thogeosch
Well-Known Member
Magst Du den mal zeigen?Ich hab mir einen Bass gebaut, den ich wohl einfach als orthopadisches Sportgerät bezeichnen kann.
Spiele ich aus Faulheit mal einen anderen Bass tut mir nach 20 min alles weh.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Magst Du den mal zeigen?Ich hab mir einen Bass gebaut, den ich wohl einfach als orthopadisches Sportgerät bezeichnen kann.
Spiele ich aus Faulheit mal einen anderen Bass tut mir nach 20 min alles weh.
Mich würde ja mal interessieren, wie du als Bassbauer die Ergonomie von Headless-Bässen einschätzt...der Schwarze....der rote is genau so.....der grune sogar noch bissl ergonomischer fur kleinere Menschen....viele Fragen mich ob das medium scale sei...is aber 34" long scaleAnhang anzeigen 789432

Man kann auch einen headless ergonomisch gestalten...allerdings isses wie mit Kopfplattenbässen, den meisten isses egal.Mich würde ja mal interessieren, wie du als Bassbauer die Ergonomie von Headless-Bässen einschätzt.
Weniger Gewicht und Größe ist klar. Und sonst?![]()
So wie bei der Partnerwahl?Letztendlich...bei der wahl des instruments...augen zu... Ohren und Körper sagen einem alles wichtige.
...da würde ich zusätzlich die Nase noch einbeziehen wollen...So wie bei der Partnerwahl?
Das ist ein Rumo, richtig?der Schwarze....der rote is genau so.....
Ich hoffe mal, daß ich so noch 15-20 Jahre spielen kann, danach wird es sicherlich eher ein Musikerfrühschoppen werden, aber keine Auftritte mehr...

Klar...die hängem ja sonst nur rum.Das ist ein Rumo, richtig?
Gefällt mir.
Kann man Deine Bässe ausprobieren?
Klar dauch das ist möglich...meld dich vorher per PN...oder Telefon....bin grad viel UnterwegsIst etwas südlich von Darmstadt im Odenwald…, ja, wenn Du mal in der Nähe bist und Zeit und Lust hast, ich kann mich aber auch gerne mal in den Zug setzen und zu Dir fahren…
Ich hoffe, dass es bei mir nicht so wird. Das wären für mich dann nur noch 10 bis 15 Jahre. Aber zum Glück weiß niemand, wie das ausgeht.
Ich spiele eigentlich immer im Stehen, arbeite zum Glück nur teilweise im Büro und trage immer die schweren Sachen bei Auftritten und hoffe, das noch lange machen zu können. Auf Auftritte möchte ich nicht freiwillig verzichten. Da geb ich vorher den Führerschein ab.
![]()
Der Basser steht nochDas war als erhofftes Minimum gedacht![]()
Das ist dann wohl wie bei der Passform von Hosen. Meine Headlesse hängen genau so, wie ich sie brauche. Mag mancher als "steil nach oben bezeichnen". Es ist ja nicht nur die Balance rein vom Gewicht, die Outline muss schon irgendwie zum Körper passen. Der Ricky mit dem weit ausgestellten oberen Horn wird immer etwas waagerechter hängen.Die Headlesse die ich kenne waren halt Body lästig und der Hals tendierte dazu steil nach oben zu zeigen.
Sehr philosophisch alles hier
Als Bassproll möchte ich das mal wieder auf die Ebene zurück bringen, weswegen wir alle hier sind: welches Equipment benutzt Du und wenn ja, warum nicht?
Spielt irgendjemand zwecks Minimierung der Schlepperei diese Superleicht-AT-Boxen von GR Bass ? Hat das wirklich was gebracht? Taugen die was?
Da ich ja sowieso immer in der zweiten Reihe, irgendwo neben den Drummer gequetscht spiele und mich fast immer die Solisten, Bläser oder Sänger verdecken, verwende ich schon seit Jahren so eine Stehhilfe. Wenn man die hoch genug einstellt, fällt's vor der Bühne auch kaum auf.Hab am letzten WE wieder nen Gig gehabt mit sehr beengten Platzverhältnissen.Das heißt ich konnte mich nicht wie sonst bewegen… und schon während des Spielens merkte ich wie Schulter und Rücken anfangen sich zu verkrampfen und schmerzen…. Also bei mir liegt der Schlüssel zum schmerzfreien 4 Std Gig bei der Bewegung während des Gigs. Plus natürlich eher leichte Bässe.
Und mittlerweile scheue Ich mich auch nicht beim Gig zu sitzen wenn es zur Band passt . Z.B . Bei der Begleitung eines Gospelchor wird Du eh nur Begleitmusiker bist. …
