Bassamp im....?

cinder

cinder

New Member
Beiträge
220
Ort
AT
Bassix
ß200
hey
Seit heute knallt es bei mir aus dem Combo, wenn ich die tiefen(tiefsten) Töne sehr hart anschlage. da ich einen harten Anschlag habe(mit Pick) kommt da bei mir öfter vor, Obwohl der Amp nicht übersteuert. Kann das am Kabel liegen(hatte noch keine Zeit das zu überprüfen)?
oder liegt es daran, dass ich zum ersten mal [url="https://www.thomann.de/at/millenium_hx_3.htm"]DAS[/url] zwischen bass und amp geschlossen hab?
 
ja es ist der Ibanez srx, und eigentlich dürfte die Saite die potis nicht berühren, wie gesagt, das Problem ist erst seit heute, davor hats immer ohne Knall funktioniert und an meiner Anschlagtechnik hab ich auch nichts verändert.
kann es an dem Splitter liegen? Schließlich knallt es nur wenn ich die Saite hart anschlage........
hab noch keine Zeit gehabt es ohne Splitter zu versuchen...
 
Zitat:Original erstellt von: cinder

...und eigentlich dürfte die Saite die potis nicht berühren...
Das hoff ich aber sehr [:D]

Ist das Knallen den sehr aufdringlich? Klingt es ungesund? Kann es sein, dass du es vorher einfach "überhört" hast. Ich kenn das nämlich auch von meinem Bass Amp. Beim Pleckspiel "knallt" es manchmal, was auch gewünscht ist.

Grüsse
 
mein natürlich pole pieces^^......

also der Ton und das Knallen sind in etwa gleich laut, und ja ich finde es störend [:D]
vorher war das noch nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Woher weisst du, dass der Amp nicht kurzzeitig übersteuert (bei deinen harten Anschlägen)?
da ist ein gelbes Lämpchen, welches bei übersteuerung rot wird.....


mir ist aufgefallen, dass obwohl der Splitter ja eigentlich aktiv ist, ich den Gain Regler um einiges weiter aufdrehen konnte als ohne Splitter, bis der amp übersteuert, ist das normal, da das Signal "geteilt" wird?

 
hm...dann werd ich das morgen nochmal genauer untersuchen. Der Lautstärkeverlust ist mir sofort aufgefallen.
kann das nicht auch davon kommen, dass die Batterie im bass langsam leer wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass man einen Laustärkenverlust wahrnimmt, wenn man einen passiven splitter anhängt. Jedenfallst beim Lehle Dual konnte ich das nie feststellen, obwohl es passiv arbeitet. Ich hab mir das mal erklären lassen, warum das so ist. Es soll am hochohmigen Output der Instrumente liegen.

Vielleicht versuchst du es mal mit einem passiven Splitter.

Grüsse
 
so habs heute nochmal getestet:


also der Signalverlust ist nicht seeeehr groß aber schon vorhanden, und das Knallen (vorallem bei der tiefsten Leersaite ( c)) ist nur da, wenn ich sehr fest anschlage, und den Splitter benutze.....

Also werd ich das Teil zurückschicken und gegen ein Funktionierendes umtauschen lassen^^
 
.. hab ein ähnliches proble in verbindung mit dem sansamp und meinem bongp: der sansamp fängt dermaßen zu kotzen an, wenn er mit dem bongo angesteuert wird; das ding wird so eigentlich unspielbar ...

 
Ich denke nicht, dass ein neuer Splitter desselben Typs besser geht. Krall dir am besten gleich den Lehle P-Split.

Grüsse
 

Zurück
Oben Unten