mein erstes richtiges projekt

nussbaum

nussbaum

New Member
Beiträge
27
Ort
CH
Bassix
ß0
lange ists her, da hab ich mir das erste mal das vorhaben in den kopf gesetzt, einen bass zu bauen, und habe dann eines tages einsehen müssen, dass zu viele anschaffungen nötig wären, dies auch durchzuziehen. ein solches projekt hätte ich mir nicht leisten können, da ich noch einige werkzeuge hätte anschaffen müssen.

nun kommts, dass ich in einer geschützten schreinerei zivilen ersatzdienst leiste und da zugang zu allem was das basstlerherz begehrt habe. so habe ich mein projekt wieder ausgegraben. nach viel siehts noch nicht aus - ich warte verzweifelt auf die bestellung von bassparts.de und beschäftige mich derweilen mit viel raspel-, feil- und schleifarberit am body

aber seht selbst: http://homepage.mac.com/reto_togni/bassprojekt/
sorry - sind nur natelbilder....

die fakten:
body: nussbaum auf esche mit fournier aus buche dazwischen
hals: ahorn mit 2 einlagen aus nussbaum
neckthrough 4-saiter mit 24 bünden
aktive 2band-elektronik
finish noch unklar...

nun noch 2 fragen an die erfahrernen bassbauern
1. betreffend platzierung der pickups. die sache trägt ja sehr viel zum sound bei. habt ihr jeweils einfach ausprobiert? wi probiert man das aus? oder gibts einen andern weg? kann man irgendwas rechnen? sind das einfach erfahrungswerte?
2. wie gesagt ist der finish noch unklar. sicher ist, dass es irgendetwas geben soll, dass die wunderschönen hölzer zur geltung kommen lässt, sprich klarlack, öl oder wachs.... dazu möchte ich fragen, welche erfahrungen ihr mit welchem findsh gemacht habt? der bass soll auf jeden fall bühnentauglich werden, dass heisst er soll auch mal mit einer verschwitzten hand am hals klarkommen, deshalb tendiere ich irgendwie zu einem klaren lack, auch wenn ich das öl extrem schön finde. was für lacke haben die klarlackierer hier schon benützt? lohnt es sich vielleicht auf einen extrem harten lack zu setzten oder ist das kontraproduktiv?

nun ja - soviel zu dem! noch diese woche sollten eigentlich meine teilchen kommen - dann gehts erst richtig los - sicher auch mit neuen bildern!
 
ach ja - ich bin nicht ganz so neu hier, wie es scheint, habe nur extrem lange nichts mehr von mir hören lassen sondern nur hin und wieder etwas gelesen und nun funktionerit mein login irgendwie nicht mehr....
trotzdem mal ein herzliches "hallo" an alle!
 
Wie jetzt: Nach viel siehts noch nicht aus - wonach denn sonst?
Mit den PU-Positionen kann ich dir nicht viel weiterhelfen - da kommt es sicher auch darauf an, was du für einen Sound haben willst.
Beim Finish würde ich dir eindeutig zu Öl und Wachs raten.
1. ist es viel einfacher zu verarbeiten
2. ist es durchaus praxistauglich (oder wären die ganzen gewachsten Warwicks das etwa nicht?)
3. ist mit verschwitzten Händen ein lackierter Hals viel klebriger als ein gewachster
4. wenn du das immer mal nachwachst (das musst du allerdings) hast du auch eine relativ robuste Oberfläche
5. du fühlst das Holz!
 
hallo u-bass
nun ja, du hast ja recht, es sieht schon nach etwas aus - habe ja selbst einen riesen spass daran - allerdings siehts nach mehr aus als es ist - die korpusteile sind noch nicht verleimt und vorallem der hals noch nicht geformt - aber da freu ich mich drauf! :-)

nun eine frage zur öl/wachs-geschichte. da ich eigentlich überhaupt kein schreiner bin, die frage wie das genau verarbeitet wird - also das öl ist kein problem, es bleibt die frage nach der art des öls :-) doch der wachs? was bringt der überhaupt? was für wachs wird verwendet und was macht man damit? :-)
 
Da gab es vor ein paar Tagen mal einen kurzen [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792336"]Thread[/url] dazu. Schau mal rein und wenn du noch ne Frage postest, isser wieder oben.

Schreiner bin ich auch nicht, aber ich habe einen gewachsten Warwick. Das Warwickwachs müsste auch irgendwo zu kaufen sein, aber letztendlich würde es wahrscheinlich auch ein besseres Möbelwachs tun.
 
Mein selbstbau hat auch einen Korpus aus Nußbaum, ich habe farbloses Teaköl verwendet, ist leicht aufzutragen und sieht super aus, hebt die maserung des Nußbaums wirklich super heraus. Denke das da ne Schicht Wachs drüber auch sehr gut aussehen müsste.
 
Mmmh... sieht doch schon ganz toll aus und vielversprechend.
Bezüglich der PU-Positionen habe ich mich immer an Vorbildern orientiert, bei denen mir
die Soundvarianten gefallen haben.
Ich würde dir auch zu Wachs raten.
Ich habe den ersten Wachsauftrag immer mit dem Föhn erhitzt, dann dringt das wie Öl tief ins Holz ein,
danach dann kalt drübergewachst.
 
Hi nussbaum,
zum Thema PU-Postionen:

1. praktisch: Hier im Forum gab's vor einiger Zeit mal einen sehr guten Tip um PU-Positionen auszuprobieren, bevor überhaupt PU-Taschen ausgefräst sind. Ich find ihn aber beim besten Willen nicht mehr.
Das geht ungefähr so: Man kann die PUs behelfsmäßig ÜBER den Saiten montieren. Der PU kommt umgedreht in einen einfachen Halterahmen, der ihn mit den Magneten zu den Saiten über dem Korpus im gewünschten Abstand hält. Das ganze wird z.B. mit ein paar größeren Gummibändern in Position gehalten und läßt sich nach Belieben längs der Saiten verschieben. Geht auch mit mehreren PUs unabhängig voneinander, ist dann halt etwas fummeliger und für's Anschlagen der Saiten etwas schlechter zugänglich.

2. theoretisch: Hier ist der link zu einem "Pickup Response Demonstration Applet": http://www.till.com/articles/PickupResponseDemo//
Da kann man sich den Frequenzgang von einem beliebig angeordneten PU (auch mehreren, bei verschiedenen Mensuren, Tonhöhen, PU-Breiten, veränderbaren Pegeln, usw.) anzeigen lassen. Ich find's ganz lustig und mit ein bisschen physikalischer Vorstellungskraft kann man seine Schlüsse draus ziehen, in welche Richtung eine bestimmte Anordnung theoretisch geht.

Viel Erfolg damit.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten. genau etwas solches wie dieses tool habe ich gesucht. ich werde sicher auch ausprobieren müssen und mir eine solche konstruktion bassteln müssen, doch ist es sicher nicht verkehrt, wenn ich auch noch eine ahnung davon habe, was geschieht, wenn ich was verändere!

nun ja danke für die komplimente, ich kanns kaum erwarten, den hals in form zu sehen - heute wurden endlich meine bestellten teilchen verschickt! yesssss!
 

neue bilder! es geht voran! der hals ist nun mal in die form geschnitten, all mein material ist angekommen, nut gefräst für spannstab und kopfplatte angesetzt! jetzt beginnt die lange halsshaping-phase!
 
sorry.... bilder auf der gallery, die ich im ersten post angegeben habe. quasi nur upgedatet auf http://homepage.mac.com/reto_togni/bassprojekt/ und dann auf der zweiten seite!

dankedanke für komplimente, bin selbst auch richtig begeistert! es macht einfach saumässig freude, das ding bass werden zu sehen. jiiiihaaa!
 
Hätte ich das nötige Kleingeld, würde ich mir auch sofort so einen kaufen!

Rundum gelungen!

Mein Respekt!!!
 

Zurück
Oben Unten