Bassic Treffen - 2015

Sorry, aber ich will Musik bis in Grab machen, das geht nur, wenn man hören und atmen kann. :o)
Zu laut habe ich lange genug ertragen, das brauche ich einfach nicht mehr. 8D
 
Kinder, kommen jetzt all diese pubertären Sprüche oder können wir zum Thema zurückkehren?
Mal ganz ehrlich: nicht jeder Mensch ist kerngesund und kann wir Herkules Boxen schleppen, mal abgesehen davon, dass das nur Kraft und nicht Hirn oder Können erfordert.
Und sich Fishermen's Friend rein zu pfeifen, macht einen auch nicht "bässer".
Habe ich lange genug gemacht um das beurteilen zu können. ;-)
Schattenparker? Ja, bin ja nicht doof.
 
Das hast Du doch schon ansatzweise erlebt, als ich meinen 5-Watter auf dem 2x115 Stack hatte. In unserem Proberaum erzeugt er mit nur der 909-Box bereits Druck auf den Ohren. Mit anderen Worten:ich sollte über Ohrenstopfen nachdenken.

Aber noch spannender fände ich den Bouyer ST-20 auf derartigen Boxen...
 
Das hast Du doch schon ansatzweise erlebt, als ich meinen 5-Watter auf dem 2x115 Stack hatte. In unserem Proberaum erzeugt er mit nur der 909-Box bereits Druck auf den Ohren. Mit anderen Worten:ich sollte über Ohrenstopfen nachdenken.

Aber noch spannender fände ich den Bouyer ST-20 auf derartigen Boxen...

genau darum gehts ja,
es gibt riesige unterschiede bei Boxen, was den Wirkungsgrad betrifft.
mein EV Eliminator Box setzt die 5 W in ordentlich Schallenergie um
eine meiuner sekbstgebauten TL 806 dagegen ist so leise, das der Verkäufer damals erst mal die Röhren wechseln wollte.

OLI

Bearbeiten

Ja, ich fand es damals auch sehr anstrengend,
diese Stunde in der die Jungs mit der 2x18 gespielt haben.
allerdings war der Spuk nach ner Stunde vorbei
und draußen am Bierkasten hat sich währenddessen eine nette Gesprächsrunde eingefunden.

Irgendwie gehört sowas wohl dazu,
wobei letztes mal gings ja von Anfang an um Amps und Boxen.
Vielleicht hat ja jemand Lust, sich diesmal was neues auszudenken.
 

und ich hab erst mal "briefkasten" gelesen... so hausfrauenchat, auf den besen gestützt, monty python pepperpot style: you know i'm so exausted. getting up at eight in the morning, drinking a cup of tea, going shopping...

hier im forum wird ja seit geraumer zeit dem größenwahnsinn gefröhnt. alles stadionmetaller hier. wer hat die tiefste stimmung, die größten boxen... das treffen wird also automatisch so eine art konfirmantenfreizeit. laute(r) pupertierende und bassbacke spielt den pfarrer. der dann abends am lagerfeuer mit der akuklampfe "wenn du weißt das du gerettet bist dann klatsch" anstimmt.
 
Ich habe eine Weile in einer sehr lauten Rock-Band gespielt. Da hatte ich dann am Schluss eine Tech ND 410T mit einem Sunn 1200S Top (und 5-Saiter mit low B ).
Da ich einen Leistungsmesser parallel am Lautsprecher hatte, wusste ich auch, dass das Teil locker Spitzen mit 500 W RMS und mehr rausgehauen hat.
Wenn man dann noch bedenkt, dass ich da einen Kompressor dazwischen hatte, kann man sich den Schalldruck vorstellen (rechnerisch deutlich über 120 dB(A)).
Ich hatte da immer Ohrenstopfen drin, wäre sonst gar nicht gegangen, aber nach jeden Gig (3 Stunden), war ich komplett durch den Wind. "Kreislauf".
Wenn man vor so einer Box mit der Leistung davorsteht (mehr Platz war oft nicht auf den Bühnen), dann ist das nicht mehr witzig.

Heute brauche ich keine Ohrenstopfen mehr. Selbst in meiner Rock-Coverband ist es nicht so laut, weil e-Drums. Die haben einen Lautstärkeregler.
Hier spiele ich nun Markbass und die Flite mit Spitzen von 20-40 Watt, bei Kneipen auch deutlich drunter. Rock muss nicht zu laut sein.
Wenn der PA Mensch das nach vorne laut machen will, ist das erst dann ein Problem, wenn wir auf der Bühne die Reflektionen hören.
Ich kann gar nicht vermitteln, wie entspannend es ist ohne Ohrenstopfen spielen zu können, es fördert auch den Sound, weil man den auch wirklich hört.

Ach ja, wieso wurde ich da so "hellhörig"? Ein Tinnitus durch Mittelohrentzündung ganz früh in meiner "Basskarriere" (zwei Jahre nachdem ich angefangen hatte).
Da informiert man sich und geht mit Lautstärke wesentlich bewusster um. Darüber kann man witzeln, man kann es auch lassen.
 
Das letzte/erste Bassic Treffen in Darmstadt war ja eher ein: FRNAK sucht´n Amp und Boxen-Treffen. Ihr könnt auch gerne eure Sachen daheim lassen und wir trinken (von mir mitgebrachtes, weil gutes) Bier. Grillen und quatschen über die Geiligkeit der Sache....Leute Leute..

PS: Lindex´218 hat Hausverbot.
 
Piccolo Stimmung? Nein, das gilt nicht. Ansonsten wäre es natürlich ok. :D

Ähm, ne, eher so von wegen A-E-A-D :teufel::D

Also ich weiß jetzt noch nicht ob ich komme. Mal schauen und, oh, moment, da fällt mir ein, meine Box hätte ja dann ihren 2. Geburtstag.
Kinners, wie die Zeit vergeht :O!
Ähm wo war ich? Ach ja, ich muss leider noch etwas abwarten was die Zusage betrifft. Hat eigentlich irgendwer schon mal dort angedroht,
dass wir wieder kommen wollen? Reserviert?
Was ist mit dem Thema Jam Session und andere Musiker, bzw. evtl. zusammen mit dem Gitarren Forum?

Ganz ehrlich, die Menge an (verbindliche) Anmeldungen letztes Mal waren echt schlecht und ich bin finanziell gerade noch mit einem blauen
Auge weggekommen, da sich kurzfristig eine weitere Gruppe angemeldet hat und wir uns dann das Gelände geteilt haben!

Also wer auch immer (Flobert?) das in die Hand nimmt, sollte jetzt ernsthaft damit starten!
 

Zurück
Oben Unten