Bassist - Gitarrist?

Frustzwerg

Frustzwerg

New Member
Beiträge
408
Ort
DE
Bassix
ß200
So, mal ein interessantes thema wie ich finde, wußte nicht so genau wo ichs unterbringen soll, is ja nicht ganz "forumskonform"^^

also, ich schildere mal meine überlegungen die mich dazu gebracht haben diesen thread zu eröffnen:
hab neulich ma wieder die e-gitarre von nem kumpel in die hand genommen un n bisschen gespielt, hat tierisch spaß gemacht, was ich nicht gedacht hab... so n bisschen was mir so einfiel, "Deathcrush" von Mayhem, un "Seek & Destroy" hab ich glaub ich auch ganz brauchbar hinbekommen, wo total überrascht daß es so gut lief... dann noch n paar akkorde an die ich mich erinnern konnte, un dann warn so 20 mins rum^^

da hab ich mir dann ganz ernsthaft überlegt ob ich vllt noch neben dem bassen wieder anfangen soll gitarre zu spielen, un jetzt frag ich mich ob es vllt anderen genauso geht oder einige es vllt sogar machen^^
ich dachte da nicht nur so zum spaß, sondern schon mit unterricht, wenn dann richtig, evtl auch in ne band als gitarrist (hoffentlich hab ich mich jetzt nicht unbeliebt gemacht^^)

was sagt ihr dazu?

Jan
 
Wenns gefällt...
Ich spiele auch nebenher Gitarre,aber nur zum spaß halt...
 
Nebenbei Gitarre ist ganz praktisch. Zum Heraushören ist das z.B. sehr hilfreich für Akkord-Strukturen etc.
Ich habe jahrelang auch mit einem anderen Basser/Gitarristen in einer Band als Gitarrist und Basser gespielt. Hat viel Spass gemacht.
 
mein drummer hat mich die ganze zeit dazu gedrängt, mir ne e-gitarre anzuschaffen. denn beim gelegentlichen instrumententausch im proberaum fiel ihm auf, das mein sound komischerweise viel breiter klingen würde, obwohl ich ja nix an der soundeinstellung des amps unseres gitarristen verändert hab. sound kommt wohl aus den fingern.

außerdem---> man kann so manchem gitarristen ein schnippchen schlagen, die der meinung sind das bassisten eh keine ahnung von akkorden und sonstwas haben. habe die erfahrung gemacht!!!!

und unter uns katholischen betschwestern: bass ist wesentlich schwerer zu spielen als gitarre, schon mal rein vom physikalischen kraftaufwand her.

also, liebe basser: ran an den speck und zeigt was in euch steckt!
 
ich spiele nebenbei auf der sehnsuchtsbratpfanne auch so ein bisschen lagerfeuermässig akkorde - aber nur spasseshalber. [:D]
auch zum komponieren von songs finde ich die gitarre sehr hilfreich. oft suche ich mir dann die grundakkorde eines songs auf der gitarre raus und gebe sie dann an unsere gitarreros weiter. auf dem bass finde ich es schwieriger, songs zu schreiben.

und wenns mich mal packt, nehm ich auch mal die elektrogitarre raus und dann wird im hi-gain bereich mal losgeschrammt - und macht auch spass.

[:-)]
 
ich spiel nebenbei auch Gitarre (schreib auch Lieder und sowas), aber auch nur zum Spaß.
 
hm noch nicht.... aber hab schon vor irgendwann mal nebenher gitarre zu spielen. ist schon um einiges einfacher damit songs zu schreiben. mir gehts nämlich desöfteren so dass ich am bass ein cooles riff finde aber dann hörts sich scheiße an wenns einer unserer gitarristen spielt.

wird wohl eh noch ein jahr oder so dauern, aber dann muss auf jeden fall ne gitarre her.
 
ah gut, sehr beruhigend daß es noch andere gibt, kam mir etwas verloren vor^^
ich denke ich werde mich jetzt erstmal wieder an der akustikklampfe meiner mutter vergehen un dann später, sollte ich mal 300 € zuviel haben noch ne stromgitarre holen un dann sehen wie ich weitermache, ich denke auch daß es ganz hilfreich sein wird...

danke für die schnellen und zahlreichen antworten!
 
Du musst dir nicht verloren vorkommen...

...obwohl ich mir allerdings kaum vorstellen kann, in der Band Gitarre zu spielen, widme ich ca. eine halbe Stunde meiner täglichen Übungszeit für das Teil mit den 6 dünnen Saiten.
 

Ich spiele nicht Gitarre, weil das Instrument mir persönlich nicht so liegt. Ich spiele auch noch nicht lange Bass und konzentriere mich eben erst mal darauf (was ich völlig ausreichend finde, von der Schwierigkeit her). Ich finde allerdings nicht, dass irgendwas dagegen spricht, nebenbei eine Gitarre zu verwenden, wenn man Lust hat.
Mir fällt allerdings auf, dass es eigentlich schon zwei sehr unterschiedliche Instrumente sind, trotz der formal ähnlichen Bauweise. Wenn unsere Bandgitarristen meinen Bass mal zum Spaß zur Hand nehmen, spielen sie ihn wie eine Gitarre und das hört sich nicht gut an. :-)
 
ich spiele nebenher ab und zu egitarre, wobei ich finde, dass die viel leichter zu spielen ist als eine akustische, ka wieso. auf der akustischen klingt alles sch..lecht was ich spiele, auf der egitarre dann cool...
 
oha, mit so ner positiven resonanz hab ich echt nicht gerechnet... ich fühle mich mittlerweile sogar bestätigt^^
gibs vllt noch jemanden der bass und gitarre in einer band spielt? (also nicht in derselben^^)
 
hi,
ich bin ja über das gitarrespielen erst zum bass gekommen.
bei jam sessions spiel ich gern mal gitarre, man kann eben ganz anders dabei abgehn und das schnelle spielen fällt mir da oft leichter als auf dem bass.
sonst spiel ich oft klassische gitarre bei lagerfeuern.
aber aktiv in einer band spiele ich nur bass.
 
Ich kann das eigentlich nur jedem raten wenn er die Möglichkeit hat auch auf der Gitarre rum zu klimpern. Für die Band ist es ungemein nützlich, weil (wie ich finde) die Grundlage eines Songs fast immer auf den Gitarren gebaut wird. Und da kann es nur hilfreich sein wenn einer mehr dabei ist der auch auf der Gitarre seine Ideen umsetzen kann. Ich hab selber die erfahrung gemacht als ich mal mit 2 Gitarristen regelmüßig gejammt habe.
 
Sorry, mit Gitarre kann ich ned dienen. Hab immer Angst, ich mach die dünnen Drähtchen kapott!
 

Zurück
Oben Unten