Basscombo fürs Wohnzimmer & Proberaum

Wusste nicht das man hier gezwungen wird innerhalb einer bestimmten Zeit was zu kaufen. Kann sich halt nicht jeder gleich seine Traumbox inkl. Vollröhre leisten.
Hab schon Anfang des Jahres drauf hingewiesen, dass ein Onetrickpony meist ein Notrickpony ist.
Du hast nach einem halben Jahr nichts:O!

Leg dir erstmal ein kleinen Übecombo zu und sieh dann weiter. Mit rund 100€ hast du was für zu Hause.

Wie übst du derzeit?

Ich weis, aber ich kenne mich. Ich kauf jetzt fix irgend ne Combo, bin unzufrieden und muss das Teil wieder loswerden.
Willkommen in der Welt des Musikmachens ;-)
 
Aktuell übe ich über ein Audiointerface und Kopfhörer. Reicht mir @Home noch, ich möchte aber mit einem befreundeten Schlagzeuger zusammen spielen. Darum suche ich jetzt aktuell was. Das Audiointerface würd ich dann aber auch zu Hause durch die Box + Amp ablösen.

Nochmal zum Zeitrahmen :D
Das mit dem Schlagzeuger hat sich jetzt erst so entwickelt, daher ist das Thema jetzt wieder aktuell. In den letzten 3 bis 4 Monaten war ich mit dem Kopfhörer ganz zufrieden. Aber auch zu Hause würd ich jetzt gern mal ohne spielen.
 
Also ich bleib dabei. FMC 112MH Neo oder EX, dazu ein kleines leichtes Topteil. Denke so Richtung Fender Rumble oder Markbass.
Mit MB LM 2 und 112er oder 115er decke ich fast alle meine Anwendungen ab. Wenn es mal ein wenig mehr sein darf, dann nehme ich 115er plus 112!
Meine restlichen Teile (2 TL606, Soundcity Vollröhre, TE GP11 und 800Watt-Endstufe) verstauben. Zu schwer, der Krempel!
 
@Trikky Da Dir offenbar noch jede Hörerfahrung fehlt, empfehle ich Dir einfach erst mal über alles zu spielen, was umsonst und verfügbar ist bevor Du irgendwas kaufst. Vielleicht kannst Du Dir von irgendjemand etwas ausleihen, um mal mit Drummer zu üben. Wenn Du Dir jetzt auf Empfehlung irgendwas kaufst, wirst Du bei der ersten Probe mit dem Drummer fast sicher feststellen, dass Du eigentlich was Anderes haben wolltest. Schau mal beim nächsten Musikgeschäft vorbei, spiele alles was Dir in die Finger kommt und bloss nix kaufen, bevor Du selber einen ungefähren Durchblick hast. Die Auswahl ist riesig.
 
@TheBass hat Recht: Geh am besten Mal unter der Woche in ein größeres Musikhaus und teste ein paar Amps, Boxen, Bässe usw. auf Klang und - ganz wichtig - Handling ... auf Youtube kann man sich die meisten Teile auch anhören, um einen kleinen Eindruck zu bekommen ...

Es ist ja auch nicht so, dass zwischen den einzelnen Herstellern von Amps oder Boxen vom Klang her himmelweite Unterschiede bestehen ... die Nuancen hört man erst im Laufe der Zeit heraus - und eben nicht im Musikgeschäft oder beim Üben, sondern im Zusammenspiel mit der Band ...
 
@Tierschutz - Danke fürs Angebot, aber ich werde nochmal zum ansässigen Dealer meines Vertrauens fahren. Vielleicht bin ich beim dritten mal schlauer. Was die Vermutung von @Jack in the green vielleicht bestätigt :D
Ich habe bis jetzt allerdings nur Combos getestet, und fand ich die 12" wesentlich besser. Die 15" Fender Rumble Combo war zwar lauter und des kam mehr Druck, allerdings war der Klang nicht so klar und sauber wie die 12" Variante. Daher hab ich mich erstmal auf die 12" eingeschossen. Bei einer 15" von FMC sieht das wahrscheinlich schon wieder ganz anderes aus.
 
Hab nicht nachgezählt, der Tipp kam bestimmt schon viele Male.
Interessant wäre, wie oft er schon in Musikhäusern war in dem halben Jahr...
Ich hab da so eine Vermutung...;-)

Du musst dann noch dazurechnen wie lange er nach seinem Bass gesucht hat. Er wurde schon mit Vornamen und seinem Lieblingskaffee begrüßt. Mittlerweile rollen alle die Augen weil er Personal bindet und eh nix kauft. :D
 
Sorry, aber der Bass hat mich gesucht. Zum Thema Bass war ich auch nur dreimal in dem Laden :D
 

Ich würde den GK RB 700 nicht als Combo verwenden - viel zu schwer! Mit Case kommt das Ding sicher auf 40kg plus x.
Den Amp gibts für 350 Euro gebraucht und für 200 Euro gibts sicher eine gebrauchte 112er. Wobei ich den RB 700 eher mit einer 115er kombinieren würde.

Edit: Ich habe den RB 700 II ca. 2 Jahre lang gespielt (an 112er und 210er). Ist schon gut, die Kiste! Dann habe ich ihn gegen ein Markbass LM 2 eingtauscht - für meine Anwendung der bessere (und deutlich leichtere) Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja wie gesagt: RB 700 als Head und ne 115er dazu.
Combo heißt für mich gut tragbar mit einer Hand. Aber ich dachte auch, dass der GK - Combo schwerer ist. Ich kenne den 115-700, der wiegt gut 40kg.
 
Nun ja... ich reden hier von 480 + 75 konventionell erzeugten Gallien Krueger Watt RMS mit 12 Zoll 300 Watt Neodymspeaker... das ist halt kein leichter Übungscombo sondern, wenn gewünscht, ein Teil von einem erwachsenen, ernstzunehmenden Fullstack das auch Touralltag überleben kann.
Dafür ist das Gewicht von 24,5 kg mit 22mm Multiplex Gehäuse absolut im grünen Bereich.
Jo!
 
Ich würde sagen mit einem GK MB150S kann man wenig falsch machen. *tüdelü*

Bei Nichtgefallen sollte man das bezahlte Geld bei Wiederverkauf wieder reinholen können.

Mein MB 150S ist mein ständiger Begleiter und ich möchte ihn nicht missen. Sowohl live wie auch im Studio.

Oft nehme ich ihn live auch quasi nur als Preamp und hänge mich in den Slave einer möglicherweise vorhandenen gestellten Backline.

Mit einer guten externen Box macht er auch alleine genug Radau. Für Clubgigs reicht es alle male.

Kleinere Gigs spiele ich sogar ohne Zusatzbox.

Zu Vorteil gereicht mir da das ich keinen Dropped Tuning Nu Metal spiele. :-P

Im übrigen übe ich zu Hause meistens ohne Amp. Weil ich ansonsten das klicken des Metronoms nicht höre. ;-)
 

Zurück
Oben Unten