Bass zerrt bei härterm Spiel

Ich möchte auch nochmal an die Pickup-Einstellung erinnern, bevor der zum Service geht. Dauert eine Minute, das zu testen.
 
Auch Pickups können zerren/stätigen, gerade wenn man sie mit dicken Saiten spielt.....

....oder die Saiten sich zu nahe am Pickup befinden,oder der Pickup zu nahe an den Saiten.Wie auch immer :-).

Deswegen finde ich es auch eine gute Idee,von D.O.D.,die Pickup Höhe mal zu überprüfen.
 
Ich möchte auch nochmal an die Pickup-Einstellung erinnern, bevor der zum Service geht. Dauert eine Minute, das zu testen.

Schon alles passiert, bringt nix, deshalb is es ja a bissle misteriös:rolleyes:Also ich werde jetzt ersmal den Sattel wechseln, der alte war ja auf Downtuning gefeilt 135-?. Vielleicht noch die Elektronik. u guter letzt könnte man ja noch ein Replacement PU einbauen z. B. EMG HZ 35. Zu Arzt kann ich ihn ja immernoch bringen.
 
Hab grade noch eine Idee gehabt. Könnte es irgendwas bringen die Polepieces mit schwarzem Gaffa Tape abzukleben. Der PU hat riesen Polepieces und wohl ziemlich hohen Output:rolleyes::?:
 
Ich galub dass mit dem abkleben ist dumm:IIIch hab jetzt nochmal die Elektronik gewechselt, zerrt immernoch. Ich glaub es ist der PU mit seinem hohen Output:O!
 
Ich bin etwas verwirrt:
Ich galub dass mit dem abkleben ist dumm:IIIch hab jetzt nochmal die Elektronik gewechselt, zerrt immernoch. Ich glaub es ist der PU mit seinem hohen Output:O!

Ich dachte er ist passiv??
Oder meinst Du die Potis?
Was für einen Gleichstromwiderstand hat den der PU?
Wie sieht der weitere Weg in der Signalverarbeitung aus? Kabel, Effekte, Verstärker, Lautsprecher.
Ich hatte mal z.B. einen Defekt an der Lautsprechermembran. Das war dann auch bei höheren Lautstärken eher ein verzerrter Furz. :ugly:
 
Ich bin etwas verwirrt:


Ich dachte er ist passiv??
Oder meinst Du die Potis?
Was für einen Gleichstromwiderstand hat den der PU?
Wie sieht der weitere Weg in der Signalverarbeitung aus? Kabel, Effekte, Verstärker, Lautsprecher.
Ich hatte mal z.B. einen Defekt an der Lautsprechermembran. Das war dann auch bei höheren Lautstärken eher ein verzerrter Furz. :ugly:


Also Potis und kabel hab ich gewechselt, der Bass ist passiv. Widerstand vom PU weiß ich nicht und mein Verstärker is ok, andere Bässe zerren nicht so schnell:-)
 
Ich habe aufgehört, alles durchzulesen, aber bei mir schiebe ich das Zerren bei hartem Spiel auf die Box. Die kann das nich ab, auch wenn sie es laut Leistungsangaben abkönnen müsste.
Die kann auch noch lauter, solange man nicht hart anschlägt.
Gegenthese: Einige meiner Bässe haben arg hohen Output, einer meiner Amps lässt da schon die Clip Anzeige leuchten. Ein anderer Bass mit weniger Output (auf die selbe Lautstärke gedreht) zerrt nicht so arg.
 
Pickups können tatsächlich selber zerren... Das kenne ich gitarrenseitig vom alten DiMarzio Super Distortion. Da war beim lauten Spiel in ein fisseliges Zerren im Klang, als wenn eine Speaker-Schwingspule scheuert. Kann u.U. auch mit der Verklebung des Magnets zu den Polepieces etc. zu tun haben. Beliebte andere Zerrquelle: Verdreckte Potis und Schalter.. Übergangswiderstände.
 
Hatte einen Ibanez mit den selben Tonabnehmern die sind richtig fies und liefern einen sehr hohen Output wenn du dann noch richtig in die Saiten kloppst bringt das nur noch Verzerrung

Versuch mal ob es deiner Spielweise entspricht und deinen soundvorstellungen ganz nah an der Bridge zu spielen
So habe ich am Ende wenigstens noch einen brauchbaren Sound aus dem Ibanez mit seinen original Pickups bekommen
 

Hatte einen Ibanez mit den selben Tonabnehmern die sind richtig fies und liefern einen sehr hohen Output wenn du dann noch richtig in die Saiten kloppst bringt das nur noch Verzerrung

Versuch mal ob es deiner Spielweise entspricht und deinen soundvorstellungen ganz nah an der Bridge zu spielen
So habe ich am Ende wenigstens noch einen brauchbaren Sound aus dem Ibanez mit seinen original Pickups bekommen


Moin, bei moderatem Spiel ist der PU soundtechnisch auch völlig ok. ich hab heute einen EMG HZ 35 bekommen den baue ich gleich noch ein und werde berichten:lechz:
 
Strange, strange. Immer noch am zerren, aber immerhin kann ich den EMG ein bissel weiter runterstellen, was das Zerren minimiert. Ich finde den Ibanez PU soundtechnisch fast noch besser als den EMG, klingt irgendwie offener. Der EMG klingt ein bissel steril:rolleyes:ist aber auch ok;-)
 
Könnte der Hang zum Zerren vielleicht auch mit dem Korpusholz zu tun haben, ist aus Ahorn:rolleyes:
 
Sag mal, ist die Aktivelektronik noch drin im Bass und du hast das Signal nur davor abgegriffen? Sollte so ein Preamp keine Spannungsversorgung haben, werden bei OP-Eingängen die Clampdioden wirksam und das SIgnal wird verzerrt. Wenn schon passiv, dann das Zeug komplett raus.
Hat der Vorbesitzer vielleicht nen Jack-Bruce-Mod reingebaut? :-) Der hatte sich damals antiparallele Dioden in seinen EB0 reinlöten lassen, sodaß schon im Bass ein Overdrive-Sound zustandekam.
 
Kannst Du das Zerren mal genauer beschreiben? Das Signal kann ja auf alle möglichen Arten zerren, von fiesem Höhengebrizzel bis zu seltsamen Obertönen im Tiefmittenbereich. Eine Aufnahme wäre hilfreich.
 
Kannst Du das Zerren mal genauer beschreiben? Das Signal kann ja auf alle möglichen Arten zerren, von fiesem Höhengebrizzel bis zu seltsamen Obertönen im Tiefmittenbereich. Eine Aufnahme wäre hilfreich.

Moinsen, würde ich gerne machen, aber mein Music Studio 2013 streigt grade mal wiederxx( Ich hab mir jetzt erstmal geholfen indem ich den PU wirklich ziemlich tief habe und dünnere Seiten aufgezogen habe, so gehts grade so eben:rolleyes:
 

Zurück
Oben Unten