Bassbau als Maturaarbeit?

@mito: ich rate dir dringend, dies zu tun! find ich ne super idee und ich bereue es fast ein wenig, dass ich bassbau NICHT als thema meiner arbeit genommen habe

ich glaube, ihr versteht den begriff "wissenschaftlich" im bezug auf die maturarbeit etwas falsch. die arbeit ist so konzipiert, dass es vorallem um die entwicklung eines eigenen projekts geht. man stellt sich selbst eine frage oder eine aufgabe und sieht dann wie man sie lösen kann und tut dies. ein solches problem für eine solche arbeit kann aus diversesten gebieten stammen und muss überhaupt nicht per se wissenschaftlich sein im sinne einer forschungsarbeit. beispielsweise in den naturwissenschaften hat man zum zeitpunkt der maturaarbeit kaum die grundlagen um etwas "neues" zu erforschen von daher geht es vielmehr um wissenschaftliche art der durchführung eines projekts. dies bedeutet: saubere recherchen zum thema tätigen und dokumentieren, weitere zusammenhänge und relevanz des themas suchen, hintergründe schildern und dann besonders in einem solchen fall: die durchführung des projekts sauber dokumentieren, teilprobleme beschreiben, lösungsansätze zeigen, usw.
eine solche arbeit kann sehr wohl praktisch sein: ich kenne leute, die haben slalomboards gebaut, bücher geschrieben, firmen gegründet, musikstücke komponiert, bilder gemalt etc. wichtig ist vorallem, dass der autor freude an seinem projekt hat. dann hat die arbeit mit sicherheit mehr potenzial! irgendein thema zu wählen, das dich nicht interessiert und darüber die wikipedia-artikel abzuschreiben ist vielleicht auf den ersten blick wissenschaftlichER als einen bass zu bauen, aber ich garantiere dir, dass eine solche arbeit nicht wirklich überzeugend wird und dass sie dir und der welt überhaupt nichts bringt! also: GO FOR IT!
 
danke :D Ich freu mich nen Keks über den Bass! jetzt muss er nur noch klingen. hab grade Bestätigung bekommen, dass mein PickUp mit Steg bald bei mir sein werden.. und dann muss ich nur noch auf die Mechaniken warten... die werden ziemlich knapp weil Schaller keine auf Lager hatten!!!! DESHALB: Zeugs das du nicht selber herstellen kannst MÖGLICHST FRÜH bestellen! es gibt ganz sicher noch etwas dass uf sich warten lässt oder sonst ein Problem hat!

@reto. Danke für deine Bestätigung von meiner maturarbeits-erklärung ;-))) die Maturarbeit is eben ne schweizerspezialität und in dem Rahmen auch noch relativ neu, auch in der schweiz ;-)

@Mito: GENAU HÄNG DICH REIN UND MACHT WAT GUTES DRAUS! ;-))) musst auf jeden fall dann Bericht erstatten ;-)))
 
Ach so... Rot ist er schliesslich geworden ! Sieht aber ganz nett aus.
 
Ich habe diesen Frühling meine Maturitätsarbeit abgeschlossen. Einen Bass als Maturitätsarbeit zu bauen war eine meiner besseren Ideen in meiner schulischen Karriere... und wurde mit einem (meiner Meinung nach gelungenen) Bass und dem Prädikat 'sehr gut' belohnt.

Hier noch einige Bilder meines Basses:
http://www.directupload.net/show/d/741/NXi3Gg9B.jpg
http://www.directupload.net/show/d/741/DHDpIurW.jpg
http://www.directupload.net/show/d/741/lQlxEL7L.jpg
http://www.directupload.net/show/d/741/Dar4o6ZF.jpg

Den Tipp, die Einzelteile schnell zu bestellen kann ich nur bestätigen. Ich musste 2.5 Monate auf den Halsstab warten(!!!) und musste deshalb gegen Ende ziemlich pressieren. Sehr wichtig ist auch alle Überlegungen und Schritte schon von Beginn an aufzuschreiben, vielleicht auch ein Arbeitsjournal schreiben. Für meinen Bass habe ich etwa 1200 Fr ausgegeben. Wenn du so viel Geld hast und sowieso einmal einen Bass bauen willst würde ich unbedingt deine Idee verwirklichen! Zeitlich gesehen hatte ich mehr als genügend. Ich begann erst in den Herbstferien mit der Bearbeitung des Holzes (weil mir Espen irgenwelches Brennholz schickten!!!)
Wenn du möchtest kann ich dir meine Maturitätsarbeit auch schicken!
 
HÜBSCHES BASS!!! hast du dir auch Kontrabasssaiten gekauft? sehen so "glatt" aus :-P

jetzt muss ich die Sch**** nur noch schreiben... tja.. aber dafür hab ich jetzt nen E-Kontrabass und einen neuen Freund :-P *ggg* so kanns gehen!

ach übrigens.. auf Mechanik und PUs wart ich immer noch.. naja wird schon da muss ich dannn dat zeuchs noch drauf spannen und FERTISCH :D

@sputi: ja rot... ich hab mir überlegt ihn schwarz zu machen.. aber wenn ich ja schon schwarz angezogen bin... und dann noch einen schwarzen Bass hab... dann sieht man den Bass ja gar nicht mehr.. vor allem ist schwarz GEBEIZT nicht sooo hübsch (habs gestestet) aber des is eben ein TEUFELCHEN ;-)
 
@ leandra: hey coole sache chapeau!!
tja danke fuer deine bestaerkung ^^ ich bin mir mitllerwile sicher dass ich mir den bass baue. zeit sollte ich ja genuegend haben und da mir die arbeit wahrscheinlich spass macht sollte das schon gelingen. ich bin momentan in england am schule geben (verregnete gruesse) und habe also genuegend zeit um den koch zu lesen. ich glaube dass mir dieses buch alleine bereits reicht um einen e bass zu bauen weil es derartig genau ist!!
ja waere froh um deine hilfe. mich wuerde vorallem die wissenschaftlichkeit deiner arbeit interessieren. was war denn deine fragestellung genau??
 
Ich hatte eigentlich keine richtige Fragestellung... aber es lässt sich einfach eine konstruieren z.B. wie entsteht ein E-Bass oder ähnliches... Der Betreuer deiner Arbeit (wenn es das bei euch überhaupt gibt) solltest du gut wählen, da die Arbeit schlussendlich ihm gefallen muss, da er sie hauptsächlich bewertet (war in meinem Fall wenigstens so)
Meine Arbeit ist nicht sehr wissenschaftlich. Sie besteht wohl eher aus einer Art ausführliches Tagebuch (mit Überlegungen, Vorgehensweise und Schlussfolgerungen) doch man könnte problemlos auch noch irgenwelche physikalischen Berechnungen über Schwigungen oder Spannungen in der Elektronik in der Arbeit behandeln...
Wenn du meine Arbeit möchtest musst du mir noch deine E-Mail-Adresse angeben
 
--------------------------------------------^--------------------------------------------
-------------------------------------------- | --------------------------------------------
ok waere suuper!! meine e-mail adresse findest du hier oben (symbol mit brief) danke viel mals (auch leandra)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Leandra

@sputi: ja rot... ich hab mir überlegt ihn schwarz zu machen.. aber wenn ich ja schon schwarz angezogen bin... und dann noch einen schwarzen Bass hab... dann sieht man den Bass ja gar nicht mehr.. vor allem ist schwarz GEBEIZT nicht sooo hübsch (habs gestestet) aber des is eben ein TEUFELCHEN ;-)
Und irgendwo darf man auch Farbe haben ! Jedenfalls ist das noch ganz praktisch... man sieht die Flecken nicht wenn du dir die finger mal blutig spielst ! [):][):][):]
 
o.o.o.oder so! ja sputi und das is bei mir ja wirklich ganz oft der fall ;-)

meine fragestellung is wahrscheinlich die: "ist es für mich möglich einen E-Kontrabass zu bauen" meine antowrt darauf is.. ja, aber nur mit Hilfe von verschiedenen leuten.. allein wär ich sicher nicht halb so weit gekommen vor allem wärs ein EXTREM simpler Bass geworden.. aber ja.. blablablabla.. der wissenschaftilichere Teil is eben so das was trägt zum klang bei.. also Form und Holz usw.

ja aber eben schreiben muss ich die arbeit erst noch ;-)
 

Tja ok... Bin mir jetzt definitiv sicher den Bass zu bauen... Freu mich schon drauf ist aber leider noch nicht Zeit zu beginnen ^^

Halte euch dann aufm Laufenden schreibe wieder kurz vorm Verzweiflungssuizid ^^
 
Hallo Mito


Hatte eigentlich die selbe Idee..., mein Kollege will ne gitarre bauen... Meine Lehrer haben eigentlich noch nichts dagegen, von dem her...., wiso nicht?

PS: hast du mir deine Mail?

Meine:

Kraus_90@hotmail.com

Lg
 

Zurück
Oben Unten