Bassist ersetzt Gitarristen - Erfahrungen?

Folkomotive

Folkomotive

Well-Known Member
Beiträge
620
Ort
DE
Bassix
ß16.587
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage, vielleicht hat das ja mal einer getestet:

In dem Sonderheft über Effektgeräte von "Gitarre & Bass" war ein Bassist, der sein Basssignal gesplittet hat.
Split ging über ein Volumenpedal (einmal normal, einmal Tuner-Out). Über das Volumenpedal konnte eine Signalkette geschaltet werden, über ein zweites Pedal die Lautstärke der anderen Kette.

Beim Bass kenne ich mich aus. Kein Ding.

Die andere Kette wurde nach oben oktaviert, zu nem Akkord gemacht und ging dann durch E-Gitarren-Effekte in einen Gitarrenamp.

D.h. wenn der Gitarrist grade Keyboard gespielt hat, hat der Bassist über sein Basssignal quasi parallel Gitarre und Bass gespielt.


Hat das schonmal jemand gemacht? Habt ihr da Erfahrungen?
Hört sich das total dumm an?


Hintergrund: Einer unserer Gitarristen hat uns verlassen. Unser Rhythmus-Gitarrist soll dann der Solo-Gitarrist werden. Ich überlege, dann den Rhythmus-Gitarristen in einigen Liedern ersetzen zu können... bzw. eben hauptsächlich wenn Soli gespielt werden, dass der Klangteppich nicht verloren geht.


Danke für eure Ratschläge!
 
Lösung
In einem meiner Projekte gibt es gar keinen Gitarristen. Da übernehme ich den Part: Bass-Strecke bekommt das normale Signal, die Gitarrenstrecke wird hochpassgefiltert und ist mit der gesamten Palette von Gitarreneffekten bestückt und geht auch über Gitarrenamps (wichtig!).
Das macht schon Laune, ordentlich Zerre, Delay, Wahwah, Splicer und drunter pluckert der Bass...
ich scheue nur die kosten.
Die Kosten sind aber garnicht so gewaltig. Du brauchst irgendwas, was splittet, zur Not tut es ein Y-Kabel. Meine ABY-Box ist die billigste, die es gibt glaub ich (19,90 beim T) und ein Zoom Multi kriegst du um die 100,- Euro. Ein oller Gittenkombo fliegt in jedem Proberaum rum...
Mehr braucht man nicht zum Ausprobieren. Und dann geht der Spieltrieb los...
 

Zurück
Oben Unten