Bassbox zum Hiwatt

Zum Hiwatt 200 wäre natürlich eine SE4129 (4*12") oder noch besser eine SE4151 (4*15") die optimale Ergänzung. Oder irgendein aktueller Clone.
& genau die 2 hier oben fehlen mir noch :D

• i. M. Spiel ich zu meinem DR201 die SE320 & passt wie Faust aufs Auge.

2 DIY Boxen (4x12 - 2 EV / 2 Cel + 1x18, mit HIWATT Maßen) sind auch noch im Fundus.

PS: der Quoka-Link war auch nicht ernsthaft .....
 
• i. M. Spiel ich zu meinem DR201 die SE320 & passt wie Faust aufs Auge.[/QUOTE]

Da finde ich ja eher jemanden der mir eine großartige Box schenkt als eben diese SE 320, oder?
 
Nun, in Anbetracht der Stückzahl der SE320 wohl ja. Die wird aber auch 'custom built' gebaut....
 
@lallys: Wie tief gehste denn? Bis zum A runter macht eine 215er oder 412 eigentlich mehr als genug Dampf ... Da biste aber schon in Regionen, wo ne 410er schlapp macht.

Verstehe nicht ganz wie die Frage gemeint ist. Ich meine zum Beipiel zackige Linien auf der E Saite gespielt bei ganz normalem Tuning.



Jou, die hab ich früher auch schon gespielt. Hatte bis vor kurzem noch eine 610 Ampeg, die hier ja manch einem zu grummelig, mir aber gut gefiel. Die ist aber futsch und auch wie der Kühlschrank (mit dessen Größe ich mich auch nicht mehr anfreunden kann) eben keine 70 cm breit. Ich finde halt zum Amp ganz gut passend das ungefähre Format der Marshall Gitarrenboxen ganz passend, die hatten janauch früher mal Bassboxen, die -soweit ich nicht irre- einfach etwas tiefer waren. Gibt's halt nicht mehr. Letztlich hat die xl 412 eigentlich das geliebte Maß. Hatte schon darüber nachgedacht einfach 4 eminence oder fane speaker zu verbauen, aber das kostet natürlich dann auch gleich rund 400 Schleifen...
Gebaut ist die Box schon sehr gut, aber ob ich dann die vier Neospeaker von sica los werde wage ich zu bezweifeln.[/QUOTE]

Generell fand ich für meine Soundvorstellung geschlossene Boxen mit Röhrenamps besser. Also eine 410, 610 oder 412 geschlossen ist schon geil.

Wie zB meine FMC 410 Retrobass mit Emmis.
 
Verstehe nicht ganz wie die Frage gemeint ist. Ich meine zum Beipiel zackige Linien auf der E Saite gespielt bei ganz normalem Tuning.
Ach so ... ich dachte, du bist mit Fünfsaiter oder tiefem Tuning unterwegs ... Also zackig auf der E-Saite geht bei dem Kühlschrank mit Plektrum schon. Ist halt ein spezieller Sound. Aber wenn du sagst, dir passt das von den Maßen nicht, dann hat sich das ja eh erledigt.
 
Hmm meine B412 spielt glaube ich für den Hiwatt zu hoch hinauf. Das kann schonmal schnell zu viel das guten sein wenn mans angezerrt mag. Obwohl die Box auch gerne verzerrt spielt. Nen Hiwatt hab ich nicht aber nen alten SoundCity 120 (Brummschwein) aber damit fetzts wieder, obwohl der Amp vom Grund auf anders gebaut ist (aktiver EQ).
Ich glaube der Hiwatt 200 mag 2x15. Aber es kommt immer drauf an was am Ende rauskommen soll. 2x15 ist ja auch nicht 2x15. Ich meine das er eine Box möchte die eher bedeckt klingt und nicht so offen und vorallem eine ohne Hochtöner (dafür gibts den Presenceregler).

Ich werde im übrigen zu dem Basstreff Nord kommen, da bring ich unter anderem auch eine B412 mit.
 
Hier kommt die Rückmeldung:

16 Schrauben zum Glück

Habe die vier sica neodymspeaker ausgetauscht gegen fane 12-300 und die Sonne geht auf! Aufgeräumter im Tiefbass ( die reflexabstimmung scheint zu passen, muss sich nur noch bei gehobener Lautstärke beweisen), die Mitten und Höhen klingen deutlich mehr eingefügt, alles homogener und der Preci macht sich nun ganz hervorragend an der Kombi. Vorher klang die Box nur mit dem Stingray und dem Jazzbass hinreichend gut. Zu hoch wirds nicht, hab die Höhen auf 12 und kann locker noch was drauflegen...
Die Wehrmutstropfen sind schwer, knappe 11 kg mehr als vorher. Werde also noch Rollen montieren. Aber es scheint die alte Weisheit schwere Boxen sind gute Boxen in dem Fall mal wieder zu passen. Und da der Hiwatt kein Digitalzwerg von 3 kg ist, gehört halt auch ne schwere Box drunter. Müssten jetzt so 37-38 kg sein. Dmit kann ich leben.
Besten Dank für Eure Anregungen.
Und wer Bedarf an vier 4 Ohm Neos von sico hat, kann sich gerne melden
 

Super, dass es jetzt passt. Ich fand die Neo Tecamps für "klassische" Sounds auch nicht passend. Umso schöner, dass es jetzt doch passt. 35kg für eine 412 mit konventionellen Speakern ist auch absolut ok.
 
Super, dass es jetzt passt. Ich fand die Neo Tecamps für "klassische" Sounds auch nicht passend. Umso schöner, dass es jetzt doch passt. 35kg für eine 412 mit konventionellen Speakern ist auch absolut ok.

Ja, stimmt. Hab jetzt Rollen montiert
Hatte die Box vorher nur mit nem Aktivbass an GK getstet, war sehr gut. Die Röhre scheint einfach etwas wählerischer zu sein...

Da wird nochmal deutlich wie wichtig es ist mit dem eigen Kram ne Box zu testen.
 
so, roll die frage nach empfehlungen zu boxen, in kombi mit hiwatt-amp, wieder auf.

habe einen dr103 bj 1978 gekauft. welche 412 passt da gut dazu.

von hiwatt gibt es ja verschiedene. ich begreife aber nicht, ob es speziell für e-bass boxen gibt?!

unterschied von fane zu celestion lautsprecher verstehe ich auch nicht. kann mir dass jemand erklähren? im internet finde ich lediglich soundvergleiche mit gitarren, nicht aber mit bass.

merci
 
Am besten wendest Du Dich dazu an Hans von FMC. Der hat (oder hatte) selbst einen Hiwatt Klon und kann Dir daher sicher einiges zu sagen. Oder du schaust mal in die Mywatt-Fäden... Es wird hier im Forum wohl zwei oder drei Mywatt-User geben, die tatsächlich 412er spielen. Ich selbst gehöre eher zu 15er-Fraktion...

So aus dem Bauch heraus würde ich irgendwas in der Richtung EV 12L oder dessen Klone verwenden. Die billigsten sind der Oberton 12L300 und der Eminence Delta 12A. Letzteren hab ich kürzlich auch mal am Mywatt ausprobiert und fand ihn recht gut. Den Oberton würde ich nach Erfahrung mit dem entsprechenden 15er (den habe ich in beiden großen Boxen) blind kaufen.

Was die Fanes anlangt: Hiwatt hat da wohl teilweise umgelabelte Fane 12-100TC verwendet; ich glaub sogar in der 4x12-Monster-Box mit dem Horn (der SE320; das sind tatsächlich reinrassige Bassboxen). Das sind sehr breitbandige Twincones, die am Bass sehr schön klingen, aber im Wirkungsgrad den EV12L-artigen unterlegen sind.

Was möchtest Du denn klanglich erreichen?
Willst Du einfach nur guten Sound und wenn ja in welche Richtung, oder willst Du den Sound von "damals" auferstehen lassen?

Die alten Boxen, vielleicht mit Ausnahme der SE320, waren wohl allesamt keine Tiefbassmonster, und das gilt auch für alles EV12L-Klon-artiger Bestückung. Letztere haben dafür einen brutalen Wirkungsgrad...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe hans schon geschrieben. mal schaun was er empfehlen wird.

danke für die tipps! ich muss mich da mal durchgooglen....
 
so, roll die frage nach empfehlungen zu boxen, in kombi mit hiwatt-amp, wieder auf.

habe einen dr103 bj 1978 gekauft. welche 412 passt da gut dazu.

von hiwatt gibt es ja verschiedene. ich begreife aber nicht, ob es speziell für e-bass boxen gibt?!

unterschied von fane zu celestion lautsprecher verstehe ich auch nicht. kann mir dass jemand erklähren? im internet finde ich lediglich soundvergleiche mit gitarren, nicht aber mit bass.

merci
Meinen Mywatt 200 (Hiwatt-Clone)habe ich mit einer FMC 2153 CL kombiniert.
Mit Ferritchassis von Eminence, da die in den Mitten dem gescoopeden Sound des Amps prima unter die Arme greifen.
...und fette Bässe konnte das Teil auch.
Heute gibt es mit den Sica-Chassis offenbar auch Basslautsprecher, die dasselbe auch als leichtgewichtige Neos können.
Aber darüber rede am besten mit Hans von FMC.
 
habe einen dr103 bj 1978 gekauft. welche 412 passt da gut dazu.

alle. aber am besten ferrit-speaker...

Es wird hier im Forum wohl zwei oder drei Mywatt-User geben, die tatsächlich 412er spielen.

ich bin einer davon. fmc 412 h. das h steht für hybrid, also zwei ferrit und zwei neos. für mich das beste aus beiden welten. was genau hans da verbaut hat, weiß ich auch nicht, ich bin glücklich und sah bisher keine notwendigkeit, da mal zum schraubenzieher zu greifen und mal nachzugucken. der mywatt und sein originales vorbild haben eine gewisse mittenschwäche, die man mit den speakern ausbügeln sollte. heute würde ich eher zu völlig ferrit greifen.
 

Zurück
Oben Unten