Eine Eierschneider Restauration

seele

Active Member
Beiträge
1.334
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß330
Hey,

ja, ich weis, ist hier vielleicht nicht vollkommen richtig, aber ich trau mich nicht in irgend nen Gitarrenforum. Die sind eh alle verrückt und haben keine Ahnung *duck* [:D]

Deswegen konsultiere ich mal das allumfassende Bassic-Forumswissen mit meinem Anliegen:

Ich restauriere, oder vielmehr veredele gerade eine Les Paul Kopie, die ich geschenkt bekommen habe.
[url="http://images.musicstore.de/images/GALLERY_GIT0015694-000_1_images400.jpg"]*klick*[/url]
Habe leider versäumt ein Vorher-Bild zu machen, um den katastrophalen Zustand der kleinen zu dokumentieren. Aber mal ganz abgesehen von dem echt sauschlechten, naja ich wage es mal "Refinish" zu nennen, fand ich die Gitte gut verarbeitet. Das Griffbrett ist absolut bodenständig und die Bindings sind für die Preisklasse echt sauber gearbeitet. Kurzum, Holz gut, Ton mit nem guten Setup verbesserungsfähig - der Rest Müll. Deswegen hab ich mich dazu entschieden aus dem Teil was anständiges zu machen.

Besagtes "Refinish" bestand übrigens eigentlich nur aus ner schwarzen Wandsprühfarbe - unter vorherigen Abkleben mit Malerkrepp. Die Tune-O-Matic hab ich gleich als erstes weggehauen. Hatte keine Lust die nen Tag in Verdünnung zu baden.

Folgendes ist bis jetzt geplant, (* = bereits umgesetzt, ** = Teile bereits vorhanden)

- Lack von der Decke und dem Headstock runterschleifen. *
- Decke und Headstock durchsichtig weiß beizen
- Boden und Zargen von Higloss Schwarz auf Matt schwarz anschleifen *
- alles versiegeln, wahrscheinlich Hartöl & Wachs
- chrome Mechaniken gegen schwarze Hipshot Grip-Lock Mechaniken tauschen **
- rasselnde und verklebte chrome Tune-o-Matic gegen schwarze Wilkinson Rollerbridge tauschen **
- Tailpiece Löcher versiegeln
- schwarzes Bigsby Tremolo anbringen **
- Kunstoffabdeckungen und Potiknöpfe anbringen bzw. gegen schwarze ersetzen (Elektronikabdeckungen fehlten komplett) **
- Elektronik komplett tauschen (alte Potis rosten!? muss wohl irgendwas mit dem fehlenden E-Fachdeckel zu tun haben)
- sehr wahrscheinlich noch PUs tauschen, sehe gerade, die sind nur zweiadrig ausgeführt
_____________________________________________

So nun ein paar Fragen:

1. Im linken Tailpiece Loch (das beim E-Fach) hat es ein Loch zum E-Fach. Sehr wahrscheinlich lag da die Erdung drauf. Lohnt es in das Loch einen Piezo einzusetzen? Oder ist die Position eher mies? Wo könnte man sonst noch unsichtbar einen Piezo reinbauen? (Jaja, ich habs in letzter Zeit mit den Teilen... [8D])

2. Der Hals ist geschraubt. Habe überlegt den eventuell zusätzlich zur Verschraubung einzuleimen. Als erstes habe ich den Lack aus der Halstasche gleich mit rausgeschliffen. Echt selten dämlich, was manche so anstellen. Ich weis nicht mehr woher ich die Idee mit dem Leimen habe. Vielleicht ist es auch Unsinn.

3. Die 2 x Vol, 2 x Tone Schaltung in der Paula find ich mehr als nur unsinnig. Habe überlegt da einen Master Tone und einen Tonevari oder wie das nun heißt (wurde irgendwo hier im Forum mal als Mid-Shift diskutiert) einzubauen. Also den Drehregler von Humbucker zu Singlecoil.
Wie genau realisiert man das? Kann man da überhaupt zwei Pickups mit einmal regeln oder braucht da jeder Humbucker seinen extra Drehregler?

Danke schonmal und lasst bitte die Tomaten stecken [|)]
 
Hallo Seele,

1. Ja, das ist der Schacht für das Erdungskabel.
Ich glaube nicht, dass ein Piezo klingen wird - aber Du kannst es versuchen.

2. Du kannst den Hals zwar einleimen, aber viel bringen wird das nicht. Zudem verlierst Du die Möglichkeit vielleicht ein Shim in der Halstasche zu positionieren um den Halswinkel einzustellen.

3. Möglich ist ein Master-Tone.
Falls ein Piezo rein soll, kannst Du den natürlich auch per Drehschalter (mit Potiknopf) zuschalten. Bei Push/Pull wäre ich vorsichtig, da Du die LP Knöpfe nicht richtig gefasst und gezogen bekommst.

Abbildung 1.3.04 (Seite 35) meiner Sammlung http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html zeigt eine LP Schaltung mit Master-Tone.

Gruß
Andreas
 
Hey Cadfael,

mann, hab ich glatt vergessen. Hab dein kleines Schaltungsbuch sogar ausgedruckt hier rumliegen. Ist nur wohl unter meinem Müllberg auf dem Schreibtisch unter gegangen. Aus den Augen aus den Sinn [:D]

Hast du (oder irgendwer) aber eine Idee wie diese Tonevari Schaltung funktioniert? Hab überlegt zur Not kann man da auch was mit nem Stereopoti machen, damits bei einem Poti bleibt.

Okay, das mit dem Hals ist dann wohl echt Unsinn [8D]
Durch die Tune-O-Matic Bridge weis ich halt echt nicht wo man da noch nen Piezo unterbringen könnte.

Hm... Hat vielleicht noch jemand ne Ahnung wie man möglichst ansehnlich die Stoptail Löcher zubekommt? Hab schon an Dübel gedacht. Ist nur ne schwierige Größe (11mm Dübel hab ich heute im Baumarkt nicht gefunden).
 
zu 3.:

Da schreibst Du in einem Atemzug von sehr unterschiedlichen Sachen.
- Master-Tone: gar kein Problem (siehe Jazz Bass)
- Tone Vari: ist soweit ich's aus dem Stehgreif noch weiß eine relativ alte passive Klangregelschaltung mit Spulen und Kondensatoren, die durch einen Drehschalter bedient wird. Schaue ich im Lemme-Buch nochmal nach.
- Mid Shift: ist, wenn ich mich recht erinnere, eine Klangregelung in nem neueren Duesenberg-Baß. Müßtest Du mit der Suchfunktion finden, da ist auch nach viel hin und her spekulieren letztendlich Funktion und Aufbau beschrieben.
- Drehregler von Humbucker zu Single Coil: geht indem daß man einen "Volume" für nur eine Spule eines Humbuckers einbaut. Meinst Du das? Das wurde hier auch schonmal kurz angesprochen, ich komme aber nicht auf den Zusammenhang, war evtl. auch beim Duesenberg. Die Suchfunktion müßte auch hierbei helfen. Und, ja, für zwei Humbucker gleichzeitig geht das mit einem Stereopoti. Achtung: hierfür kein Balance-Poti verwenden, sondern entweder ein lineares, oder eines, bei dem beide Ebenen in der gleichen Richtung logarithmisch sind.
- noch ne Möglichkeit wäre ein C-Switch. Und da Du eh noch ein Potiloch übrig hast, am besten gleich mit variabler Dämpfung.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jerry,

siehe hier: [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14797178"]Bassic: Duesenberg D-Bass Mid Shift Schaltung[/url]

Wie es nun genau heißt, weis ich nicht (Im Thread steht Mid Shape). Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war Mid Shift die falsche Bezeichnung für die Duesenberg Schaltung, die meines Wissens nach einen Humbucker über Drehregler zum Singlecoil "blendet".
 
*kram ...*

Meinst Du sowas wie in Zeichnung 2.5.03 (Seite 70)?
Dort wird eine Spule des Humbuckers der Poti weggeblendet.

Das kann man natürlich in der vorher genannte Schaltung mit einbauen!
Wenn es auf beide Pickups wirken soll braucht man ein doppelstöckiges Poti (kein Balance und auch kein Tandem-Poti).
Der Pickup muss natürlich 4 Kabel (evtl. plus Zusatzmasse) oder zumindest eine Spuelnanzapfung (dann sieht es etwas anders aus) haben.

Gruß
Andreas
 
Genau diese Schaltung. Stereopoti und Tandempoti sind doch zwei Bezeichnungen für das gleiche, oder? Falsch wäre Panorama oder Balance Poti, weil die Leiterbahnen gegenläufig liegen.
Hier braucht man aber zwei gleichlaufenden Potentiometer (quasi doppelstöckig), richtig?
Ach, ich sehe gerade ein Tandempoti müsste demnach eines mit zwei getrennten Achsenausführungen sein, also ein stacked Poti, oder?

...nur um Missverständnisse schonmal vorweg zu klären...

So noch zur zusätzlichen Klärung, das Bedienlayout sollte dann so aussehen:

1x Master (Magnet-PU) Volume
1x Piezo Volume
1x Cadfaels Spulenblende (um uns mal auf nen eindeutigen Namen zu einigen)
1x Master Tone

1x Neck/Parallel/Bridge Wahl (was original der Rhythm & Treble Schalter ist)

Durch das Trennen von Magnet Volume und Piezo Volume kann man ohne irgendwelche zusätzlichen Spielereien den Piezo zu jeder Magnet PU Variation dazuregeln und bei zudrehen des Master Mag. Volume auch den Piezo allein laufen lassen.

Wenn das soweit abgesegnet ist, mach ich mal die Tage nen Schaltplan.

Dankö [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Gothic-Lars

Achso, zu den Piezos: gibt es nicht für Piezos nur eine Mögliche Position, also direkt in der Bridge?
Demnach würde das gar nicht funktionieren was du da vorhast. Kann aber sein, dass ich mich da irre.

Hab bei meinem Fretless einen der Piezos in der Halstasche verbaut. Funktioniert auch gut.
@boeb: danke für den Hinweis, vielleicht lässt sich da ja was machen. Ich kann ja auch versuchen die Rollerbridge etwas zu modifizieren.
@cadfael: jupp, hab bei dem Fretless quasi Jazzbassschaltung mit 3x Volume.

Mehr später
 
Argh, ich komme gerade nicht klar.
Bin gerade dabei das Schaltdiagram zu zeichnen. Soweit ich das jetzt durchdacht habe müsste die prinzipielle Schaltreihenfolge ja so aussehen: (Piezo jetzt mal der Einfachheit weggelassen)

Pickups -> Pu Wahl -> Spulenblende -> Volume -> Tone -> Klinkenbuchse.

Ich glaub da aber mit dem standard Schalter nicht weit zu kommen. Zumindest hat der zu wenig Ebenen.
Ich habe ja aus 2 Humbuckern erstmal 8 Kabel, die irgendwohin verbunden werden möchten. Ab dem Volume dürftens ja dann nur noch 2 Kabel sein.

Ah, Moment, kann es sein dass ich lediglich die Spulenblende vor dem Pu Wahl haben sollte? Demnach müssten es dann ab dem Pu-Wahl nur noch zwei Leitungen haben. Das würde glaube ich einiges vereinfachen... ich geh das grad nochmal durch. Korrigiert mich bitte, wenn ich prinzipiell falsch liege... [|)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Pickups -> Spulenblende -> Pu Wahl -> Master Tone -> Master Volume -> Klinkenbuchse

ist die richtige Reihenfolge ...

Tone und Volume kann man auch tauschen; aber den Kurzschluss würde ich direkt hinter der Buchse machen.
Soll Master Volume auch auf den Piezo wirken? Dann muss der Piezo (wie beim Jazz Bass verdrahtet) zwischen M.Volume und Wahlschalter.

Gruß
Andreas
 
Hier mal der bisherige Plan:

[url="http://picasaweb.google.de/lh/photo/5UZ9XV5KPh-EEohtbm9Ulw?feat=directlink"]Schaltung[/url]

Hab dort noch Piezo und Mags vollkommen getrennt. Mal schauen, ob ich doch noch nen Master Volume mach. Das macht jetzt wo du es so schreibst auch Sinn [8D]

Ich habe mal, um Verständnisproblemen auszuweichen, die Grafiken aus deiner Schaltungssammlung entwendet. Pickupbedrahtung ist auch die Gleiche, mit 2xHot oben und 2xMasse unten.

edit: rsf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist:

Drehst Du den Piezo in deiner Schaltung ganz zu, ist die gesamte Gitarre außer Betrieb! Daher mein Hinweis "Jazz Bass Schaltung" für den Piezo.

Ich würde vom linken Kontakt des Master Volume eine weitere Leitung abgehen lassen (damit es "absolutes Master ist). Dann an den linken Kontakt des Piezo Potis.
Den "roten Draht" vom Piezo in die Mitte.

Wenn Du den Piezo alleine betreiben willst, müsste eh das Master Volume (wie beim Jazz Bass) verdrahtet werden.

Achtung beim Toggle Switch!
Vereinfacht kannst Du das so zeichnen. In der Realität musst Du vermutlich die beiden Pickupleitungen tauschen (da ein Toggle die Verbindung löst und nicht herstellt).

Ansonsten ist das aber erstmal richtig so.

Gruß
Andreas
 
Jawohl,

so hast Du ein Master Volume, einen Master Tone, einen zugegelbaren Piezo und zwei Humbucker mit Spulenblende.

Was ich beim Toggle meine: Der orange ist richtig. Ob die beiden roten richtig sind, musst Du vor Ort prüfen und ggf. ie beiden roten gegeneinader tauschen. Ist der Hebel nach unten, ist ja die obere Verbindung tot.

Kann sein, dass es direkt geklappt hätte. Falls Neck un Bridge vertauscht sind, weißt Du aber direkt woran es liegt.

Ansonsten stimmt die Zeichnung jetzt! [8D]

Gruß
Andreas
 
Mal nen Update:

Zitat:- Lack von der Decke und dem Headstock runterschleifen. *
- Decke und Headstock durchsichtig weiß beizen *
- Boden und Zargen von Higloss Schwarz auf Matt schwarz anschleifen *
- alles versiegeln, wahrscheinlich Hartöl & Wachs

Je länger ich daran arbeite umso mehr wird die Idee, nen Epoxi Finish drauf zu hauen verdängt. Hab mal nen Probeanstrich gemacht und gemerkt, dass ich es einfach nicht Fussel- und Staubfrei hinbekomme. Also doch Öl + Wachs? Ich weiß es nicht.



Zitat:- chrome Mechaniken gegen schwarze Hipshot Grip-Lock Mechaniken tauschen **
- rasselnde und verklebte chrome Tune-o-Matic gegen schwarze Wilkinson Rollerbridge tauschen **
- schwarzes Bigsby Tremolo anbringen **

Hm... ich glaube der Zoll mag mich nicht mehr. Das Zeug gondelt schon seit Ewigkeiten über den Atlantik. Naja vielleicht kommt es ja nächste Woche.


Zitat:- Elektronik komplett tauschen (alte Potis rosten!? muss wohl irgendwas mit dem fehlenden E-Fachdeckel zu tun haben)
- sehr wahrscheinlich noch PUs tauschen, sehe gerade, die sind nur zweiadrig ausgeführt

Yay, hat sich bereits erledigt. Hab mir einfach 4-Adriges Kabel gekauft und die Pickups "gepimpt". Die Schaltung ist ja dank Cadfael bereits fertig. Muss nur noch verlötet werden.


Zitat:
- Tailpiece Löcher versiegeln

Lustige kleine Geschichte: Beim Googlen hab ich entdeckt, das es früher von Gibson selbst (in einer Phase als bereits gefertigte Bodys noch irgendwie verkauft werden mussten) eine Abdeckung für die Tailpiece Löcher gab. Eine so genannte "Custom Made Plaque". Die Suche in der Bucht ergab dann einen Wahnsinnspreis von nur knapp 150€ (für ein kleines Stück Plastik)! Schien sich wohl um Originale von 1900irgendwann zu handeln. Behauptete zumindest der Verkäufer sehr beharrlich.
Zum Glück habe ich dann doch noch einen Shop gefunden, der die Teile als Replica verkauft. Für ein Zehntel des Preises. Wunderbar [|)]

Bilder folgen sobald ich mich für eine Oberflächenbehandlung entschieden habe.

[Edit wollte auch mal zu Wort kommen]
 
Zuletzt bearbeitet:
Lalala...

ich hab doch tatsächlich verplant mal noch Gitarrensaiten zu kaufen [|)]
Aber soweit alles klar. Elektronik fehlt halt noch. Brauch nur noch das eine Poti für die Spulenblende, hab für die Bilder erstmal noch nen normales reingeschraubt, damit ich die Kappe draufstecken konnte. Bin bis jetzt eigentlich recht zufrieden. Mal schauen, was der Vorbesitzer dazu sagen wird [:D]

[url="http://picasaweb.google.de/lh/photo/1BcUGqS2wjMKc6fc7W8Hbg?feat=directlink"]Bild1[/url]
[url="http://picasaweb.google.de/lh/photo/_XRdeuMSPZF9Upl9KI8ZEw?feat=directlink"]Bild2[/url]
[url="http://picasaweb.google.de/lh/photo/H55Eayt44vamhUnHXBE_Sg?feat=directlink"]Bild3[/url]

Die Holzmaserung kommt auf den Bildern irgendwie nicht so recht rüber. Aber die sieht man durch das Weiß irgendwie eh nur wenn man ganz genau hinschaut. Trotzdem ganz cool, ich glaub Weiß lackiert würde es mir doch etwas zu steril ausschauen, so hat es noch ein wenig "Naturlook".

Schade, dass die Bindings Cremefarben sind, wären sie schwarz, hätte ich gern die Zargen und den Rücken auch weiß gebeizt. Aber nen geschenkten Gaul, schaut man bekanntlich nicht ins Maul. [:D]
 
Hihi, beim Gitarristen deines Vertrauens [|)]
Hab nem Kumpel die Gitte zusammengelötet und nur mal so pro forma gefragt, was er für die Paula haben wollen würde. Hat sie mir dann quasi als "Bezahlung" fürs Gitte löten geschenkt.

So mal noch nen Update:

Hab gestern Abend noch den Rest zusammengelötet und Saiten drauf gespannt.

Fazit: Spulenblende + Paula = Spaß [:D]

Sehr, sehr geniale Sache.
 

Zurück
Oben Unten