Markbass

S

Stefan Meyer

New Member
Beiträge
2
Bassix
ß74
Hallo zusammen, habe aus einem Nachlass einen little Mark 3 mit einer NY 604 Box und einer TRV 121 H Box erworben, jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Boxen an den Amp anschließe, entweder mit einem Speakonkabel vom Amp in die erste Box und dann von der mit einem Speakonkabel in die andere, wobei dann noch die Frage der Reihenfolge besteht, erst 604 oder erst 121 H! Oder aus dem Amp mit Speakon in die eine Box und vom Amp mit Klinke in die andere und auch da stellt sich mir die Frage, welche mit Speakonkabel und welche mit Klinke!
Oder ist das vollkommen egal?
Gibt's hier jemanden der mir da weiterhelfen kann?
Schon mal Danke fûr informative Antworten!
Gruß Stefan
 
Oder ist das vollkommen egal?
Könnte man vereinfacht so sagen.
Welche Box zuerst kommt ist egal, die hängen beide am selben Output.
Wichtiger ist, dass du 4 Ohm nicht unterschreitest. Wenn beide Boxen 8 Ohm haben, passt es. Hat eine weniger als 8, darfst du nicht beide gleichzeitig anschließen.

Liebe Grüße, Felix
 
Ich versuche es einfach zu erklären, laut Markbass Seite sind beide 8 Ohm, schau dir aber zur Sicherheit den Aufkleber hinten an... Zusammen (parallel - Standardschaltung) dann 4 Ohm für den Verstärker, da leistet er 500 W (class D). Davon bekommt jede box 250, also wird die Traveler 121 mit Nennwert 400W etwas mehr belastet als die 604 (600W), könnte also etwas lauter sein... Viel Spaß mit deinem neuen Rig!!!
Edit: jede box allein sollte auch laut und für die meisten Anlässe ausreichend sein, daher gerne mal einzeln anhören und nach Gehör/Geschmack entscheiden 😉
 
Hallo zusammen, habe aus einem Nachlass einen little Mark 3 mit einer NY 604 Box und einer TRV 121 H Box erworben, jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Boxen an den Amp anschließe, entweder mit einem Speakonkabel vom Amp in die erste Box und dann von der mit einem Speakonkabel in die andere, wobei dann noch die Frage der Reihenfolge besteht, erst 604 oder erst 121 H! Oder aus dem Amp mit Speakon in die eine Box und vom Amp mit Klinke in die andere und auch da stellt sich mir die Frage, welche mit Speakonkabel und welche mit Klinke!
Oder ist das vollkommen egal?
Gibt's hier jemanden der mir da weiterhelfen kann?
Schon mal Danke fûr informative Antworten!
Gruß Stefan
Du kannst beide Boxen an den LM3 anschließen, da beide 8 Ohm haben. Wie du sie anschließt, ist egal. Alles was du oben beschrieben hast ist ok und macht auch keinen Unterschied.

Ich besitze unter anderem ( 😉 ) auch beide Boxen-Modelle und den LM3.

Als Kombination zur 121H würde ich deutlich eine NY121p oder Traveller102p vorziehen. Das passt meiner Meinung nach besser zusammen. Die 121H ist für Markbass Verhältnisse eher sehr neutral und sauber (ähnliches gilt für die 604 auch). Die kann ruhig einen etwas aggressiveren Partner vertragen, weshalb die o.g. Boxen gut dazu passen. Statt der NY121p kann man die 121H auch hervorragend mit dem Klassiker CMD121p -Combo kombinieren, was für alle Musikrichtungen eine tolle Anlage ist.

Die NY604 klingt alleine sehr sehr gut, wenn es nicht brachial laut oder zu rockig wird. Ansonsten mag sie als Partner gerne eine weitere NY604 oder den Minimark 602-Combo. Die 6"er klingen etwas speziell aber sehr ausgewogen. Keine Rockbox. Aber für "gepflegte" Musik tolle Boxen.


Aber wie oben beschrieben, klingen die Boxen auch einzeln jeweils sehr gut. In Kombination kann man sie natürlich auch gut nutzen, ich finde die Kombination allerdings dann zu fett, zu sauber und zu wenig aggressiv klingend. Gut ist aber, was gefällt und dir muss es gefallen... ;-)

20240203_011847.jpg

20240203_011527.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten