Bass-Videos von euch selbst

Liebe Freunde,
ich war seit langer Zeit nicht so begeistert wie heute mit dem Klang von Aria.
Ursprünglich wollte ich es mit Jazz Bass aufnehmen, aber hatte nicht genügend Bünde. Ich wollte kurz mit Aria die Strofe testen und ich war gehammert durch den Klang. Enjoy!
 


Sieht ja fast so aus als ob dus gelernt hättest :D schön... mag ich ^^

So hab mich nochmal an was gewagt:




Der Slap Part ab 1:20 und das anknüpfende Riff waren das härteste an dem Song.
Also für jemanden wie mich der keine Ahnung von Slappen hat:D


Auch sehr solide durchgespielt - ich hab jetzt auch ned wirklich Plan vom Slappen, aber klingt doch soweit ganz gut... die Verzerrung verzeiht einem grade beim Slappen extrem viel hab ich das Gefühl (mitunter aus eigener Erfahrung) aber ich wüsst jetzt auch nix was man hier großartig verbessern könnte 🤷‍♂️
 
Hab ich tatsächlich mal wieder die Muße gefunden was aufzunehmen... is glaub ich ned so schlecht geworden :-) Und weil mein Bassman wegen Lockdown etc. im Proberaum eher wertlos ist, hab ich den mal zu Hause und geschaut, was man da so über den DI Out hinkriegt (zusätzlich zu anderem Zeug das im Signalweg liegt freilich)... me likey ^^

 
Super Sound! :D
Super gespielt!
Der Backing Track könnte aber ruhig noch etwas weiter vorne sein!
Dankeschön :I

Das mitm Backing Track ist immer so ein rumprobier Ding... vom Gefühl her hat das komisch geklungen wenn ich den lauter gemacht hätte. Dass ich es auch nie schaff zwei Mal in Folge mit den selben Settings zu spielen machts auch nicht leichter. ^^ Vermutlich sagst du das aber auch nur weil Dethklok und eigentlich hätt ich auch gar nicht spielen müssen :-P
 
  • Haha
Reaktionen: Ens

Weil´s gerade wieder überall Black Friday Angebote hagelt, habe ich dann doch endlich mal beim Neural DSP Parallax zugeschlagen und musste es mal gegen das Mammoth von Aurora DSP vergleichen, sowie gegen mein Board.
Habe versucht bei allen Dreien den möglichst gleichen Sound einzudrehen.
Trockenes Signal ging zuerst durch den Looper und von da an dann durch die drei Testumgebungen in der DAW :D
Ist also 3 mal die exakt gleiche Aufnahme zu hören:

 
Mir gefällt das Mammoth am Besten :-)
Mir auch..., ich aber die Vermutung, daß der Sound vom Board im Bandkontext durchsetzungsfähiger sein könnte.
Das Parallax kann eigentlich nur Djent-Sounds, aber das dafür gut. Ich habe im Sommer auch mal ein bischen mit den Demo-Versionen von Parallax, B7KU und Helix Native rumgetestet, aber davon gibt es keine Aufnahmen mehr und schon gar kein Video ;-).
 
Das Parallax kann eigentlich nur Djent-Sounds, aber das dafür gut.
Durch die gefühlten 10000 Artist-Presets und etwas wildem hin- und hergeschraube habe ich schon den Eindruck, dass das Parallax ein bisschen mehr kann :D
Aber den "modernen" clank Charakter habe ich auch nicht wegdrehen können. Es sei denn man macht drastischen Tiefpass drauf.
 
Aber den "modernen" clank Charakter habe ich auch nicht wegdrehen können.
Genau. Das Ding verbiegt den Sound schon heftig, selbst wenn man alles auf Null, bzw. neutral stellt. Und andere Sounds bekommt man auf anderem Weg leichter hin, da kann die Werbung noch soviel versprechen ;-).
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Weil´s gerade wieder überall Black Friday Angebote hagelt, habe ich dann doch endlich mal beim Neural DSP Parallax zugeschlagen und musste es mal gegen das Mammoth von Aurora DSP vergleichen, sowie gegen mein Board.
Habe versucht bei allen Dreien den möglichst gleichen Sound einzudrehen.
Trockenes Signal ging zuerst durch den Looper und von da an dann durch die drei Testumgebungen in der DAW :D
Ist also 3 mal die exakt gleiche Aufnahme zu hören:



Hier ebenfalls Team Mammoth ^^ wobei ich mit den Neural DSP Plugins allgemein nicht so recht warm geworden bin, als ich die Testversionen hatte.
Ich leg aktuell all meine Hoffnungen ins Zoom B6 wenn das endlich rauskommt (Fender Amp hin und her schleppen is ja eher keine Dauerlösung wenn wieder regelmäßig geprobt wird ^^)
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hier ebenfalls Team Mammoth ^^ wobei ich mit den Neural DSP Plugins allgemein nicht so recht warm geworden bin, als ich die Testversionen hatte.
Ich leg aktuell all meine Hoffnungen ins Zoom B6 wenn das endlich rauskommt (Fender Amp hin und her schleppen is ja eher keine Dauerlösung wenn wieder regelmäßig geprobt wird ^^)
Blöde Frage, was spricht gegen Helix?
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Blöde Frage, was spricht gegen Helix?
Vermutlich nix triftiges... auch wenn hier soweit ich mitbekommen hab alle recht davon schwärmen, werd ich trotzdem das Gefühl nicht los, dass das eigentlich ein Gitarren FX ist, der halt auch Bass kann. Im schlimmsten Fall zahl ich für nen Großteil an Effekten den ich nicht brauch - im besten Fall sind einfach haufenweise Effekte und Simulationen dabei, die ich nicht brauch und außer für die Unübersichtlichkeit nix bringen.

Beim Zoom is halt alles für Bass und die Effektliste liest sich bisher eigentlich ziemlich nice. Sollt ich damit aber gar nicht klar kommen, werd ich wohl eh mal den Pod GO ins Auge fassen müssen - obwohl rein von den Bildern her mir auch die Schalteranordnung usw. auch der Zoom besser gefällt... und falls der auch nix is gehn wir eh schon in Richtung Quad Cortex (oder das Helix Pendant dazu)... glaub ich... die Masse an Modellen und Funktionen hat mich dann auch nicht unbedingt dazu ermutigt mich übermäßig mit Helix zu befassen. ^^
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten