Bass-Verdrahtungs-Frage, wer kennt sich mit Bassschaltungen aus?

DIT

DIT

What we think, we become.
Beiträge
35
Bassix
ß9.088
Hallo Zusammen,

ich habe nach langer Lektüre von Cadfaels Bibel eine eigene Schaltung gemacht. Diese in einem BastelBass eingebaut. Leider funktioniert etwas nicht ganz sauber.
Der Bass sieht so aus:
BRÖ No1_kl.jpg


Die Schaltung geht mit zwei Stacked Knobs. Es ist ein DiMarzio und ein Bartolini MM verbaut.
Der hintere Stacked Knob soll Volume und Tone des Bartolini steuern. Vor dem MM Poti habe ich noch einen On/On/On Switch verbaut. Der sollte den MM in Serie/nur hintere Spule/Parallel schalten.

Das Schaltbild habe ich von Cadfaels Sammlung zusammengestellt:
1588199188671.png


Eigentlich nicht kompliziert, dachte ich.
Nun habe ich das so zusammengelötet und folgendes Problem habe ich festgestellt.
Alles läuft super, der DiMarzio macht was er soll, Blending der PU auch gut. Nur bei der Switch Stellung gibt es ein Problem.

Oben: Serielle Schaltung der beiden MM geht.
Mitte: Mittelstellung nur eine Spule geht.
Unten: Aber die parallele Stellung des Switch hebels, da kommt für den gesamten MM Pickup gar nichts mehr raus.

(Bezeichnung der Schalterstellung gesehen von der Lötseite, nicht von der Helbestellung, die ist ja gegenläufig)

Kann mir evtl. jemand erklären, warum in parallel Stellung also wenn (1 mit 2) und (4 mit 5) verbunden wird, der ganze Pickup stumm wird?

Ich check das nicht.

Ich wäre für jeden Rat dankbar :-)

Vielen Dank,
Dietmar
 
Mir dem einfachsten Beginnen....hast du den Schalter gecheckt?

Edith wollte noch was dazu sagen.

Gibt da 2 Möglichkeiten...
1. Schalter kaputt
2. Falscher Schalter....gibt da welche, die sehen gleich aus, sind aber verschieden.
Du benötigst einen ononon
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wenn ich mir die Schematik eines Dreiwegeschalters anschaue

1588223598188.png



Dann sind alle 6 Pins zu belegen. Bei dir fehlt aber der obere linke in Bezug auf Belegung, kann das damit zusammenhängen? :gruebel:
 
Guten Morgen,

wenn ich mir die Schematik eines Dreiwegeschalters anschaue

Anhang anzeigen 378750


Dann sind alle 6 Pins zu belegen. Bei dir fehlt aber der obere linke in Bezug auf Belegung, kann das damit zusammenhängen? :gruebel:
Nee, den Schalter hat er richtig belegt.
3 Varianten:
1 und 2 siehe Oli,
3 wäre Lötfehler. Ich geh aber mal davon aus, dass du @DIT schon alles doppelt überprüft hast. :confused:
 
Hallo,
Danke für die Rückmeldung.
Ja, ich hab alles doppelt geprüft. Ich verwende einen neuen DiMarzio EP1111, den hatte ich noch. Von dem nutze ich nur PIN 1-6, also die Hälfte des Schalters. Diese schaltet aber genauso wie ein einfacher dreiwege Switch.
Daran denke ich liegt es nicht.
Dietmar
 
Blöde Frage: Bist Du sicher, dass der Schalter noch ok ist? "Den hatte ich noch" zeugt oftmals davon, dass das Ding einige Zeit "rumgeflogen" ist. Vielleicht hat der Schalter was abbekommen?
 
Ja, der war original verpackt, quasi noch eingeschweißt.
Frage: vom Schaltbild müsste es doch funktionieren, oder?
Oder ist da schon der Wurm drin, den ich nicht sehe.
 
Frage: vom Schaltbild müsste es doch funktionieren, oder?
Oder ist da schon der Wurm drin, den ich nicht sehe.
Schaltbild funktioniert, wenn der Schalter wie in Hozzys Bild werkelt und nicht irgendwie anders.
Kannst du den Schalter in seinen Positionen mal durchmessen?
 
wenn du deine Lötstellen überprüfen kannst, dann kannst du auch den Schalter durchmessen.
würde ich so machen, bevor ich mir weiter den kopf zerbreche
 
kann es sein, dass du zwischen den pins 2 und 3 einen Kurzschluss hast?
Würde genau den beschriebenen Effekt geben.
 
Danke an alle,

ich schaue heute nach der Arbeit nochmal genauer rein.
Und ich werde den Switch vermessen.

Danke,
Dietmar
 

Fall gelöst.
Guter Tip mit dem durchmessen. Das MM Pickup hatte andere Kabelbelegung:
1588366904503.png

Somit vertauschen sich weiß und rot.
Korrekt nun:
1588367593322.png

Jetzt funktioniert alles astrein.

Diese Schaltung ist sehr vielseitig und doch einfach zu verstehen für den Spieler.
Zwei PU, zwei Knöpfe.

Ich hab noch zwei Jazz Bässe, einer mit Vol-Vol-Tone, einer mit Vol-Bal-Tone.
Beim wechseln der Bässe komme ich immer durcheinander.

Einzig, bei dieser Schaltung passiert sehr viel Änderung des Tones auf die letzten 5° der Vol-Regler.
Mal sehen was ich da noch optimieren kann.

Danke für eure Hilfe.
Dietmar
 
Einzig, bei dieser Schaltung passiert sehr viel Änderung des Tones auf die letzten 5° der Vol-Regler.
Mal sehen was ich da noch optimieren kann.
Du meinst, dass viel Lautstärke-Änderung erst hinne raus passiert? Du hast bei den Tandem-Potis sicher lineare Kennlinien. Wenn ich deine Schaltung richtig verstehe, ließe sich das beheben mit logarithmischen Kennlinien. Du bräuchtest also Tandem-Potis, die auf der einen Achse linear und auf der anderen logarithmisch laufen, damit du dir deine Tone-Kennlinie nicht versaust.
 

Zurück
Oben Unten