Bassboxen im 6x10“ Format

Ich finde jetzt grundsätzlich eine Diskussion, welche Box für welches Setting passend ist, auch nicht SOOO offtopic, weil ja 610er genau eine Lücke zwischen den „klassischen“ Formaten füllen. Die sind doch quasi erfunden, um zu diskutieren, wieviel Membranfläche wo reicht oder zu viel ist…
 
Offtopic vom Feinsten.
8x10 plus 8x12 ist sehr cool.
Headroom ohne Ende.
Ich liebe mein Hobby.
😅
20210808_134335~2.jpg
 
ich dachte es geht um Siebenzehner Deckel
Haaaalllooooo,
Das ist Off Topic, gleich kommt die Forumpolizei :eek:
Offensichtlich kein Glück dabei, aber mach du mal…:rolleyes:


Ich finde jetzt grundsätzlich eine Diskussion, welche Box für welches Setting passend ist, auch nicht SOOO offtopic, weil ja 610er genau eine Lücke zwischen den „klassischen“ Formaten füllen. Die sind doch quasi erfunden, um zu diskutieren, wieviel Membranfläche wo reicht oder zu viel ist…
Na gut. Aber jein, wo willst du da die Grenze ziehen? 1x12 vs. 2x12, 2x10 vs. 4x10 usw.
6x10 ist auch nix anderes als 4x10 + 1x15 von der Membranfläche her, nur meistens stimmiger. Das eine ist ein halbwegs kompakter Turm, das andere wird als Fullstack bezeichnet. Im Cover-Projekt hat mir damals eine 2x10 gereicht, inkl. 3 E-Gitarren und Bläsern. In der Metalkapelle mit Droptuning und lauten Drums ist es dagegen nur mit 6x10 ausgeglichen. Daher ist die Diskussion müßig und überflüssig…
Es gibt nicht zu viel Membranfläche - es gibt nur ein Minimum an Membranfläche, alles darüber hinaus schadet nicht dem Sound, sondern höchstens dem Rücken, dem Geldbeutel oder dem Transport…

:bier:;-)
 
Seit ewigen Zeiten suche ich hier in der Schweiz nach einer zweiten Epifani UL2 310. Leider erfolglos.

Mein Ziel wäre es aus zwei solcher Boxen eine 610er Kombi zu machen.
Das sollte dann für alles was man so vorhat ausreichen.
Klein, leicht und locker Kofferraumtauglich samt Amp,etc. wenn nur eine 310er benötigt wird.
Als gestackte 610er leistungsfähig genug um auch druckvoll Reggae/Rock abzuliefern.

Es dauert nicht mehr lange dann werde ich Kunde bei FMC :-)

Und sowieso, ich habe so unglaublich viele Amps und Boxen ... ich muss da mal aufräumen und verkaufen ;-)
Ich sehe das mittlerweile anders.

In der Regel verkauft man mit Verlust und bedauert es später oft. Ist nicht das erste Mal, dass ich mir Equipment zum zweiten Mal, natürlich teurer nachgekauft habe (allerdings habe ich auch schon Equipment zum zweiten Mal wieder verkauft :D). Manchmal liegt das Zeug bei mir auch ein halbes Jahr nur rum, bis ich es später wieder neu entdecke. Solange mich niemand im Haushalt dazu nötigt den Kram zu verkaufen, behalte ich ihn. Mittlerweile würde ich nur noch in einer finanziellen Notlage verkaufen (wogegen ich zum Glück vorgesorgt habe).
 

Ich glaube ich habe momentan ungefähr 15 Boxen und noch mehr Amps ...
Ok, überzeugt. :D Bei mir sind's gerade mal 4 Kombinationen und ein Combo. Andererseits, wenn ich alles behalten hätte ... Ich bin eher der Bässe Messi. Momentan sind es 17, und wenn ich keinen verkauft hätte, wären es bereits mehr als 100.
 
Spielt hier jemand 3x10 Boxen?

Stellt doch mal Bilder ein und schreibt etwas dazu.
Mich würden entsprechende Erfahrungen interessieren.
Nein, noch keine Erfahrung mit 3x10.
Erst fand ich deine Idee von einem Stack aus 2x3x10 ganz interessant. Bei genauerer Überlegung kamen mir dann aber Zweifel bzgl. der Vorteile.
1. Wie sieht das aus mit der Impedanz?
2. Noch viel wichtiger: Welchen Vorteil habe ich beim Verhältnis „Membranfläche zu Gehäusegröße“? Die 3x10 als Würfel ist doch genau so groß wie die 4x10, nur dass ein Lautsprecher fehlt, oder täusche ich mich? 3x10 in vertikaler Zeilenanordnung wäre mMn. sinnvoller. Bei einer Box habe ich wenig Standfläche verbraucht und den oberen Lautsprecher etwas näher am Ohr. Bei Bedarf stelle ich mir eine zweite vertikale 3x10 daneben.
Über das gleiche Prinzip habe ich schon mal vor längerer Zeit als 2x4x10 nachgedacht…

:bier:;-)
 
Nein, noch keine Erfahrung mit 3x10.
Finde ich auch interessant das Format, wenn dann aber nur hochkant im Slimgehäuse.
Vielleicht spreche ich mit dem Hans mal drüber.
Ich befürchte aber das Ding wird auch nicht leichter wie meine FMC 215UL mit ihren 20kg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten