Bass wird plötzlich leise / laut

reflector

New Member
Bassix
ß0
Hall[8]! Ich hätte eine Frage bezüglich meines E-Bass (Ibanez SR900)! Hab ihn jetzt genau 3Wochen und hab bei den Auftritten ein Problem! Und zwar wenn wir spielen, meist nach einer halben - bis einer Stunde, wird mein Bass plötzlich leise und ich muss ihn voll aufdrehen (auch beim Mischpult)...und dann passiert es wieder umgekehrt...sprich der Bass kommt scheinbar wieder zurück! Da dieser dann aber voll aufgedreht ist...zerreißts uns fast die PA! Jetzt weiß i aber net, warum dies so ist! Die Batterie vom Bass hab ich schon getauscht (auch mein Kabel)...und jetzt weiß ich nicht mehr weiter!
Weil wenn ich dann meinen Akustikbass ansteck, funktioniert alles wie gewollt...keine Probleme...! Also schätze ich schon, dass es am Bass liegen muss und nicht an der PA!
Hab den Bass jetzt zu meinem Händler zurückgebracht...der konnte aber nichts finden...und meinte auch, dass das Einschicken nichts bringen würde, weil wenn die keinen Fehler finden, kommt er wieder so zurück!

...das ist es ja...ich kanns nicht eingrenzen! Ich hab schon alles probiert, was es auslösen könnte, aber ich find nichts! Aber danke mal für die Tipps!

Das löst zwar Dein grundsätzliches Problem nicht, aber:

Warum hast Du die Lautstärke an Deinem Bass nicht sowieso immer auf Maximum stehen? Im Problemfall muss dann nur der Mann am Mixer nachregeln.

Ich verwende den Lautstärkeregler nur, um den Bass leiser zu machen, falls es mal erforderlich sein sollte.

Ansonsten geh' doch mal in den Musikladen Deines Vertrauens und lass' das Instrument durchchecken. Das geht meist ganz schnell. Wenn ich ein Problem habe, fahre ich kurz zu MP (okay, ich wohne auch nur 15 km entfernt), gebe dem Techniker mein Teil, der normalerweise sofort guckt, was los sein könnte und das Problem dann auch behebt. In der Zwischenzeit gehe ich testen, Kaffee trinken oder so.

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

... aber davon abgesehen: ich reiße volume am bass immer voll auf (von einer kleinen reserve abgesehen). so wie du das beschreibst, läuft der ibanez bei dir i.d.r. auf max. halbgas.
edith stöhnt: ach, da war sku mal wieder schneller [:-)]
Du aber diesmal auch [:D]

mein Händler hat mi grad angrufen, er findet nix...sprich ich lass ihn einschicken! Die sollen ihn von mir aus austauschen oder was auch immer...! I würd ja nix sagen, wenn er schon so alt wäre wie mein alter Bass, da verzeih ich sowas glei...aber net nach 2 Wochen!
Lautstärkepoti gefällt ma übrigens auch nicht, wahrscheinlich liegts eh an dem! Bis 3/4 tut sich nix und dann BOOOM!

seas!

bei mir ist einmal was ähnliches aufgetreten.
bis ich gemerkt habe, dass ich mit der hosenfalte unabsichtlich den volume-poti zurückgedreht habe... [:D]

kracht der bass wenn du an PU, potis, ... rüttelst? wenn nein, würde ich kurzschluss ausschliessen.

kommt es auch vor, wenn du nur 1 PU einschaltest?!?
hast du effektgeräte dazwischengeschaltet, bei denen die batterie schon marod sein könnte?!?
oder eine aktive DI-box, bei der die batterie leer ist?!?

wenn kabel und batterien neu (wirklich neue mit 9V und keine -"die sind eh noch halbert voll und müssten eh noch gehen") sind, würde ich sagen ab zum händler.

wo hast den gekauft? in wien!??

Wenns nach mir ginge könnten Bässe für volume Kippschalter haben... An und Aus und gut isset..

Vllt kommst du ja beim spielen einfach immer an den Poti und verursachst die Schwankungen selber [:o)][;-)]

Gruß[8D]

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
bis ich gemerkt habe, dass ich mit der hosenfalte unabsichtlich den volume-poti zurückgedreht habe... [:D]
Äh, sorry - OT:
Ich hab gerade ein anatomisches Verständnisproblem.
Spielst du umgedreht mit den Saiten vorm Bauch, oder trägst du lustige abgefahrene Pluderhosen?

Zitat:Original erstellt von: plekadiplong

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
Äh, sorry - OT:
Ich hab gerade ein anatomisches Verständnisproblem.
Spielst du umgedreht mit den Saiten vorm Bauch, oder trägst du lustige abgefahrene Pluderhosen?
ich wollte auch gerade nach einem Foto fragen [:o)]

Der matafaka hat bestimmt im Sitzen gespielt...

Kann es sein, dass Dein Amp nach einer gewissen Zeit aufgibt oder nachlässt? Ich hatte mal einen WW wamp 3irgendwas, der hatte das auch gerne aml auf Proben, vor allem an 8 Ohm. Irgendwann wurde der zu warm und wurde leiser...

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

....

[:I][:o)][:I]

haargenau richtig erkannt.
dabei hab ich im sitzen gespielt und eifrig im takt mit dem beinen gewippt[¦)]

ich tippe auch auf ein thermisches problem (sofern die effektkasterl-kette batterietechnisch fehlerfrei ist).

wobei reflektor je schreibt, dass er über PA spielt...

ist echt spannend! bin neugierig, woran es liegt...[;-)]

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Jo er wird im Sitzen gespielt haben, mit ner bösen HipHopper Zeltmaß Hose, oder.....
Bondage - Bändeln überall an der Hose? Schlimm Schlimm

[:D] (scherz btw)

edith sagt: Mist, der gute Mann hat schneller geantwortet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er aber sagt, dass mit seinem Akustikbass alles vollig reibungslos lief, dann ist es ja quatsch, die komplette restliche Signalkette durchzuchecken.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten