Bass üben über Kopfhörer


Ratterbass
Ratterbass
Digitalisiert
Beiträge
3.365
Ort
H
Bassix
ß101.509
Viel kann es nicht sein,weil ich den oft mit dem Ausgang von meinem Tuner nutze
100mA sind zwar nicht viel aber immer noch deutlich mehr als 10mA an so einer Phantomspeisung.

Laut Handbuch braucht das Ding aber wirklich sehr wenig.
1619773353493.png


Schalter für GND aktiviert?
 
T.Bass
T.Bass
Mann für untenrum
Beiträge
362
Bassix
ß16.350
Ich meine schon,aber ich probiere es später nochmal.
Habe eigentlich gehofft einen Aguilar Tonehammer damit betreiben zu können (und mir das 18V Netzteil zu sparen)
 
DerHeinz
DerHeinz
Well-Known Member
Beiträge
1.616
Ort
DE
Bassix
ß48.021
Ich meine schon,aber ich probiere es später nochmal.
Habe eigentlich gehofft einen Aguilar Tonehammer damit betreiben zu können (und mir das 18V Netzteil zu sparen)
Das müßte gehen. Bei mir läuft das sogar über das Yamaha AG06 (Pult), welches nur mit einem Handynetzteil versorgt wird. Auch hier natürlich nur ohne Groundlift.
Radial hat das übrigens irgendwie anders in den Griff bekommen. Eine J48 DI Box bezieht auch bei gedrücktem Groundlift Phantompower... warum kann das nicht auch Aguilar, MXR oder Tech21??
H
 
Zuletzt bearbeitet:
T.Bass
T.Bass
Mann für untenrum
Beiträge
362
Bassix
ß16.350
Klappt auch.Aber nur wenn der Ground Lift/Phantom Knopf gedrückt ist.
Ich bilde mir zwar ein das der beim ersten mal gedrückt war, aber es funktioniert👍🏻
 
C
Crysard
Active Member
Beiträge
163
Bassix
ß8.724
Was würdet ihr mir empfehlen wenn mein Kopfhörer schrill klingen weil mein keine cabsim am kopfhörer ausgang hat?
 
C
Crysard
Active Member
Beiträge
163
Bassix
ß8.724

Anhänge

  • 20210611_192617.jpg
    20210611_192617.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 122

Slidemaster Dee
Slidemaster Dee
Des Rutschmeisters Reise.
Beiträge
6.563
Bassix
ß182.099
Ich kenn nur die RBI-Version, aber mit der hab ich schon aufgenommen, und ich fand den Sound sehr „vollständig“.
 
Kingpin
Kingpin
Well-Known Member
Beiträge
2.059
Lösungen
1
Ort
Köln
Bassix
ß9.050
Vielleicht liegt es auch am Kopfhörer, dem Amp oder dem verwendeten Bass? Selbst wenn ich meine Bässe direkt ins Interface spiele und da per Kopfhörer abhöre klingt es nicht schrill (außer natürlich ich fordere es heraus und booste bei nem aktiven Bass die Höhen). Ansonsten halt ein Preamppedal an dem man die Höhen absenken kann (z.B. deinen Sansamp) oder auch einfach am Verstärker die Höhen absenken? Cabsim kann helfen, muss aber nicht, je nach simulierter Box halt.
 
Ratterbass
Ratterbass
Digitalisiert
Beiträge
3.365
Ort
H
Bassix
ß101.509
Wenn ich mir die Potis auf dem Board anschaue, wundert es mich nicht, dass es ohne Cabsim schrill klingt.


Was spricht denn gegen z.B. einen Mooer Radar oder anderen IR Loader?
 
F
ffetzer
Well-Known Member
Beiträge
570
Bassix
ß30.228
Was würdet ihr mir empfehlen wenn mein Kopfhörer schrill klingen weil mein keine cabsim am kopfhörer ausgang hat?
Einen Vong LPF. Verbiegt den Ton nicht so stak wie eine Cabsim, aber erlaubt es die Höhen analog zu einem CabSpeaker bei einer bestimmten Frequenz abzuschneiden.
 
TheBass
TheBass
Well-Known Member
Beiträge
7.072
Lösungen
4
Bassix
ß157.752
Was würdet ihr mir empfehlen wenn mein Kopfhörer schrill klingen weil mein keine cabsim am kopfhörer ausgang hat?
Den Effekt habe beim üben zuhause über Kopfhörer auch mit dem Helix Stomp festgestellt. Ich behelfe mir damit den global EQ im HX Stomp so einzustellen, dass es mit Kopfhörer dann ungefähr so klingt wie über meinen Amp mit Box. Wenn ich den HX Stomp dann über meinen realen Amp + Box spiele, schalte ich den global EQ ab.

Keine Ahnung, ob Dir das hilft. Hängt natürlich von Deinem Setup ab.
 

Oben Unten