Basser werdne, klappts so?

Javal

Javal

New Member
Beiträge
13
Ort
CH
Bassix
ß0
hi zusammen

Also kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich bin jetzt so um die 20 und spiele seit ein paar Jahren Keyboard. Leider nicht Klavier (sprich meine Linke hand ist zum akkorde drücken verdammt). Das ganze auch seit längerem in ner Band. Da ich Privat immer mehr rockigeres Zeug höre und wir in der Band auch rockigeres Zeug spielen hat mich das Keyboard net mehr so ausgefüllt. Da ich nen alten Bass ausleihen konnte hab ich das mal versucht und war sofort infiziert.
Ich mach das jetzt seit etwa 9 Monaten und hab mir auch einen Bass und Verstärker gekauft mittlerweile. Da wir in der Band aktuell keinen Bass haben, hab ich angefangen dort ein paar Lieder zu begleiten (relativ simpel).

Mein Können ist sehr überschaubar. Irgendwelche Komplexe Dingen spielen oder Basslines zu schreiben sind ncoh nicht wirklich drinnen. Etwas rockiges ein wenig zu begleiten schon (Rockigere Lieder sind ja häufig relativ simpel). Ich möchte jetzt gerne weiter kommen.
Bin gerade dran zu schauen dass ich Januar - April in den Bassunterricht kann, ist aber noch nicht sicher. Mehr geht nicht, weil ich nachher ne Weiterbildung anfange und dann gehts zeitlich und finanziell nicht mehr.

Bis jetzt hab ich mir praktisch alles selber anhand von Inet und Büchern beigebracht, ganz weniges hat mir ein befreundeter Basser gezeigt.

Von Harmonien und so hab ich net so die Ahnung. Ich weiss aber was Akkorde sind, welche Töne in welchem Akkord sind, kenne die Tonleitern und so Grundliegendes Zeugs, gerade das mit den Akkorden hilft mir doch ungemien, ein paar Zwischentöne zwischen die Grundtöne zu hauen.

Was sagt ihr erfahreren Bassisten, ist es möglich so weiter zu kommen? Sprich mit nur sehr wenig Unterrichtszeit und dies auch erst so nach einem knappen Jahr "selber rumwursteln"? Oder sollte ich die ganze Sach bis nach der Weiterbildung in die Ecke stellen um nicht noch mehr kaputt zu machen?

Gruss
Javal
 
Willkommen hier im Forum,
keine "direkte Hilfe" von mir, aber so wie das für mich klingt, hast du genau den richtigen Anspruch und
dir auch genau die richtigen Ziele gesetzt und dir gut Gedanken gemacht, wie du sie erreichen kannst.

Bleibt auf deinem Weg, nimm den Unterricht und dann machst du halt die "Zwangspause".
Wenn du konkrete Fragen zu bestimmten Techniken oder Problemen hast, dann hau sie einfach raus oder nutze
die Suchfunktion rechts oben, hier findet man viel und wenn nicht, dann bekommt man prompt Antwort.
 
danke für die Antworten erstmal.

Wohne im Berner Oberland. Soviel dazu.

Motiviert mich schon mal, danke:-)
Zwangspause wird ja nur auf den Unterricht geben, den ich hab mir geschworen Musik weiterzumachen in der Zeit.
 
Mahlzeit, Javal - und Willkommen auf bassic![:-)]

Harmoniemäßig weißt du doch schon einiges, oder brauchen das die Tastendrücker heut eh nicht mehr, weil das Trumm schon alles eingebaut hat?[:D]
Der befreundete Bassist hat dir wohl schon gezeigt wo du hingreifen mußt und wie du anschlägst. Mach weiter mit der Band, da lernst du eh am meisten. Kann sein, daß wir eine unterschiedliche Meinung drüber haben, was rockig ist...[;-)]

Übrigens, es war richtig, zum Bass zu greifen...[:-)]
 
Achja, seit Neuestem macht Markus Setzer so Lehrvideos, schau mal auf der Bassic-Startseite, vielleicht ist da auch was für dich dabei,
jedenfalls hat er überall eine gute Technik (bei Youtube nicht so gegeben) und du kannst dir viel Haltung abschauen.
 
hey, javal,

das klingt nach nem guten plan.
fürs erste hast du bestimmt genug basis, um gut mitspielen zu können und spass zu haben.

bleib dran!
 
Zitat:

Harmoniemäßig weißt du doch schon einiges, oder brauchen das die Tastendrücker heut eh nicht mehr, weil das Trumm schon alles eingebaut hat?[:D]

leider ja^^ aber ein wenig was ist ja trotzdem vorhanden;-) aber gerade weil ich so gelernt habe mit akkorderkennung und so hab ich leider net sooo die grundlage um komplexere dinge zu spielen. Und irgendwie macht bass einfach mehr spass. und hab jetzt lange genug keyboard gespielt für eine horizont erweiterung ;-)

danke an alle, ihr ermutigt mich. Hab mich bereits mit einem Basslehrer in Verbindung gesetzt. Denke die 4 Monate würden bestimmt helfen
 
Willkommen Javal Und Glueckwunsch zum Bass spielen! Ich hab genauso wie du angefangen, hatte nur kurz einen Lehrer, mit dem ich aber keine gemeinsame Wellnlaenge hatte.
So ohne Lehrer rumzuprobieren ist leider nicht sehr effektiv und kann manchmal auch Frust bringen, weil man an einem Punkt lange steckenbelibt. Aber man kommt auch irgendwie weiter! Ich war im Sommer auf nem Worshop und das hat bei mir den Durchbruch gebracht nach zwei Jahren Rumgewuschtel.
Und aus eigener Erfahrung zum Thema Walking Bass kann ich sagen, dass die Hilfer hier im Forum klasse ist! Heor immer auf Herrn K. Der hat immer nen guten Tipp und weiss viel.

Und dass Du Klavier spielst hilft dir sowieso! Ich finde, dass man nirgends so gut musikalische Zusammenhaenge verstehen kann wie anhand der so schoen ordentlich und logische aufgebauten Klaviertatstatur. Wenn ich mal was nichgt kapiere, stell ichs mir auf dem Klavier vor und schon ist alles klar!
 
Autodidaktisch dauert es eben länger und so manche Technik lernt man "falsch" durch abgucken, aber im Endeffekt kommt es doch auf das musikalische Ergebnis an und das geht auch so.
Sofern du kein Profimusiker werden willst würd ich mir darüber also keine Gedanken machen und einfach fleissig üben, ob mit oder ohne Lehrer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten