Bass Ukulele

Basskap_neu_15105

Basskap_neu_15105

Member
Beiträge
384
Ort
DE
Bassix
ß256
Hallo Gemeinde,

ich brauche mal euren geschätzten rat.
Hatte Muße das aktuelle BQ zu lesen und da wurde eine Bass Ukulele von Kala getestet:
http://www.ukulele.de/menu/
der Test ist wie immer super positiv ausgefallen. Da das Ding echt stylisch aussieht und ich auf der Suche nach was Neuem bin (Akustik)
wollte ich mal hören, wer von Euch Erfahrung mit diesem Instrument hat?

Viele Grüße, Thomas
 
hi, hab sowas noch nie gesehen, das wär was für den raab falls er mal auf bass umsteigen will :-)
 
Das erinnert mich ein bischen an den Ashbory Bass, der hat eine Mensur von 18 Zoll, Silikon-Saiten und ist frettless.

Wenn ich das richtig sehe, hat der Kali Ukulelen-Bass eine Mensur von 20 Zoll (ca.51cm), Polyurethan-Saiten und ist entweder fretted oder frettless.

Da steht zwar, dass jede Saite einen Piezo hat, andererseits wird ganz unten der Tonabnehmer mit Vorverstärker angezeigt. Heißt dass nun, dass der, bei dem Preis, extra gekauft werden muss?

Wie verhält es sich mit dem Saitenzug und den Polyurethan-Saiten?
Bundiert ist ja bei der Intonation leicher, aber bei sehr leich dehnbaren Saiten, kann ich mir gut vorstellen, dass die Intonation mit Bünden schwieriger ist.
Wie viel kosten die Saiten und woher?
Stand dazu was im BQ?
 
das das Instrument das Instrument schwer zu stimmen war stand da, aber über den bezug von Saiten war nichts zu lesen, wäre ja echt schön, wenn schon mal jemand so ein Ding in der hand gehabt hätte?

Thomas
 
da haste ja was angefangen...jetzt sitz ich hier rum und sabber mir einen zurecht! [;-)]

 
bevor ich so ein teil bestelle, würde ich geren mit jemandem kommunizieren der das schon hinter sich hat.

Ansosnten fürchte ich , muß ich die initiative ergreifen, und dann berichten.[:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

da haste ja was angefangen...jetzt sitz ich hier rum und sabber mir einen zurecht! [;-)]
Was willst DUUU denn noch alles??

ziemlich viel. Aber ich brauch nix mehr, weil ich mir alle wirklichen wünsche mittlerweile erfüllt hab. Ein gutes Gefühl ist das!
Dass ich die bassuke sexy finde Geist ja noch lange nicht, dass ich mir eine hole. Relativ gesehen ist das nämlich ein 500 Euro Teil für vllt einmal i
Monat spielen...das ist unverhältnismäßig.

...trotzdem schick. [;-)]

 

Stimmt, mich erinnert er auch an den Ashbory-Bass. Und von der Beschreibung des Klangs und Spielgefühls hört sich das auch sehr danach an.

Den hatte ich damals mehrmals in der Hand. Der Klang kommt wirklich einen per Tonabnehmer verstärkter Kontrabass nahe. Das Spielgefühl ist nach kurzer Eingewöhnung auch sehr gut. Bei nicht zu großen Händen kommt man auch in den hohen Lagen bestens zurecht.

Du schreibst, Du suchst was Akustisches. Leider steht in dem Test ja nicht, wie der Bass unverstärkt klingt. Ich denke mal, gar nicht... Aber Dir geht es wohl eher um die Optik, oder?

Wenn die Ukulele so klingt, wie der Ashbory, ist sie auf ale Fälle gut und mehr als ein Spielzeug. Der höhere Preis als beim Ashbury würde sich durch die Konstruktion erklären lassen. Wobei 500,- € schon ne Ansage ist, finde ich.

Hübsch ist er aber auch alle Fälle [:-P]
 

Den hatte ich damals mehrmals in der Hand. Der Klang kommt wirklich einen per Tonabnehmer verstärkter Kontrabass nahe. Das Spielgefühl ist nach kurzer Eingewöhnung auch sehr gut. Bei nicht zu großen Händen kommt man auch in den hohen Lagen bestens zurecht.

Du schreibst, Du suchst was Akustisches. Leider steht in dem Test ja nicht, wie der Bass unverstärkt klingt. Ich denke mal, gar nicht... Aber Dir geht es wohl eher um die Optik, oder?

Wenn die Ukulele so klingt, wie der Ashbory, ist sie auf ale Fälle gut und mehr als ein Spielzeug. Der höhere Preis als beim Ashbury würde sich durch die Konstruktion erklären lassen. Wobei 500,- € schon ne Ansage ist, finde ich.

Hübsch ist er aber auch alle Fälle [:-P]
[/quote]

Ich wußte doch, das es Meinungen dazu gibt, auf u tube bin ich auch fündig geworden, ich denke ich muß einfach mal eine bestellen, aber vielleicht seh ich mir auch mal den Ashbury an[8D]
 
Mist, der Ashbury ist wohl derzeit nicht zu haben, überall ausverkauft!
 
Die Ukulele wäre für mich auch sehr interessant, da ich auf ungewöhnliche Instrumente stehe. Also wenn jemand ein Review schreiben könnte/würde wäre das echt klasse.
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr von einem Instrumentenbauer aus einer E-Ukulele in Strat-Form, die er im Angebot hatte, einen Bass machen lassen. Stärkerer Hals und Bass-Saiten drauf....cool. Ist auf der Bühne immer wieder ein Hingucker und wenn ich ihn über einen Oktaver spiele kommt das erstaunlich gut. [:D]
Den Ashbory habe ich auch mal besessen. Aber der war gar nicht mein Ding. Konnte mich einfach nicht an das Spielgefühl mit den Silikonsaiten gewöhnen. Davon mal ab hat es genervt, daß die G-Saite dauernd gerissen ist und die Bundlinien völlig falsch gesetzt waren (bin Fretless-Newbie).
 

Zurück
Oben Unten