Bass zu Laut ?!

hab mal ne weile mit soner band gespielt so rock halt und so [:D]
da war die devise derjenige der am lautesten ist hat gewonnen.
das war dann für mich auch einer der gründe aus der band auszutreten...

bei dem krach hab ich nix mehr gehört, ich hätte nicht sagen können was der gitarrist spielt und ob ich sauber spiel!

es hilft enorm wenn alle zurückdrehen und versuchen "leise" zu spielen.
man hört dann viel besser was die kollegen mitmusiker so spielen und auch wie man selber spielt!
 
Zitat:Original erstellt von: timbukTu

hab mal ne weile mit soner band gespielt so rock halt und so [:D]
da war die devise derjenige der am lautesten ist hat gewonnen.
das war dann für mich auch einer der gründe aus der band auszutreten...

bei dem krach hab ich nix mehr gehört, ich hätte nicht sagen können was der gitarrist spielt und ob ich sauber spiel!

es hilft enorm wenn alle zurückdrehen und versuchen "leise" zu spielen.
man hört dann viel besser was die kollegen mitmusiker so spielen und auch wie man selber spielt!
Genauso isses. Es scheint mir ein weit verbreitetes Problem zu sein, dass bei Proben so laut gespielt wird, dass man eigentlich überhaupt keine Feinheiten mehr raushören kann. Wenn ich ein Stück sinnvoll so proben will, dass ich Verbesserungen erziele, dannn MUSS (relativ) LEISE gespielt werden. Jedenfalls ist das MEINE Meinung und ich schließe mich da timbuktu voll an.

Mit leisen Grüßen

Ulli
 
Ich war neulich bei Anfängern im Proberaum. Der Drummer sagte: "Ich hör hier nur Matsch."
Ich hab dann ersma die Gits leiser dafür Bass und Gesang lauter gemacht.
Die Jungs haben so den Müll gehört den sie gespielt haben...
 
Stimmt alles,...ich find mich selbst imnmer zu leise.

aber was ich gar nich ab kann ist, wenn du grad nen super sound hast,...der sound nach dem du seit jahren suchst,... der perfekte sound,...
...und dann kommt der guitarero, sagt irgendwas von nicht genug von irgendwas und dreht an deinen effekten und deinem amp rum,...grrr,...drecksack!!!
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

... aber was ich gar nich ab kann ist, wenn du grad nen super sound hast,...der sound nach dem du seit jahren suchst,... der perfekte sound,...
...und dann kommt der guitarero, sagt irgendwas von nicht genug von irgendwas und dreht an deinen effekten und deinem amp rum,...grrr,...drecksack!!!

Wie bitte ?! Äh, hallo? [:0] Hast Du ihn schon mal gefragt, ob Du auch an seinem Equipment rumfrickeln darfst?

Ich mein', man kann ja über alles reden, aber eigenmächtig am Amp des Kollegen zu schrauben schlägt dem Fass den Boden aus! Schlag dem Gitarristen doch vor, seinen Sound dem Deinen anzupassen, wenn's ihm nicht gefällt.

Bei uns kommt es auch schon mal vor, dass der Sound irgendwie nicht passt, auch wenn der Sound der einzelnen Instrumente okay ist. Dann überlegen wir gemeinsam, woran bzw. an wem es liegen könnte und probieren verschiedenes aus, um den Sound stimmig zu kriegen. Oft liegt's daran, dass Bass und Gitarre(n) im gleichen Register spielen, und das wird dann abgestellt. Manchmal spielt der eine und/oder andere auch einfach zu viel, und auch das läßt sich einfachst verändern. Aber am "fremden" Amp rumbasteln - auf die Idee ist bisher noch niemand gekommen.
 
Stimmt,...hab ihm auch gleich auf die finger gehaun.
bin dann auch aus der band gegangen, wir waren zu unterschiedlich
 
Ich habe mir angewöhnt mich nicht mehr direkt vor meine Box zu stellen. Irgendsoein physikalisches Gesetz besagt daß die Bässe aufgrund der Wellenlänge mehr Weg brauchen um sich zu entfalten. Wenn ich nun die Box drei bis fünf Meter von mir wegstelle und sich die beiden Git´s links und rechts davon aufbauen hab ich den besten Sound im Proberaum, zusammen mit dem Trommler der steht direkt hinter mir.
Git1............................Bassist
Bassbox.......Sänger.................Drummer
Git2............................Bier
Wichtig ist vor allem, daß das Bier nicht zu nahe an den Amps steht.
 
wir haben letztens in einem Keller von einem Altbau gespielt, da stand auch so eine richtig schöne alte Bassanlage, die hatte richtig schön Druck [:-)]

Oben drüber ist so ein "Oma-Cafe". Beim Soundcheck kam dann der Besitzer runter (selbst Musiker!) und hat mich "gezwungen" den Bass leiser zu machen, weil sonst bei ihm im Cafe die ganzen Tassen aus dem Regal fallen [:D]

Aber sonst bin ich für meinen Geschmack eher zu leise [:(!]
 

ich krieg ständig gesagt "mach ma lauter"
ich glaube ich leide an minderwertigkeitskomplexen^^
oh gott :D
 
komisch????

Bei mir heist es immer , und vor allem bei Konzerten in kleinen Clups: "der Bass ist/war zu laut"

Ich frag mich immer wieder wie 90% aller Bassisten mit Minnianlagen/Kombos auf Bühnen auskommen?

Bei mir müssen es immer 2 Boxen sein, sonst geht nichts.

Manchmal in der Vergangenheit war man einfach zu faul sein Zeug reinzuschleppen, vor allen dann wenn n Schönes Top mit ner guten Box schon auf der Bühne war.

jedoch war das immer (!) beim Konzert ne Katastrophe.
Nie wieder, egal was die anderen sagen. 2 Boxen müssen sein.
 
Zitat:Original erstellt von: Gabriel


Git1............................Bassist
Bassbox.......Sänger.................Drummer
Git2............................Bier
Wichtig ist vor allem, daß das Bier nicht zu nahe an den Amps steht.
Richtig! Aber ein Punkt wäre an dieser Aufstellung für mich subideal. Der Abstand zwischen mir und Bier ist zu groß! Und noch viel schlimmer Drummer und Sänger sind noch dazwischen.... [:D]
 

Zurück
Oben Unten