Bass-Videos von euch selbst

Hello Allerseits,
Hab vor einem Jahr mit dem Bassen angefangen, hab mir dann leider im Februar das Handgelenk gebrochen. Es gab bisschen Komplikationen und ich konnte dann 6 Monate nicht Bass spielen. Seit Kurzem geht es wieder, Juhuuu!

 
Hello Allerseits,
Hab vor einem Jahr mit dem Bassen angefangen, hab mir dann leider im Februar das Handgelenk gebrochen. Es gab bisschen Komplikationen und ich konnte dann 6 Monate nicht Bass spielen. Seit Kurzem geht es wieder, Juhuuu!


Also für 6 Monate is das doch äußerst solide - dran bleiben :-)

Keine Ahnung ob das nur mir auffällt, weil ich bei mir selbst immer mehr drauf achte... das Daumen abstützen am Pick Up is ne sehr schlechte Angewohnheit wurde mir mal gesagt (passiert mir leider auch immer wieder - mein Fender hilft, weil auf Single Coils abstützen is dann fast schon schwierig ^^)
Das aber nur so als gut gemeinter Hinweis am Rande - bestimmt kommt gleich einer, der mich Lügen straft :D
 
Also für 6 Monate is das doch äußerst solide - dran bleiben :-)

Keine Ahnung ob das nur mir auffällt, weil ich bei mir selbst immer mehr drauf achte... das Daumen abstützen am Pick Up is ne sehr schlechte Angewohnheit wurde mir mal gesagt (passiert mir leider auch immer wieder - mein Fender hilft, weil auf Single Coils abstützen is dann fast schon schwierig ^^)
Das aber nur so als gut gemeinter Hinweis am Rande - bestimmt kommt gleich einer, der mich Lügen straft :D
Hey cool Paddi danke für den Tipp!
Ich werde versuchen den Daumen da wegzulassen ^^
 
Hey cool Paddi danke für den Tipp!
Ich werde versuchen den Daumen da wegzulassen ^^

Weglassen is vielleicht das falsche Wort - wenn man auf der E-Saite anschlägt kann man das mitm Abstützen auch durchaus machen (irgendwo muss der Daumen ja hin) - bei den höheren Saiten empfiehlt es sich aber imo den Daumen "nachzuziehen" sodass der die tieferen Saiten dämpft.

LG
 
Weglassen is vielleicht das falsche Wort - wenn man auf der E-Saite anschlägt kann man das mitm Abstützen auch durchaus machen (irgendwo muss der Daumen ja hin) - bei den höheren Saiten empfiehlt es sich aber imo den Daumen "nachzuziehen" sodass der die tieferen Saiten dämpft.

LG
Jetzt verstehe ich, wie du's meinst :-) :great: danke dir
LG
 
Keine Ahnung ob das nur mir auffällt, weil ich bei mir selbst immer mehr drauf achte... das Daumen abstützen am Pick Up is ne sehr schlechte Angewohnheit wurde mir mal gesagt (passiert mir leider auch immer wieder - mein Fender hilft, weil auf Single Coils abstützen is dann fast schon schwierig ^^)
So hab ich auch angefangen. Ich habe jetzt bei schnelleren Saitenwechseln gelernt, dass das Abstützen echt unpraktisch ist und ein gleichmäßig sauberes Spiel und einen schnellen Wechsel erschwert.
 
Für ein Jahr spielen ist es doch schon gut.:-)
Was mir bei der Daumengeschichte auf dem Tonabnehmer eher auffällt ist die große Spanne die du zu den Fingern (Zeige und Mittel) machst.
Ist ja sehr gestreckt der Daumen,fast etwas steif und mit den Fingern spielst du aber sehr nahe an der Brücke.
Klingt dann auch eher dünner das ganze.
Auch durch das spielen von D und G Saite da oben sehr zu hören.
Aber alles ist natürlich erlaubt wenn es gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Jahr spielen ist es doch schon gut.:-)
Was mir bei der Daumengeschichte auf dem Tonabnehmer eher auffällt ist die große Spanne die du zu den Fingern (Zeige und Mittel) machst.
Ist ja sehr gestreckt der Daumen,fast etwas steif und mit den Fingern spielst du aber sehr nahe an der Brücke.
Klingt dann auch eher dünner das ganze.
Auch durch das spielen von D und G Saite da oben sehr zu hören.
Aber alles ist natürlich erlaubt wenn es gefällt.
Cool danke, dass dir das aufgefallen ist. War mir gar nicht bewusst, was mein rechter Daumen macht. Muss mir da vielleicht mal ein Video suchen, wo ich mir das besser abschauen kann.
Lg
 
Ich bin mal so frei - bei dem unteren hab ich das mitm Daumen recht gut umgesetzt denk ich - ab 1:08 sieht man ganz gut was ich gemeint hab wo der Daumen hin soll :-)
Cool danke, ja da kann ich gut sehen wie es gemeint ist. :-)
Auch sehr cooles Video mit den verschiedenen Kamerawinkeln, hab dir mal ein Abo dagelassen :-)
 

das Daumen abstützen am Pick Up is ne sehr schlechte Angewohnheit wurde mir mal gesagt
wer sagt das?
Deshalb werden doch auch die Ramps verkauft - um zwischen den Pickups dasselbe Spielgefühl zu haben wie auf dem PU (inkl Daumenstütze).
Oder andere Hilfsmittel wie Stege um dem Daumen etwas Halt zu geben.

Ich hab eher Problem bei akustischen Bässen wo ich meinen Daumen eben nicht abstützen kann.
 
wer sagt das?
Deshalb werden doch auch die Ramps verkauft - um zwischen den Pickups dasselbe Spielgefühl zu haben wie auf dem PU (inkl Daumenstütze).
Oder andere Hilfsmittel wie Stege um dem Daumen etwas Halt zu geben.

Ich hab eher Problem bei akustischen Bässen wo ich meinen Daumen eben nicht abstützen kann.
Mein damaliger Bass Lehrer sagt das 🤷‍♂️

Am Ende des Tages is eh erlaubt, was gefällt; aber dass das Daumen abstützen einen in der Beweglichkeit einschränkt is wohl einfach so...
 

Zurück
Oben Unten