bassbau, jetzt aber richtig. aber welches holz?

ok, danke. ich war mir vorher unsicher, wie ich das sägen der schlitze bewerkstelligen sollte.
 
Zitat:Original erstellt von: floenk

Moin,
hab ne alte Mahagonistufe von nem Freund bekommen und im Keller vergessen. Klingt aber gut durchgetrocknet und ausgewogen. Bei den Hölzern ist es auch wichtig ob die Jahresringe liegen oder stehen. Liegende weich, stehende hart - ääh der Sound natürlich. Halsbefestigung Schraub gibt viel Attack weniger Sustain, durchgehender weicher im Einschwingen aber Sustaiiiin. Sehr helles Mahagoni denke ich mal kommt eher von irgendwo aus der Ecke Möbeltischlerei und dürfte zu feucht sein um klingen zu können, wahrscheinlich noch mit 17Schichten Acryl drauf.
Machbar ist alles, teuer aber auch. Mein Tipp: keine Schnäppchen machen!
Da passt meist die Qualität nicht.
Gruß
Was genau war denn jetzt der Sinn und Zusammenhang dieses Posts?

Gruß, Jerry
 
Manche Mahagoni-Sorten werden nur als Bauholz gehandelt - andere als Tonhölzer.
Nach einer Oberflächenbehandlung mit Öl oder Wachs kann man die kaum noch unterscheiden. Das gute, dichte Mahagoni ist dann nur noch eine Spur dunkler.
Es macht neben allen Unwägbarkeiten allerdings auch den Reiz beim Bass-Selbstbauen aus, dass zumindest mir eine genaue Vorhersage des klanglichen Ergebnisses nicht hundertprozentig gelingt. So bleibt ein schöner Überraschungseffekt.
Würde mich mal interessieren, wie weit diese "Streuung" beim Profi geht.
 
Also bei "Tonhölzern" kenne ich mich nicht soooooo gut aus, bei Fensterhölzern kann der Fachmann anhand des Holzgewichtes schon auf die Holzqualität schließen. Dies muss natürlich unter Berücksichtigung der Holzfeuchte erfolgen. Zum Beispiel "schweres" Mahagoni ist ein langsamer gewachsenes Holz als "leichtes" Mahagoni. Von der Zellstruktur ist es feiner aufgebaut. Wenn dann noch auf eine geraden Wuchsverlauf der Fasern geachtet wird, sollte das Holz in Ordnung sein. Ich vermute, bei der Auswahl von "Tonhölzern" wird es ähnlich sein.
 
uii, danke für die antworten, ich hab nicht mehr damit gerechnet, dass zu dem thread noch was kommt.
also das problem mit dem hals und den hölzern hat sich erledigt! der hals wird gesperrt aus ahorn gebaut, mit nem ebenholz-griffbrett und der korpus aus mahagoni. ich hab nen bekannten, der mir den hals für mich (nach jazzbass-maßen, das ist für mich der perfekte hals) baut, von daher gibts für mich keine probleme mehr! trotzdem danke für die tipps!

das mit den pu-positionen probiere ich glaube ich auch noch aus, da bin ich mir immernoch unsicher.
 
Wir sind hier nicht im Musiker-Board, wir haben hier keine (kleinkarierten) Moderatoren, hier gibt es keine verbotenen Themen, hier werden keine Beiträge einfach nach gut(?)dünken geschlossen,... hab ich was vergessen?[ooo]

Ach ja: WILLKOMMEN![:D]
 
Zitat:Original erstellt von: floenk

@Jerry Fretless: Ich bin neu hier und schau mal so hier und da wo ich denke, dass ich was sagen/helfen könnte. Ich schau da nicht so aufs Datum. Werden hier die Themen irgendwie geschlossen oder so?
Grüße, floenk
Zum "Themen (nicht) schließen" hat allerbest ja schon das Nötige gesagt. [¦)]
War auch nicht böse gemeint, nur nachgefragt [:-)].

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten