Bassboxen im 6x10“ Format

Holzwurm

Holzwurm

Well-Known Member
Beiträge
1.093
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß18.124
Hallo Forum,

ich hätte mal gerne ein paar Meinungen zu folgendem Sachverhalt gehört:
Seit einiger Zeit findet man bei Neuware nur noch sehr wenige Bassboxen mit 6x10er Lautsprecherbestückung.
Im Prinzip bauen scheinbar nur noch Ampeg mit der 610HLF und Ashdown mit der RM 610T eine entsprechende Box.
Woran liegt das Eurer Ansicht nach, ist das Format wegen der krummen Ohm-Zahl eher unbeliebt?
Oder sind die Teile einfach zu schwer und zu sperrig?

Vor ein paar Jahren war das Angebot noch deutlich umfangreicher -
teilweise hatten die Hersteller sogar zwei Modelle im Angebot: (Klar, SWR und HK ist ganz verschwunden):
- SWR Goliath Sr.
- Warwick WCA 611
- Eden 610 XLT/XST
- Fender 610 Pro/Bassman
- Glockenklang 6-Box
- Mesa Powerhouse/Traditional 610
- Markbass Standard 106 HF/HR, 106 Classic
- Hughes Kettner Quantum QS 610
- Ashdown ABM 610
- EBS ProLine 610
- ...

Ich selbst habe eine SWR Goliath Sr. und hatte zwei Warwick WCA 611 und bin/war sehr zufrieden damit.
Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn euch noch weitere Modelle einfallen, könnt ihr die ebenfalls noch beifügen.
:bier:;-)
 
Vermutlich eine Sache der Nachfrage. Ich kennen niemanden, der sich so einen Trümmer noch hinstellt
 
Das liegt imho vor allem an der Tatsache dass der 0815 Kunde nicht versteht dass es gelinde gesagt wurscht ist ob eine Box 4 oder 6 Ohm hat...

+ was Loki sagt :-)
 
Kann schon sein, dass Interessenten von der "krummen" Nennimpedanz verunsichert sind.
Was bei BassTransistorverstärkern bei 5,66 noch vielen relativ klar ist, und ja auch gar kein Problem darstellt,
Ist es bei der Verwendung von Röhrenamps durchaus etwas unklarer.
Meines Wissens sollten Boxen höher 3 Ohm Minimalimpedanz am vier Ohm, und Boxen höher 6 Ohm Minimalimpedanz am 8 Ohm Ausgang betrieben werden.
Ist mir aber immer noch nicht ganz klar.
Ergo bin ich auch unsicher und ich habe keine 6x10". :D
 
810er sind druckmässig schon relativ geil, aber eben auch ein furchtbarer Trümmer beim Transport. 610er sind dann eben ein gangbarer Kompromiss, wenn eine 410er nicht reicht, man sich aber auch den Transportstress mit einer 810er nicht antun will.

Bez. gutem Bassdruck würde ich mir aktuell aber eher eine 412 bzw zwei 212 hinstellen. Im Club reicht normalerweise schon eine 212, OpenAir auch zwei davon.
 
Moin und Danke für eure Antworten.
Ich halte 6x10 auch nach wie vor für ein sehr interessantes Format.
Man bekommt eine ausgewachsene Stand-Alone-Box in noch transportabler Größe.
Mit einem Kombi ist die einfach zu transportieren und man spart nochmal gut 20kg oder mehr im Vergleich zur ausgewachsenen 8x10. Zugegeben, bei Treppen oder hohen Kanten sollte man zu zweit sein.

Vom Druck und der Lautstärke her hat man aber kaum Nachteile, mit heruntergestimmten Bässen bzw. 5-Saitern bin ich immer sehr angetan von dem Bassdunst, den solch eine Box produzieren kann. Ich finde es sehr schade, dass die Industrie sich scheinbar abgewendet hat von dieser Konstruktion - ich meine gelesen zu haben, dass auch FMC keine 6x10 mehr anbietet.

Vllt. hat es auch mit den neueren Entwicklungen wie In-Ear oder Modelling-in-PA zu tun, dass kaum jmd. noch so große Anlagen spielen möchte...?
Ich habe ja auch schon mehrfach überlegt, ob ich nicht mit einer hochwertigen 4x10 einen in etwa vergleichbaren Bassdruck erreichen könnte, denn wenn es kleiner geht, sehr gerne. Kennt ihr eine potente und belastbare 4x10 Bassreflex, bei der sich ein Antesten lohnen würde?

:bier:;-)
 
Wer heutzutage sich eine 6x10er oder 8x10er in den Proberaum stellt und meint diese zum Gig schleppen zu müssen, ist selbst schuld. Es gibt schon so viele sehr leichte (unter 25 kg) 2x12er, die Live zusammen mit einer PA dicke reichen..
 
Och...wenn ich einen großen Proberaum beschallen müsste, weniger Gigs spielen oder eine fette Backline als Teil meines Hobbys werten würde, hätte ich damit kein Problem. Bei mir zuckt es immer wieder, wenn ich eine 610 im Flohmarkt schwimmen sehe.
Zwischen "reicht" und "geil" gibt es ja ne Menge Nuancen.
 
Ich finde es geht nicht nur um das Gewicht, sondern auch um Größe, je kleiner und leichter das gesamte Geraffel beim Konzert ist, desto besser. Und solange es Bierkisten gibt, wird keine Box zu niedrig stehen müssen.
 

Ich finde es geht nicht nur um das Gewicht, sondern auch um Größe, je kleiner und leichter das gesamte Geraffel beim Konzert ist, desto besser. Und solange es Bierkisten gibt, wird keine Box zu niedrig stehen müssen.
2x112 hochkant ist schon recht hoch.
Bierkisten find ich jetzt optisch nicht so toll.
Akustisch auch fragwürdig, je nach Boden.
 
Ich finde 4x10er für so ziemlich jede Gelegenheit ohne PA-Support dicke ausreichend. Und die sind oft schon unhandlich. Meist reicht sogar 2x10, wenn’s ne gute Box ist.

Für „geil“ im Proberaum würd ich dann lieber direkt ne 8x10er nehmen, daher finde ich 6x10 immer etwas unnötig.
 
hmmm, hat einer von Euch 6x12? Das gab es ja von Acoustic, Sunn, Hirschfelder...

So etwas in (relativ) Leicht
:m_git1:
 
2x112 hochkant ist schon recht hoch.
Bierkisten find ich jetzt optisch nicht so toll.
Akustisch auch fragwürdig, je nach Boden.
Das möchte ich gern erläutert haben, was da Akustisch fragwürdig ist .. Ich kenne nur knartzernde, rumpelige Holzbühnenclubs, mit Säulen, Ecken und Winkeln, die eh schwierig klingen,wo ein Kiste den Kohl nicht fett macht, oder Echte Profi Bühne, wo eh n Ampeg Turm als Standard steht.
 
Ciao @deeptone

dass ich Dich damit auf den Plan rufe, habe ich mir schon beinahe gedacht :D

Dabei habe ich ja nur laut gedacht und Du kommst schon wieder mit konkreten Vorschlägen. Mannmann, so wird das mit meinen geplagten Finanzen ja nix :rofl:

Nein, ich brauche die Box nicht. Nein, ich brauche die Box nicht. Nein, ich brauche die Box nicht. Nein, ich brauche die Box nicht. Nein, ich brauche die Box nicht. Nein, ich brauche die Box nicht. Nein, ich brauche die Box nicht. Nein, ich brauche die Box nicht. Nein, ich brauche die Box nicht. Nein, ich brauche die Box nicht.

Aber "habenwill" ist schon etwas Böses ;-) Die Tech sind aber doch ziemlich schwer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die TecAmp und später Eich wiegen ja gerade mal knapp über 35kg, für 612!

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten