Bass(um)bau - vom Korea-Lefty zum Mediumscale Fretless

• Ersteller Ersteller walktheline
  • Erstellt am Erstellt am

Muffen: Eindrehgewinde im Hals, mit denen die Hals-Korpus-Verbindung mit Schrauben in Metall statt Schrauben ins Holz möglich ist. Ich plane zwar nicht, den nach Fertigstellung wöchentlich auseinander zu bauen, aber ich wollte das trotzdem probieren.
Pitten: diese dicken Muttern (notabene nicht dicke Mütter hrhrhr), die man statt einer Metallplatte zur Sicherung/Stabilisierung der Schraubenköpfe hinten am Korpus benutzen kann.

Saufen und Fritten hätten aber manchmal auch ihren Reiz (nicht aber beim Bassbau...)

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Kermit der Bass
Danke, stimmt! Hab heut Abend wohl schon genug gehabt mit anderen Themen, da leidet dann die Präzision... Sorry

Frohes neues Jahr!
Abgesehen von düsteren Gedanken hatte ich die letzten Tage und heute auch Zeit, am Hals weiter zu arbeiten. Neue Markierungen und Gewinde sind drin. Für mein Auge sehen sie gerade aus, der Test folgt, wenn der Kraftkleber trocken ist, den ich mit in die Bohrlöcher gegeben habe. IMG_20260101_180927771.jpgIMG_20260101_180943280.jpgIMG_20260101_181027283_HDR.jpg
Feinarbeiten an den Inlays folgen noch.

• Like
Reaktionen: rumblebird2
Ragen die Inlays unterschiedlich weit ins Griffbrett? Mit Absicht?

Wenn Du mal wieder solche Inlays verwenden willst, sprich mich mal an bevor Du das Griffbrett auf den Hals leimst.

• Like
Reaktionen: walktheline
Die ursprünglichen Einlagen hatte ich ja am Griffbrett vor dem Aufleimen gemacht, leider damals noch gedacht, ich würde es so lassen. Es wäre viel einfacher gewesen, wenn ich es gleich richtig gemacht hätte. Naja, Fehler gehören dazu.

Die Markierungen werden länger, ja. Ich habe das ursprünglich mit immer demselben Abstand zur (gedachten/damals markierten) Mittellinie des Griffbretts angezeichnet. Beim "Reparieren" habe ich darauf nicht mehr geachtet, gebe ich ehrlich zu. Sieht jetzt gerade aber noch ziemlich gleichmäßig aus, wenn ich so draufschaue.

Halsbefestigung: Ein vorsichtiger erster Test zeigt, dass 3 von 4 passen und beim einen weniger als ein Millimeter fehlt - das sollte ich durch leichtes Auffeilen des Lochs im Korpus hinbekommen, hoffe ich. Ich habe jetzt ein paar Tage Baupause, dann werde ich das korrigieren und die Löcher für die Mechaniken bohren (14mm für die Kluson-fast-leicht-Mechaniken). Dann zeichne ich mithilfe der Mechaniken die Position der Brücke an, bohre vor und mache mal einen ersten Trockentest. Die passenden Pyramid-Mediumscale-Nickel-Rounds liegen bereit.

• Like
Reaktionen: rumblebird2