Bassen ohne Fullstack

Nimm doch den DSM Omnicab hier im Flohmarkt. Funktioniert mit verschiedenen Zerren davor ziemlich genial. Live auch einfach genug zu berherrschen und schnell anzupassen. Einen Preamp brauchst Du dann auch nicht mehr... Dann noch einen Komp (sind hier nicht gerade ein EBS und ein Pumernickel im Flohmarkt?) und gut ist.
 
Ich verstehe das Problem nicht.

das problem ist meine ahnungslosigkeit bei details. im falle di weiß ich, daß ich eine brauche, aber passiv oder aktiv ist mir erst mal ein rätsel.
und richtig geil wäre es noch, wenn mir jemand erklären könnte, warum ich das eine oder das andere brauchen könnte...
 
das problem ist meine ahnungslosigkeit bei details. im falle di weiß ich, daß ich eine brauche, aber passiv oder aktiv ist mir erst mal ein rätsel.
und richtig geil wäre es noch, wenn mir jemand erklären könnte, warum ich das eine oder das andere brauchen könnte...
Aktiv oder passiv ist an sich egal. Bei passiv musste bisschen Geld aufn Tisch legen, dass man was mit hochwertigem Trafo bekommt. Die kleine grüne von Radial hat super Preis/Leistungsverhältnis. Die billigen passiv DIs verhunzen dir das Signal mit Trafos, die im Audio eig nichts zu suchen haben. (teils massive Beschneidung und Verzerrung im Bassbereich, Höhenverlust, ein Frequenzgang, der auch die Silhouette der New Yorker Skyline sein könnte)

Passiv ist halt easy. Kein Netzteil etc. Läuft.


Was du sonst noch brauchst, muss du am Ende einfach ausprobieren. Wenn du mit Zerre spielst. kann ich dir eine Boxensimulation nur ans Herz legen. Oder du vertraust dem Mischer, dass er mit nem EQ umgehen und dir dein Signal fett machen kann. Sonst ists dünn und fizzelig. Geh mal mit deinem board in nen Kopfhörerverstärker, dann hörst du schon, was ich meine :D
 
Ich werf mal noch das Darkglass B7K V2 Ultra in den Ring. Die Cabsims sind echt super
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem nicht.
Häng eine passive Di ans Ende Deines Boards, (Palmer PAN01 reicht völlig)
und an den Through irgendwas als Monitor, z.B. Deinen Roland Cube, wenn er denn laut genug ist, feddich...

...na ja, fullrange mit Zerren in die PA ist evtl. nicht optimal.
Was Du brauchst, ist im Prinzip ein EQ, an dem Du die Höhen/Bässe kontrollieren kannst, und der das
Signal verstärkt, und einen symmetrischen Ausgang zum Pult.

Welche Geräte das machen?

Die günstigste Lösung ist sicher ein Sansamp Teil (wenn Du den sound magst, das hat alles in einer Box).
Die beste Lösung ist ein voller Preamp mit IR-Cabsims und einem symm. Ausgang drin.
 
das problem ist meine ahnungslosigkeit bei details. im falle di weiß ich, daß ich eine brauche, aber passiv oder aktiv ist mir erst mal ein rätsel.
und richtig geil wäre es noch, wenn mir jemand erklären könnte, warum ich das eine oder das andere brauchen könnte...
Moin, Vong wäre sicher die günstigste und auf Anhieb funktionellste Lösung.
Da ich unverzerrt spiele, mag ich die Radial JDI am liebsten, passiv bei bestem Sound. Wenn man zusätzlich Cabsims benötigt käme auch das Radial von Mooer in Frage. H
 

Wenn ich nochmal auf sonen Toni + Monitoring
Das Problem kenne ich auch.
Da sitzt du hinten im FOH und gibst Anweisung "Gib mir bitte deinen Maximalpegel ich will aussteuern".
Er macht was. Vergisst aber dass er später Effekte benutzt.
Und was macht der Kollege, er benutzt dann irgendwelche Effekte und die schieben mehr rüber als geplant und alles ist für die Katz.
Ich als Toni muss das Gain runterziehen weil es Clipt. Uuuuuuund? Der schlaue Beobachter wird spätestens hier merken, dass das Monitoring dann auch schwächer wird.
Also, erst mal an der eigenen Nase fassen bevor wieder die Schuld beim Toni gesucht wird. Wenn du das ausschließen kannst, dann hau dem Toni die Baggezäh raus weil er nix kann ;-)
Was ich auch immer wieder merke, "Sänger, gib mir mal ne Vorstellung"
Was kommt "lalalalala, düdelüdelidü" und später beim Gig "LALALALALALA, DÜDELÜDLIDÜ" aber mit so einer Innbrunst dass dir alle Lampen an der Konsole angehen.

Dass die Baggage beim Soundcheck immer so zimmperlich mit ihren Instrumenten umgehen. ;-)
Aber mal so gefragt, was willst du mit Monitorboxen? Warum nicht halfstack? Ob du nun zwei 1x12er Monitore schleppst oder ne 2x12 oder 3x12 Box.
InEar, wenn @alice d. es egal ist was seine Bandmember an Sound von ihm bekommen : InEar

Wenn du möchtest schicke ich dir mal mein InEar zu. Kannst du in Ruhe und ausgibig testen.
Kauf dir die:

Mein Set war immer: Bass > DI-Box > PA "unser" alter Toni (5. Bandmitglied) hat mir dann, entweder alles wie früher auf meine 2 x 15er Monitore gegeben, oder wie zuletzt auf mein InEar.
Bei der Geschichte mit den 2 x 15ern war immer ein Amp mit dabei. Die Monitore Dynacord und der Amp auch Dynacord.
Dann schleppst du aber locker 80-90Kg Material mit. Platz braucht es auch.
Ich geh später mal in den Keller und mach dir ein Foto von den Boxen und dem Amp. Ich wiege es auch durch.
Mit dem InEar, coole Sache. Kleines Aluköfferchen (Mein Schminktäschchen ;-) ) und alles ist gut.
War auch in kleineren Locations immer sehr gut, da der Bühnensound nicht die Location beschallt hat und Daniel nicht damit zu kämpfen hatte dass Der PA-Sound darunter gelitten hat.
Der Vorteil beim InEar ist, du kannst die lauter oder leiser machen. Musst also dem Toni nicht bescheid geben ;-)

Übrigens, wenn du deine Stressbrett in die DI-Box schickst, dann bekommst du auch deine Effekte mit aufs Monitoring.
Ich hatte keins, wegen dem gleich vom Bass in die DI.
 
Also, erst mal an der eigenen Nase fassen bevor wieder die Schuld beim Toni gesucht wird. Wenn du das ausschließen kannst, dann hau dem Toni die Baggezäh raus weil er nix kann ;-)
Mööp, ich glaube du hast mich komplett missverstanden :O! Der Toni war spitze, die Message war: Wenn ich nochmal mit diesem kompetenten Toni und seiner sehr sehr geilen Anlage nen Gig habe lass ich das Stack im Kofferraum weil ich es schlicht nicht brauche. Meinen Sound mache ich 100% mit meinem Board. Wenn das Monitoring so genial ist wie bei diesem Gig brauch ich nicht noch mein Stack aufzubauen. Ich hoffe jetzt ist es eindeutiger formuliert ....
 
Mööp, ich glaube du hast mich komplett missverstanden :O! Der Toni war spitze, die Message war: Wenn ich nochmal mit diesem kompetenten Toni und seiner sehr sehr geilen Anlage nen Gig habe lass ich das Stack im Kofferraum weil ich es schlicht nicht brauche. Meinen Sound mache ich 100% mit meinem Board. Wenn das Monitoring so genial ist wie bei diesem Gig brauch ich nicht noch mein Stack aufzubauen. Ich hoffe jetzt ist es eindeutiger formuliert ....
:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:
Ich bitte tausendmal um Entschuldigung.
Hab es tatsächlich so gelesen, dass du dein Stack als BackUp dabei hast :embarrassed::embarrassed:

:bier: Bier?
 
Also, wir sind uns alle einig, dass Alice einen Vong braucht, oder? :prost:

Zum Thema Cabsim, bzw. schrille Höhen nach Fuzz:
Da kam mal ein guter Tipp, ich glaube von @f_luxus : Am Vong den Tiefpass hoch drehen, bis man ihn hört - dann wieder minimal zurück. Mach ich auch so.:great:
 
von radial kann ich dir diese hier ans herz legen:


hat eigensound - da du ja nicht gerade einen höhenfetisch hast, könnte die dir ganz gut gefallen...

wenns aktiv sein soll, sieht man diese hier recht oft:

 
Die Boxen, eine 24Kg
Der Amp 30Kg
image.jpg
 
Alice, du magst doch schon einen guten "ampy Sound oder nicht?
Ein Preamp mit DI Out wäre da schon cool, da einfach mal quer lesen was gefallen könnte - gibt es schon alleine hier im Bassic Tonnen zu.
Ich war übrigens bis Mai 2018 absoluter Digi-Verweigerer und liebe mein Helix HX. Für die könnte der Helix Stomp(499 Euro) tatsächlich interessant sein.
Weißt Du was die kommende Band so an Monitoren hat? Wenn das Monitoring bescheiden ist, nützt dir der beste Preamp oder die coolste DI nix.
Oder sind das InEarer?

Da kam mal ein guter Tipp, ich glaube von @f_luxus : Am Vong den Tiefpass hoch drehen, bis man ihn hört - dann wieder minimal zurück. Mach ich auch so.:great:
Ich kappe im Helix auch die Höhen via LPF ab 6500Hz. Das passt gut zu dem was aus meinen Boxen kommt und nimmt die Frizzelhöhen für den Toni raus(nutze oft Drivesounds)
 

Zurück
Oben Unten