Bassen ohne Fullstack

Ich hätte jetzt auch gesagt... nen VONG reicht hier aus. Zur Not auch Preci direkt rein. Sehr hochohmig ist der Bursche ja im Eingang. Taugt übrigens gut als Speaker-Sim, wenn man Zerrpedale davor hat. Ich habe mittlerweile ja auch einen Hauptamp, der nur clean und sehr gute Höhen kann. Da brauche ich den Vong schon , wenn ich mit meinen angedreckten Pedalsounds da reingehe. Da der VONG einen DI-Out hat, kannst Du von da her ja schon prima in die PA gehen.
Wen man den einzigen 22nF-Kondensator auf dem VONG gegen einen 68nF austauscht, hat man sogar diesen "passive Tonblende-Effekt" , also einen leichten Boost, bevor es steil bergab geht. Das kommt der Charakteristik einer 12" oder 15" Box schon recht nahe. Diese Resonanzpeak ist aber bei weitem nicht so schrill wie beim Tech 21 VT-Bass und Co.
Der VONG klaut auch keinerlei Mitten! Er lässt halt nur das durch, was Du im Mix brauchst und gut.
 
Irre, wie sich die Bedürfnisse ändern.

Laut Keith Richards Biographie wurde Bill Wyman als Basser aufgenommen, da er eine fette Bassanlage besass.
Die Zeiten sind vorbei.
 
Das ist so´n Pseudoprofi - Gehabe: Die großen acts spielen selbstverständlich mit inEars, dann muss es die kleine Dorfheavykapelle auch machen, ist doch klar. Wenn man diese Phase überwunden hat und nach rein praktischen Gesichtspunkten vorgeht, kommen die meisten Kollegen (auch: Kolleginnen) dahinter, dass das tatsächlich nur Gepose ist. Im kleinen Club, auf dem einen Gig nach 30 Proben usw. braucht kein Mensch ein System, das in billig Scheiße ist und in gut von einem 2. Tonmann, der den Monitormix betreut, gefahren werden muss. Dann doch besser in Ihr.
Mein Keyboarder ist da echter Hardliner. Nix Monitor und nix InEar. Das ist wie Barfuß auf Schotterkies. Der mault mich schon immer an wofür ich meinen 12er Monitor habe?
"...das kannst du doch alles blind spielen"
Hab ich früher tatsächlich auch gemacht. Man bekommt da echt Hornhaut auf den Füßen, kannst du mir glauben!
 
man soll ja auch mal ne auflösung geben. was isses denn jetzt fürs erste geworden?

  1. di: die aktive radial stagebug. nett. gebaut wie ein panzer, konsumfreundlich bepreist, ein mal rein und zwei mal raus. warum aktiv: weil niemand genau sagen konnte wie das mit passiven bässen so aussieht. jetzt gibts halt phantomspeisung, hat eh eigentlich jedes gerät mit xlr-eingängen.
  2. preamp: ein one-controll 360. winzig. und ebenfalls sehr günstig mit knapp 100 öre. aber ein originärer designansatz, der was als vorbild hat? rischdisch: den acoustic 360. beim roland schon meine liebste sim, bei vielen bands aus den 60s und 70s mein liebster basssound. also her damit. vier regler, deren beschriftung man auf dem gehäuse kaum lesen kann, aber guter sound. immer etwas angeknuspert, nie so richtig clean. ich hab jetzt noch nicht viel dran rumgespielt, aber die bässe sind recht wuchtig ohne viel matsch, mitten und höhen nicht allzu radikal. verträgt sich im bandkontext ganz gut mit meinen zerren.
am samstag ist gig, mal sehen wie der krempel sich schlägt...
 
Eigentlich bin ich ja MXR-Fan, aber den M81 hab ich grad wieder eingetütet zum nach hause gehn..
Rauscht mir zu doll und hat keine Chance gegen den den Growling Krizzly...
 

jep. es hängt einfach zu viel von der peripherie ab. ohne gescheite pa wird das einfach nichts und man begibt sich an der stelle sehr stark in andere hände. und gerade letzteres kann ich komplett gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich spiele meist über PA‘s, bei denen das Monitoring ausreichen würde. Ich kann das trotzdem nicht. Gut nachvollziehbar.

Als Kompromiss nehme ich eine kompakte und ausreichend belastbare 115 mit, wenn nichts da steht.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Weiterhin mit der ganzen Band "Boxenlos" unterwegs.
Das oben genannte Abhängig sein vom Mischer kann ich nur so zu nem Drittel nachvollziehen.
In allen Clubs in welchen wir bisher gespielt haben wollten auch die Bands mit eigenem Stack nen Monitormix und durch die höhere Bühnenlautstärke meist dann in extrem laut und kotzenden Monitoren ;-)
Wir mit "leiser" Bühne , das lauteste sind die Drums haben weniger Pegel auf den Monitoren und weniger Feedback etc etc...
ABER das bleibt wie ja immer bei uns musizierende Zunft alles Geschmackssache :D
 
Weiterhin mit der ganzen Band "Boxenlos" unterwegs.
Das oben genannte Abhängig sein vom Mischer kann ich nur so zu nem Drittel nachvollziehen.
In allen Clubs in welchen wir bisher gespielt haben wollten auch die Bands mit eigenem Stack nen Monitormix und durch die höhere Bühnenlautstärke meist dann in extrem laut und kotzenden Monitoren ;-)
Wir mit "leiser" Bühne , das lauteste sind die Drums haben weniger Pegel auf den Monitoren und weniger Feedback etc etc...
ABER das bleibt wie ja immer bei uns musizierende Zunft alles Geschmackssache :D
Das Problem ist die Lautstärke Disziplin einiger Leute. Die rücken dann in einem 50 Pax-Schuppen mit Material für eine Open Air Bühne an. Dabei hätte ein Kofferradio für die 4x3 Meter Bühne gereicht.
Da ich mit InEar nicht klarkomme, habe ich für unterschiedliche Locations auch unterschiedliches Material.
Vom 12er Combo über 1x15 + Digi Top hin zu OpenAir mit 2x15 + Vollröhre. Und für den FOH gibt es das DI-Signal vom Ampeg SCR DI.
 
Das Problem ist die Lautstärke Disziplin einiger Leute.
ganz genau. was soundtechnisch erreicht werden kann wenn alles einfach ein klein bischen leiser ist, ist unfassbar.... und kostenlos und gut für die ohren

Stimme ich absolut zu. Meistens.

Neulich habe ich erlebt, wie der Sound aber sogar schlechter wurde, weil wir auf der Bühne zu leise waren. Grund? Kemper und Bass via DI direkt ins Pult plus Bassdrum, keine Amps auf der Bühne, nur 2 Monitorboxen für alle. Um damit das Drumset zu übertönen fuhr die PA am Anschlag, und das hat man (leider) gehört. Mit (kleinen) Amps auf der Bühne wäre die PA vermutlich deutlich entspanner gefahren. Also auch das kann passieren.
 

Zurück
Oben Unten