bass runterdrehen und selber spielen.

Für zu Hause üben im Mehrfamilienhaus ist das Ding super.
Hab ich auch längere Zeit so gemacht, über Kopfhörer klingt er ganz gut...
 

Zurück
Oben Unten