Bassbau als Maturaarbeit?

mito

mito

New Member
Beiträge
22
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo alle miteinander!

In einem halben Jahr steht meine Maturaarbeit an und ich bin mir schwer am Überlegen welches Thema da wohl geeignet wäre.
Da ich seit zwei Jahren Bass spiele (nicht gut aber mit vollem Herzblut ^^) dachte ich daran einen eigenen Bass zu bauen.

Darauf habe ich mir Martin Koch's E-Gitarrenbau Buch gekauft und das mal durchgelesen.

Darin steht, dass man vom ersten Eigenbau nicht zu viel erwarten soll und dass das Ganze recht teuer kommen würde.

Ich bin recht begabt in handwerklerischer Hinsicht und mache sowas auch sehr gerne.

Also einige Fragen an euch:
- Wie lange hat man für den Bau eines Basses (ca. in Stunden oder Jahresabschnitten, ich habe viiiiiiiiiel Zeit)
- Wie teuer kommt mich das Ganze zu stehen, wenn ich vorallem einheimische Hölzer verwende?
- Ist das überhaupt geeignet als solche Arbeit?

Mit dem Bassbau beginne ich so oder so, die Frage ist nur, ob ich das im Ramen meiner Maturarbeit machen soll oder nicht.

Vielen Dank Bis bald!
 
Also jetzt mal ganz allgemein zum Thema Maturaarbeit: Wenn du dich an ein so grosses Projekt ranwagst, musst du dir über den Arbeitsaufwand im klaren sein. Du solltest wissen, dass man seine Arbeit auch mit viel vieeeeel weniger Aufwand erfolgreich hinter sich bringen kann (sprich: Ein paar Bücher lesen, pseudo-Eigenleistung erbringen und dann schreiben was das Zeug hält).

Wenn du allerdings so oder so gerne mal nen Bass selber bauen möchtest dann ist das sicher keine schlechte Idee. Und wenn du noch eine gut ausgerüstete Werkstatt zur Verfügung hast, wird alles noch viel einfacher.

So, das war mein Senf (als hoffentlich bald Matura-Besitzer), den wissenswerten Rest werden dir die div. Bassbauhengste hier im Forum wahrscheinlich in kürzester Zeit erklären.
 
Moin mito,

herzlich willkommen im Forum!

Gehe ich recht in der Annahme, daß Du mit "Matura" etwas meinst, das dem deutschen "Abitur" vergleichbar ist?
Dann frage ich mich, für welches Fach Du eine solche Arbeit anfertigen möchtest... [ooo]

Ich persönlich würde das nicht im Rahmen einer solchen Arbeit machen, da gerade beim ersten Eigenbau sicher einiges in die Hose geht (wie der Herr Koch ja auch beschrieben hat) und Du Dich dadurch einem sehr hohen Druck aussetzt.

Meine Empfehlung: mach' erst Deine Maturaarbeit und gehe dann in Ruhe das Projekt Baßbau an.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi


Gehe ich recht in der Annahme, daß Du mit "Matura" etwas meinst, das dem deutschen "Abitur" vergleichbar ist?
Dann frage ich mich, für welches Fach Du eine solche Arbeit anfertigen möchtest... [ooo]

Ja, also die Matura ist mit dem Abitur gleichzusetzen. Allerdings muss man um an die Maturaprüfungen (also die Abschlussprüfungen am Ende des Gymnasiums) zugelassen zu werden ein Jahr vorher bereits eine Maturaarbeit geschreiben haben. Die Themenauswahl hat grundsätzlich nichts mit einem bestimmten Fach zu tun, aber die Themen sind grob eingeschränkt da jeder Schüler einen Betreuungslehrer braucht der ihn während des Prozesses unterstützt und abschliessend die Arbeit (+mündl. Präsentation) mit einem Experten zusammen bewertet. Und diese Betreungslehrer stellen verschiedene Oberthemen wie hier in diesem Falle wahrscheinlich "Musik" oder so. D.h. es kommt darauf an was für Themen die Lehrer anbieten und wie frei diese ihre Schüler die Themen einschränken lassen.

edit: Und von wegen in die Hosen gehen: Wenn der Bass nicht viel hergeben würde, dann wäre das nicht weiter schlimm. Es geht um die wissenschaftliche Erarbeitung eines Themas + eine (ebenfalls so wissenschaftlich wie möglich) erbrachte Eigenleistung. Solange also mito erklären kann wieso jetzt dieses und jenes nicht ganz klappt, ist alles ok.

edit@mito: Und achja, ich sollte dir noch was ganz erklären was ich bei meiner MATAR gelernt habe: Wenn du eine vorläufige Version deiner Arbeit deinem Betreungslehrer zum korrigieren abgibst und er dir das Feedback: "Sehr gut, wirklich sehr gut" gibt, dann glaub ihm NICHT! Denn genau das ist bei mir passiert, und das war die letzte Korrektur vor der endgültigen Abgabe. Das Schlussresultat war dann "genügend", also nicht mal ein "gut"... Und ich weiss eigentlich immer noch nicht wirklich wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hodi : Merci für die Beschreibung... Hätts wohl nur schlechter gekonnt...

Ich gehe an eine Musische Maturitätsschule, das heisst, im Stundenplan sind Fächer wie Musik, Bandworkshop, Zeichnen, freie Künste, Werken, usw. sehr stark vertreten. Ich habe als Hauptfach Werken, was dann auch super zu meiner Arbeit passen würde.

Danke für eure Meinungen... Warte noch auf weitere
 
Wow, musische Maturitätsschule - tönt nach Spass! Aber davon hab ich echt noch nie was gehört. Was bekommt man denn da als Diplom? Und gibts da irgendwie so Hardcore-Aufnahmeprüfungen?
 
Zitat:Original erstellt von: mito

Ich gehe an eine Musische Maturitätsschule, das heisst, im Stundenplan sind Fächer wie Musik, Bandworkshop, Zeichnen, freie Künste, Werken, usw. sehr stark vertreten. Ich habe als Hauptfach Werken, was dann auch super zu meiner Arbeit passen würde.
Na denn man los!

Viel Spaß und viel Erfolg! [:-)]
 
@ Hodi
Zitat:Wow, musische Maturitätsschule - tönt nach Spass! Aber davon hab ich echt noch nie was gehört. Was bekommt man denn da als Diplom? Und gibts da irgendwie so Hardcore-Aufnahmeprüfungen?

Na ja zur Richtigstellung muss ich da sagen das es eigentlich eine PMS (Pädagogische Maturitätsschule) mit musischem Schwerpunkt ist. Stolz darf ich sagen, dass die PMS Kreuzlingen die einzige Schule dieser Art in der Schweiz ist :-) Aufnahmeprüfungen sind ganz normale Kantiprüfungen, es sei denn man will in die Musik oder Sportklasse. Da muss mann dann eine entsprechende Prüfung machen. Schau doch mal auf der Page vorbei wenns dich interessiert...
http://www.pmstg.ch
Abschluss ist eine stinknormale Matura + Bonus für alle diejenigen, die Lehrer werden wollen, die müssen dass nur noch 2 statt 3 Jahre an die PH (Pädagogische Hochschule)

@rumble
Tja das wissenschaftliche an der Arbeit wäre dann wohl mal das Klangholz allgemein... Hmm ist echt ne gute Frage ^^ aber ich werd schon was finden... Seien wir mal ehrlich: Es geht ja mal genau so um den FUn an der Arbeit als auch um die wissenschaftlichkeit. Ausserdem will ich mich nicht ein Jahr lang mit irgend etwas monotonem langweiligen beschäftigen, sondern etwas machen, was mir Spass macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: rumblebird
Was ich allerdings absolut nicht verstehe: Wo bei einem Bassbau die geforderte "wissenschaftliche" Leistung liegen könnte. Für mich ist das so wissenschaftlich wie Brotbacken!

dann sag mir mal was wissenschaftler denn heute grossartiges entecken?
das sind alles nur noch kleinst-fortschritte.
kaum einer "er-findet" heute etwas wirklich revolutionäres.

den sinn sehe ich aber durchaus so ne maturaarbeit zu machen.
alle welt hört musik,aber nur wenige bauen die instrumente dafür.
und kaum einer hat ne ahnung wie ein halsspannstab genau funktioniert.

wir haben gerade ca 50 jahre elektrischen bassbau hinter uns.
in den 50 jahren ist doch schon einiges "entwickelt" und "erfunden" worden.(nichts anderes ist wissenschaft)
und drummer gibts ja schon jahrtausende.....

zudem kommt dass auf dieser schule bestimmt gut an.
lieber mal sowas, als langweilige,schon tausenmal durchgekaute "wissenschaftliche" themen.

also ich würds machen
[;-)]
bass und bassbau ist so interessant dass es sogar foren dafür gibt[:D]
 
bei uns in thüringen gibts sowas ähnliches, nennt sich Seminarfacharbeit und wird ein halbes Jahr vor dem Abitur präsentiert. Arbeitszeit: 1 Jahr.
Mein gewähltes Thema lautet: "Aus dem Garten in die Flasche - der Alkohol aus der Frucht. Die traditionelle Bereitung von Obstweinen und deren Destillaten". Natürlich läuft das alles mit Selbstversuchen ab... :-) Da macht man eigentlich nichts anderes als 5 monate warten bis der wein fertig ist. Da ist bassbauen doch wesentlich aufregender... :-)
 
Danke vielmals für eure Meinungen!

Ich glaube ich werde den Bass bauen, alleine schon weil mir nichts anderes einfällt ^^

Wenns dann so weit ist stell ich dann die Bilder hier ins Forum ich hoffe ihr helft mir dann auch weiter :-)
 

Hey mito

Bin ja fast vom stühlchen gefalllen wo ich deinen Titel gelesen hab.. Bei mir im Zimmer steht seit gestern ein fast-fertiger 5-Saiter-Upright (E-Kontrabass) den ich mir selber.. naja mit etwas Hilfe ;-) gebastelt hab. und der Anlass? meine Maturarbeit :D
Also dass es geht, kann ich dir ja somit beweisen. ich kann dir auch so gegen Herbst sagen wie es sich notentechnisch gelohnt hat.
Preislich gesehn kommt es natürlich darauf an was für Holz du nimmst, wie viel SchnickSchank du willst, welche Maschienen/WErkzeuge du schon hast.. usw. aber es wird ziemlich sicher günstiger als mein Bass.. da hab ich schon nur 500.- CHF für die Saiten ausgeben müssen... und ca 300.- fürs Holz und 300.- für nen Piezzo PickUp und 200.- für Mechanik... und dann kenn ich glücklicherweise ein paar Leute die mir bei gewissen Arbeiten (z.B. Frässen) helfen konnten. aber eben ist halt ein Kontrabass und kein E-Bass.. auf jeden fall würd ich mir jemanden suchen der dir Tipps beim bauen geben kann.. und jemand der dir die nötigen Werkzeuge zur Verfügung stellen kann...

Zeit würd ich genügen einrechnen. wenn du nach den Sommerferien anfängst und es nicht einfach mittendrinn fahren lässt, dann solltest du absolut genug zeit haben. VOR ALLEM: wenn du Mechaniken und PickUps bestellen musst... MACH DAS SO SCHLENN WIE MÖGLICH!!! genau deshalb ist mein Bass jetzt noch nicht ganz fertig!

aber wenn ich mit der Arbeit fertig bin, kann ich sie dir sonst schicken.. wenn es dich interessiert.

Hier jetzt noch ein paar Bilder von meinem kleinen roten Teufel ;-)

Wäährend dem Bau:
http://www.directupload.net/images/060618/pfMUpMZt.jpg
http://www.directupload.net/images/060618/cbrAXSq3.jpg

Fast fertisch: http://www.directupload.net/images/060622/OS9RMMPx.jpg
http://www.directupload.net/images/060622/JY8VyKU4.jpg

Et voilà:
http://www.directupload.net/images/060621/Vcx76aON.jpg

Soo dann mal viel Spass beim zeichnen und basteln und was auch immer noch ;-)))

 
dann rat ich dir GANZ SCHNELL GANZ VIEL GELD zu sparen! ;-) aber es is schon cool so ein Ding.. jetzt bring ich nur noch kein Ton aus dem teufel raus... ausser wenn ich ihn an de Wand ballere... aber DET tu ich ma lieber nicht!
 
Hallo

Was hast du denn für einen schriftlichen Teil dazu abgegeben? Hast du beschrieben, wie du ihn gebaut hast? Ich kann mir das nicht vorstellen, eine Maturaarbeit abgegeben zu haben, in der ich etwas basteln musste. - Aber originell finde ich es allemal.

Wie stellst du dir da die Präsentation vor?

Grüsse
 
Hi

ja also bei UNS is des auf jeden fall so:

Wir können auswählen ob wir eine normale maturarbeit mit theoretischem und kleinem praktischen Teil machen wollen.. also das was hier die meisten unter einer Maturarbeit verstehen. aber es gibt auch die Möglichkeit eine Mautrarbeit mit WERKCHARAKTER zu schreiben. mann könnte z.B. komponieren, etwas nähen (sehr beliebt), etwas malen... usw. auf jeden Fall muss die der schriftliche Teil der Arbeit nicht mehr ganz so ausführlich sein wie bei einer "normalen" maturarbeit. Man braucht Einlietung, theoretischer Teil (irgendein thema dass zu meinem Werk passt oder zu dessen verständnis beiträgt), praktischer teil (was hab ich gebastelt...), dann Reflextion (was hab ich mir dabei überlegt, was war gut was schlecht, was würde ich ändern BLABLABLA), und zumschluss eine zusammenfassung und ein Fazit. sooo das wärs! als theortischen Teil nehm ich unter anderem halt elektrische instrumente und wie deren Form und Material sich (gegen das Denken vieler Leute) sehr wohl auf den Klang auswirkt.

Sooo ich hoffe jetzt verstehen auch die meisten hier, dass man über den Bassbau KEINE WISSENSCHAFTLICHE arbeit schreiben muss! die arbeit muss auch nicht sooo umfassend sein. ca 5-10 seiten (normale maturarbeit ca 10-max.20 Seiten)
 
Kannst ja dann mal schreiben, wie sich der Bass anhört... Sieht ja auf jeden Fall schon mal gut aus...
 

Zurück
Oben Unten