Bass zerrt im Aktiv-Betrieb ? was könnte es sein ?

Basshole

Basshole

Well-Known Member
Beiträge
13.270
Lösungen
1
Bassix
ß96.898
Hi,

habe einen JB-Fretless von KSD. Über Push/Pull-Poti kann man zw. Aktiv und Passiv wählen.

Im Passiv-Modus klingt der Bass wunderbar. Im Aktiv-Modus verzerrt er hässlich - auch bei niedrigstem Gain am AMP. Batterie ist es nicht - gestern extra eine neue reingetan.

Was könnte es sein ?

Basshole
 
Ganz sicher das es eine nagelneu frische Batterie ist ?
Hatte da auch schon so merkwürdige Phänomene mit neuen Billigbatterien.
Ansonsten zerrt es bei meinem aktiven sehr schnell wenn ich den Bassbereich am "Bass EQ" anhebe...
 
Klarer Fall, das ist die SSS (auch Triple-S genannt):

die automatische Schlechter-Sound-Schutzschaltung, die in immer mehr aktive Elektroniken eingebaut wird. Da sich der Passiv-Sound ja bekanntlich viel bässer durchsetzt (auch im Mix!) haben findige Techniker eine Schutzschaltung entwickelt, die beim Einschalten der aktiven Elektronik eingreift. Sie macht automatisch einen grottigen Ton (je nach Modell Wummern, Dröhnen, Kratzen oder Verzerren), so daß der fehlgeleitete Bassisten-Kollege, der gerade drauf und dran ist, es sich mit dem Rest der Band zu verscherzen, wieder auf den rechen - passiven -Pfad geführt wird.

[:D][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Insania

Ganz sicher das es eine nagelneu frische Batterie ist ?
Hatte da auch schon so merkwürdige Phänomene mit neuen Billigbatterien.
Ansonsten zerrt es bei meinem aktiven sehr schnell wenn ich den Bassbereich am "Bass EQ" anhebe...
... die Batterie scheint es nicht zu sein. Habe zwei verschiedene neue probiert, die alle ordentlich an der Zunge pritzelten (Zunge an die batterie-Kontakte). Auch erzeugt normalerweise eine schwache Batterie auch schwächeren Output. Der Output ist allerdings gut.

EQ habe ich nichts gedreht - alles flat. Die Verzerrung tritt auch auf, wenn Gain am Amp ganz runtergedreht ist.

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Klarer Fall, das ist die SSS (auch Triple-S genannt):

die automatische Schlechter-Sound-Schutzschaltung, die in immer mehr aktive Elektroniken eingebaut wird. Da sich der Passiv-Sound ja bekanntlich viel bässer durchsetzt (auch im Mix!) haben findige Techniker eine Schutzschaltung entwickelt, die beim Einschalten der aktiven Elektronik eingreift. Sie macht automatisch einen grottigen Ton (je nach Modell Wummern, Dröhnen, Kratzen oder Verzerren), so daß der fehlgeleitete Bassisten-Kollege, der gerade drauf und dran ist, es sich mit dem Rest der Band zu verscherzen, wieder auf den rechen - passiven -Pfad geführt wird.

[:D][:D][:D]
... Sowieso !!! Bin ja nicht vom Passiv-Pfad abgekommen.

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: piller

Elektronic aufschrauben und schauen ob es einen Gain-Trimm gibt (viele aktive Elektroniken haben einen). Wenn dann runterdrehen und testen ob das Zerren irgendwann weg geht. Bei der Gelegenheit Lötstellen checken und Leiterbahnen ansehen. Kann auch an einem schlechten Kontakt oder Kurzschluss der Elektronik liegen.
...das klingt sehr kompetent. Allerdings bin ich in Sachen Löten, Spannung checken, Leiterbahnen anschauen, Kontaktet checken totaler laie - ich habe keine Ahnung. Zum fachmann des vertrauens gehen ?

Wer ist der Fachmann ? Gut bestückter Gitarrenladen, Bassbauer oder E-Fachgeschäft?

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Wie lange hast Du denn den Baß?
Seit wann tritt das Problem auf?
Immer, oder nur in bestimmten Situationen?
Habe den Bass seit .. vielleicht 8 Monaten...
Kann nicht genau sagen, seit wann das Problem auftritt ... spiele ja fast nur Passiv. Ich meine aber, mich zu erinnern, dass er das früher nicht gemacht hat.

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Ich meine aber, mich zu erinnern, dass er das früher nicht gemacht hat.
Dann sollte das mit dem Gain-Trimmer auch abgehakt sein; denn daß sich Trimpotis von selber verstellen, hab' ich auch noch nie gehört... [ooo]
Also doch ab zum Fachmann (das muß kein Baßbauer sein; normalerweise sollte ein Gitarren- oder Verstärker-Fachmann in einem ordentlichen Musikgeschäft das draufhaben).
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: basshole

Ich meine aber, mich zu erinnern, dass er das früher nicht gemacht hat.
Dann sollte das mit dem Gain-Trimmer auch abgehakt sein; denn daß sich Trimpotis von selber verstellen, hab' ich auch noch nie gehört... [ooo]
Also doch ab zum Fachmann (das muß kein Baßbauer sein; normalerweise sollte ein Gitarren- oder Verstärker-Fachmann in einem ordentlichen Musikgeschäft das draufhaben).
... wie gesagt, habe den Bass fast nur Passiv gespielt... vielleicht schaue ich mir trotzdem den Gain-Trimmer einfach mal an.

Die Verzerrung ist recht agressiv und tritt stärker auf je härter der Anschlag. Allerdings tritt die Verzerrung nicht mit Lautstärkeverlust auf. Streichelt man die Saiten, ist der Sound ok.

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: piller

Die Trimm-Potis verstellen sich nicht von selbst, aber die Induktionswiderstände ändern sich durch verschiedene Einflüsse und die Trimpotis dienen der Nachjustierung (sonst könnte man auf selbige ganz verzichten [:-)])
Wie sieht denn so ein Gain-Trimmer aus ?

Basshole
 

Zitat:Original erstellt von: piller

Es gibt offene und geschlossene Bauweisen. Offen: Flaches rundes kleines Etwas mit drei pins auf die Platine gelötet. Geschlossen: Meist viereckiger kleiner Metalblock mit runder Öffnung oben. Beiden gemeinsam: Kleines Plättchen mit Schlitz an der Oberseite um einen feinen Schraubenzieher reinzustecken. Durch Rechtsdrehung wird der Gain erhöht, durch Linksdrehung verringert. Wenn Du die J-Retro Elektronik drin hast sind es die kleinen Viereckigen Blauen unter dem Volumenpoti (siehe http://www.j-retro.de/bildseiten/jr-rear_de.html)
... vielen Dank. Wennes nun nicht die Gain-Einstellung ist, kann es also nur noch ein mangelhafter Kontakt o.ä. sein ? oder ?

basshole
 
Scheinbar habe ich es mit übernatürlichen Umständen zu tun.

Ich habe gestern einen anderen Bass angeschlossen, der ab und an auch plötzlich zerrte und zwar an zwei verschiedenen Amps mit zwei verschiedenen Kabeln. Und das sowohl im Aktiv- als auch im Passiv-Modus (Passiv allerdings schwächer).

Dann habe ich wieder den KSD JB angeschlossen und in den Aktiv-Modus geschaltet. Der Ton war wunderbar. Nach etwa 5 Min drehte plötzlich der Sound und zerrte.

Dass beide Bässe denselben Schaden haben, ist wohl auszuschließen. Dass beide Amps denselben Schaden haben, kann man auch ausschließen.

Bleiben die Kabel. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass beide Kabel einen Schaden haben ? Das eine Kabel ist ein Planet Waves - relativ neu. Auch wundert mich, dass der Bass fies zerrt. Normalerweise zeigt sich doch Kabelschaden eher in Wackelkontakten bzw. Brummen oder Knacksen. Aber doch nicht in Verzerrung - und das bei beiden Kabeln ? Bin ratlos.

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
was?? Ne dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende!
Wie hört sich das zerren denn an??

Veilleicht sinds ja auch "Einstreuungen" von außen - Schwankungen im Stromnetz, oder was weiß ich, ähhh Sonnenwinde oder so.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

was?? Ne dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende!
Wie hört sich das zerren denn an??

Veilleicht sinds ja auch "Einstreuungen" von außen - Schwankungen im Stromnetz, oder was weiß ich, ähhh Sonnenwinde oder so.

Plötzlich taucht eine fiese mittige Transenzerre - echte Säge - auf - subjektiv scheint dann der Bass auch lauter. Tritt immer wieder auf und verschwindet dann auch wieder. Je härter der Anschlag, desto fieser die Säge - aslo dynamisch.

Mein Eindruck ist, irgendwo scheint plötzlich ein Kontakt nicht ganz zu stimmen. Was mich aber verwirrt, ist die Säge. Aussetzer, Brummen etc. das alles würde ich ja verstehen. Aber Säge ? Die Säge im Passivmodus nicht ganz so fies.

Und das erstaunlicherweise mit zwei verschiedenen Bässen, zwei verschiedenen Amps, zwei verschiedenen Kabeln ????

Können denn defekte Kable eine solche dynamische Säge-Zerre erzeugen ? Wer weiss .. vbielleicht sind wirklich beide Kabel am Arsch... aber .-... ratlos

Basshole

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Sachen im selben Raum getestet?
Kann das sein, daß das gar nicht an Deinem Equipment liegt, sondern daß Ihr da irgendwelche wilden Spannungsschwankungen habt? [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Hast Du die Sachen im selben Raum getestet?
Kann das sein, daß das gar nicht an Deinem Equipment liegt, sondern daß Ihr da irgendwelche wilden Spannungsschwankungen habt? [ooo]
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

mein Reden, vielleicht mal woanders ausprobieren. Am besten mal mit beiden Bässen und Kabeln ins Musikgeschäft.

Die Säge tritt nicht im Bandraum, sondern bei mir im Keller auf. Allerdings zu Zeiten, wo in unserem Haus kaum Watt-intensive Geräte mit am Strom hängen.

Kann es denn an den Kablen liegen ? Ist Säge bei defektem kabel möglich ?

Basshole
 

Zurück
Oben Unten