Bassist - Gitarrist?

hab auch ne Gitarre.. is halt einfacher ne Gitarre mitzutragen als nen kontrabass ;-) und vor allem kann mal halt gut Lieder begleiten.. is schon cool wenn man beides kann.. aber Gitarre hab ich mir selbst beigebracht.. naja wenigstens ein paar Akkorde ;-)
 
ich spiel e gitarre, akkustische, klavier, schlagzeug und kontrabass neben meinem e bass

wo is das problem ???

wenns spaß macht, warum nicht ?
 
Westerngitarre und mein Gitarrero bringt´s mir bei. Ich werd in Zukunft bei zwei oder drei Liedern wohl auch Gitarre spielen.
 

Ich spiel E-Gitarre und E-Bass in zwei verschiedenen Bands.

Kann jetzt nicht genau sagen, was ich geiler find. Sind beides sehr geile Instrumente, mit denen man viel geiles Zeug machen kann.

Und ich find, wenn man beides spielt, ist man auch variabler. [:-)]
 
Und ich krieg ständig gesagt ich sollte lieber E-Gitarre spielen,...irgendwie haben sauviele Leute Probleme mit "exzentrischen" Bassisten.
 
höhö, das kenn ich^^ insbesondere bei weiter ausgreifenden bassläufen oder gar soli mit zerrer un wah wah... was solls, ich hab spaß, un alle neben dem gitarristen in der regel auch, was solls?
bin auch nich so der typische "banddienliche" bassist, sondern auch einer der gerne mal aus seiner rolle als reiner begleiter raus geht...
schadet nichts *gg*
 
Also, Gitarrespielen nebenbei ist eigentlich aus meiner eigenen Erfahrung recht praktisch, gerade wenn man in einer Band spielt. Ich spiele nebenbei Akustikgitarre, also eigentlich nur so für mich. Vorallem nutze ich sie um mir Bassläufe auszudenken. Da sind die Bünde näher zusammen und aufgrund meiner relativ kleinen Hände komme ich so eventuell auf Ideen, die mir am Bass vielleicht nicht einfallen würden. Ich wurde auch schon oft nach Konzerten gefragt, ob ich nicht eigentlich Gitarrist sei, weil ich irgendwie so spielen würde als ob ich einer wäre... Außerdem ist es nicht verkehrt sich bei mehreren Instrumenten auszukennen, so kann man durchaus auch mal mit seinem Gitarristen komunizieren ;-) , ihn auf Ideen bringen oder ihm Tipps geben (auch wenn mein Gitarrist das nicht nötig hat). Außerdem kann man sich bestimmt schneller auf ihn einlassen (gerade bei Jam-Sessions oder Improvisationen), da man ja als Gitarre-spielender Bassist genaustens versteht, was er da spielt.
 
ich spiele noch nicht sehr lange bass, aber hab mächtig spass dran!! nun müssen wir in der schule entscheiden ob wir musik oder zeichnen wählen =), ich wähle ganz bestimmt musik, aber man muss instrument-unterricht in der schule nehmen, der dann kostenlos ist
das problem ist aber, es gibt keinen bass-lehrer und ausserdem bin ich mit meinem ganz zufrieden…
der musik-lehrer hat vorgeschlagen, dass ich nebenher an der schule mit akkustischer gitarre anfangen soll…
jetzt weiss ich nicht was tun…
und für sologesang singe ich zu hässlich xD
 
Tja, heute abend spiele ich A-Gitarre nicht ganz für mich...

...und wer sich das antun will, braucht eigentlich nur zum HoS-Stammtisch zu kommen!
 
gitarre macht mir spaß, auch wenn ich keine eigene habe. bis auf ein paar powerchords und simple akkorde kann ich leider nix.
wird sich aber auch ändern, ich denk ich hol mir mal ne e-klampfe und z.b. nen roland cube.
e-gitarre spielen hält einen nebenher noch vom übertreiben am bass ab [:D]
 

Ich hab auch kein Problem. Ich hab vorm Bass Akkordeon und Harfe gspielt. Jetzt zock ich E-Bass, E- und A-Gitarre und wenn ich eins find auch ab und zu n bisschen Klavier.

Je mehr du kannst, desto besser find ich.
 
Zitat:Original erstellt von: Frustzwerg



da hab ich mir dann ganz ernsthaft überlegt ob ich vllt noch neben dem bassen wieder anfangen soll gitarre zu spielen, un jetzt frag ich mich ob es vllt anderen genauso geht oder einige es vllt sogar machen^^
...und ich hab mir überlegt ob ich neben dem Gitarre spielen, bassen soll. Ich mach jetzt beides- auch in der gleichen Band. Wir spielen erstmal Instrumental-Stücke, da brauchts einfach ne 2. A-Gitarre dazu. Die spielen wir zu Beginn, danach die Stücke mit Bass. Macht mir nichts aus von Gitarre auf Bass zu wechseln. Das einzige Problem sind die Fingernägel, die muss ich grad so lang / kurz halten, dass ich auf der Gitarre zupfen und auf dem Bass abziehen kann ohne dass es "bing" macht. Mit Plektrum und E-Gitarre wär das aber kein Problem.
Gitarre spielen bietet halt ganz andere -ich sag nicht bessere- Möglichkeiten sich auszudrücken. Vor allem wenn Du mal alleine vor Dich hinspielen willst und grad keine Band zur Hand hast. Ein weinerliches oder kreischendes Bending krieg ich auf dem Bass einfach nicht hin. Kannst halt auch mal (rhytmische) Akkordklänge und Melodiephrasen wunderbar kombinieren. Aber missen möcht ich weder das eine noch das andere! [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, meinen letzten Eintrag hier haben viele Bassic-Member als Warnung verstanden, denn der Kreis der Teilnehmer am HoS-Stammtisch war doch sehr übersichtlich. Oder lag es mehr an der Jahreszeit? Oder an den heftigen kontroversen Diskussionen über House of Speakers?

Topic: Sach mal bitte Thilu, wenn du bei den Instrumentalstücken die 2. Gitarre spielst, kommt dann der Bass von einem Keyboard, einem Sequenzer oder gar nicht, sprich: die sind OHNE Bass?
 
Zitat:Original erstellt von: Charly


Topic: Sach mal bitte Thilu, wenn du bei den Instrumentalstücken die 2. Gitarre spielst, kommt dann der Bass von einem Keyboard, einem Sequenzer oder gar nicht, sprich: die sind OHNE Bass?
Teilweise ohne Bass, wie zB, Soundtrack "Caravan" vom Film "Chocolad" (Original übrigens von Duke Ellington) oder Stücke wie von "Vaya con Dios" zB. "Puerto Rico" , da übernimmt der Keyborder dann die Bassline, der wäre dabei sonst arbeitslos. Die beste Lösung ist das nicht, aber machbar.
Grüßle!
 
Bin ja über die Gitarre zum Bass gekommen > lies dir mein Profil durch.
Für unser Duo hat sich die Kombi "Kumpel Git, ich Bass" als ganz vernünftig herausgestellt, weil wir uns so in den Stimmlagen der Instrumente gut ergänzen und ich ohnehin viel mehr Spass am Bass habe. Dennoch spielen wir ab und zu beide auf A-Gittarren, was sich dann auch sehr schön anhört. Und als Reminiszenz an mich, haben wir die A-Gitarren 1 Ton tiefer gestimmt. Da klingen'se einfach fetter!
Und was die anderen hier schon gesagt haben: Zum Heraushören oder strukturieren von eigenen Sachen ist das Wissen um Akkorde und so nie falsch.
 
Ich glaube für viele Basser ist die Gitarre das "Zweitinstrument".
Liegt vielleicht auch daran, dass viele erst mit der Gitarre anfangen und dann zum Bass wechseln.
Man verlernt wohl nie so ganz das Eierschneiderspiel [:D]
Wie viele schon vor mir sagten ist es natürlich zum Raushören von Liedern günstig, wenn man Gitarre spielen kann.
Geht damit irgendwie einfacher.

Aber soviel steht auch fest:

Ich bin Bassist und bleibe Bassist. [^]
 
Ich spiele nebenbei noch Akustik und E- Gitarre. Besitze ne Cort Earthwood Westerngitarre fürs Songwrighting und für den bereits angesprochenen "Fraueneinefreudemach- Faktor" *grins* sowie eine Gibson Flying-V fürs Ego und um auch mal vezerrt richtig dreckig rocken zu können. Primär bin ich aber Bassist und ich fühle mich auch als Basser und nicht als Klampfer, was aber nicht heissen will, dass ich mit den dünnen sechs Saiten nichts anfangen könnte. Als ich übrigens vor kurzem die neue Ibanez RG H.R. Giger Signature sah, wurde ich fast schwach... die Klampfe sieht sowas von geil aus (und als echter Churer müsste man ja fast ne Giger- Axt haben).
 
Ich betätige mich auch nebenbei als Eierschneider, sogar in 'nem Bandprojekt (noch ist es nur ein Projekt). Für mich macht die Abwechslung den Reiz aus. Hab mit der Zeit auch festgestellt, dass ich mit der Gitarre irgendwie einen ganz anderen Stil verfolge als mit dem Bass. Dachte eigentlich, dass es so parallel gehen würde, aber dem war nicht so. Was mir manchmal obskur vorkommt ist die Tatsache, dass ich manchmal auf dem Bass bessere Ideen für die Gitarre habe und es andersrum genauso ist [;-)]. Na ja, ein Instrument mehr schadet auf jeden Fall nie und trägt meiner Anischt nach zur musikalischen Vielfalt bei.
 
Das ist ne Zeitfrage .... deshalb spiele ich nur Bass.
Aber: In meinem Trio haben wir beschlossen, dass jeder auch noch ein zweites Instrument beherrschen sollte. Bis 2007 soll damit begonnen werden, damit wir variabler werden und trotzdem ein Trio bleiben können.
Die Sängerin hat mit Saxophon begonnen.
Der Pianist kann schon trompeten und hat sich jetzt noch ein Flügelhorn besorgt.
Und ich - tja Bass eben. Habe als Kind passabel gegeigt. Bin trotzdem ziemlich sicher, dass, wenn meine Schulter mal repariert ist, eine Gitarre ins Haus kommt. Liebäugle so ein wenig mir Hagström oder ner Ibanez Jazz-Gitarre. Wobei - an Aria B-Ware käme ich günstiger ran ... [:O!]

@Charly: Das ist auch eine Entfernungsfrage. Sprit ist teuer [xx(]
 

Zurück
Oben Unten