Bassisten Ü 50 Gesundheit

Okay, dann mache ich auch mal mit bei diesem Apotheken-Rundschau-Austausch für alternde Bassiten ..... - mit knapp 59 Jahren und nach über 40 Jahren Bass spielen bin ich ja qualifiziert.

Ich habe festgestellt, dass bewußte Körperhaltung beim Spielen sehr vorteilhat ist, genau wie leichtere Instrumente.

Und natürlich der unbequeme Teil, wie die 20 Minuten Rückengymnastik und Dehnübungen die ich jeden Morgen mache, häufige Bewegung zu Fuß oder mit dem Rad, gesunde Ernährung usw. usw.
Natürlich hilftauch regelmäßiges, entspanntes Üben am Instrument um locker und geschmeidig zu bleiben.

Und außerdem hilft mir im schlimmsten Fall Ibuprofen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoga ernsthaft betrieben hilft dabei jung zu bleiben.
Die Faszien werden bewegt, die Muskulatur insgesamt trainiert.

Das ist eine gute Sache.

Kraftsport halte ich zwar nicht für falsch, aber weniger effizient.
:great:

Oder wenn Kraftsport, vielleicht mal mehr Calisthenics einbauen. Neulich habe ich in einem Video so einen Muckikerl selbst sagen hören, dass die Kraft die vom Gewichte stemmen kommt zwar oft beeindruckend, aber nicht funktional ist. Es ist übertrieben gesagt nur Schminke, die einen gut aussehen lässt, für den Körper aber eigentlich nicht allzu viel bringt, wenn man nicht auch an der funktionalen Kraft arbeitet.

Gut zu sehen auch hier:



Der Typ hat zwar sichtlich mehr Muckis als sie, aber im Vergleich zu ihr kann er seinen eigenen Körper nicht händeln. Und das ist eigentlich die Grundlage, wenn man möglichst lange fit bleiben will. Egal ob und welchen Sport man sonst noch macht.

Interessanterweise sind es ja tatsächlich oft die (ausschließlichen) Pumper, die trotz regelmäßigem Training typische Alterszipperlein entwickeln, wie sie auch Untrainierte bekommen.
 
Ich hab mit zunehmendem Alter auch Anpassungen vorgenommen:

Ich meide Gigs mit mehr als 2 Sets und bringe keine PA mehr mit.
Ich mache gezielteres Kraftraining für Beine und Rumpf.
Ich spiele nur noch leichte Bässe.
Ich bin im Prinzip außer fürs Recording umgestiegen auf Mediumscale-Bässe.
Ich spiele nur noch über leichte Combos.
Ich achte auf gemäßigte Lautstärke und nutze ggfls. auch mal Gehörschutz, wenn es mir zu laut ist.
Ich wechsel bei Gigs oft zwischen Stehen und Sitzen, hab also meist eine Stehhilfe oder eine Stuhl dabei.
Insgsamt spiel ich weniger live und achte bei der Auswahl der Gigmöglichkeiten gezielt darauf, mich nicht links zu machen.
 
und leichte Bässe für live Auftritte. Meine derzeitigen Livewerkzeuge sind Bogart und Ibanez headless
Bin ja eigentlich kein Ibanez Fan, aber Ibanez EHB1005SMS habe ich auch für mich entdeckt; keine 3kg, Medium-Shortscale, passt in ein Gitarrengigbag und macht erstaunlicherweise einen sehr tauglichen oldschool RnB Sound.
 
Yoga ernsthaft betrieben hilft dabei jung zu bleiben.
Die Faszien werden bewegt, die Muskulatur insgesamt trainiert.

Das ist eine gute Sache.

Kraftsport halte ich zwar nicht für falsch, aber für weniger effizient.
Ich mache seit 8 Wochen eine Art Yoga ( Yogalethic) das sind Yogaelemente verbunden mit Körpergewicht Übungen. Und genau da hatte Ich dann auch die Probleme mit der Schulter wieder… seit dem pausiere ich und lasse der Schulter Ruhe…. Was auch hilft
 
Ich mache seit 8 Wochen eine Art Yoga ( Yogalethic) das sind Yogaelemente verbunden mit Körpergewicht Übungen. Und genau da hatte Ich dann auch die Probleme mit der Schulter wieder… seit dem pausiere ich und lasse der Schulter Ruhe…. Was auch hilft
Das hört sich bekannt an. Sieh mal zu, daß Du einen Physio findest, der Dir Übungen zeigt, mit denen Du gezielt die Schulter stabilisieren kannst. Ich kenne das, daß viele Übungen eine gewisse Belastbarkeit des jeweiligen Körperteils vorraussetzen, bevor das funktioniert. Gerade mit der Schulter habe ich genau solche Erfahrungen. Wenn das erstmal wieder stabil ist, kannst Du auch die Übungen, die aktuell Probleme machen wieder machen und sie stabilisieren u.U. sogar weiter.
 
Yoga ernsthaft betrieben hilft dabei jung zu bleiben.
Die Faszien werden bewegt, die Muskulatur insgesamt trainiert.

Das ist eine gute Sache.

Kraftsport halte ich zwar nicht für falsch, aber für weniger effizient.
Yoga ist eher was für die Mobilität, auch ein wichtiges Thema mit dem Alter. Für den Muskelaufbau selbst ist natürlich gezieltes Krafttraining effektiver.
 

Ibanez EHB1005SMS
Genau den habe ich auch.:bier: Kommt für mich aber klanglich teilweise etwas zu oldschoolig daher... mal sehen, ob der noch einen etwas drahtiger tönenden Kollegen bekommt. Pickuptausch wäre nicht meine Wahl, schließlich hat sich Ibanez bei den Bartolinis was gedacht und ein schlüssiges Konzept vorgelegt. Wer einen Tipp für einen drahtig und trotzdem fett klingenden headless 5 Saiter unter 3,5 kg hat, immer her damit :-)
 
Genau den habe ich auch.:bier: Kommt für mich aber klanglich teilweise etwas zu oldschoolig daher... mal sehen, ob der noch einen etwas drahtiger tönenden Kollegen bekommt. Pickuptausch wäre nicht meine Wahl, schließlich hat sich Ibanez bei den Bartolinis was gedacht und ein schlüssiges Konzept vorgelegt. Wer einen Tipp für einen drahtig und trotzdem fett klingenden headless 5 Saiter unter 3,5 kg hat, immer her damit :-)
Die Pickups machen schon eine Menge aus. Mit Nordstrands klingen die EHBs viel drahtiger. Ibanez hat aktuell ein neues Medium-Shortscale Modell rausgebracht. Den würde ich mal antesten:
 
Eher vom Auf- und Abbauen in Ermangelung an Roadies.
Genau wie beim Spielen, sollte man auch beim Tragen und Aufbauen auf gute Körperhaltung und gesunde Bewegungsabläufe achten. 30kg kann man tragen, aber nur wenn man weiß, wie eine Wirbelsäule funktioniert und in Physik (Moment = Kraft x Hebelarm) aufgepasst hat, und das auch beherzigt.
:bier:
 
Genau wie beim Spielen, sollte man auch beim Tragen und Aufbauen auf gute Körperhaltung und gesunde Bewegungsabläufe achten. 30kg kann man tragen, aber nur wenn man weiß, wie eine Wirbelsäule funktioniert und in Physik (Moment = Kraft x Hebelarm) aufgepasst hat, und das auch beherzigt.
:bier:
Leider ist eine Bassbox keine Kettlebell und die Kellertreppe zum Club kein Gym....insofern heißt die Lösung auch für mich: keine Kühlschränke mehr für live.
 
Generell… siehen Bild ;-)

Aber hier gabs schon gute Tipps.
Auch mit Anfang 50 merk ich das Bewegung und gezielte Übung doch viel helfen.


IMG_5405.png
 
Die Pickups machen schon eine Menge aus. Mit Nordstrands klingen die EHBs viel drahtiger. Ibanez hat aktuell ein neues Medium-Shortscale Modell rausgebracht. Den würde ich mal antesten:
Einen aus der Reihe hatte ich neulich beim No.1 in der Hand. So genial der im Prospekt, von den Specs, ja selbst im Ständer aussieht....in der Hand lag das Teil wie ein toter Fisch. Würde Ikea Bässe bauen, so etwa sähen sie aus.
Ist natürlich völlig subjektiv. Bevor der Gig platzt, ist das Teil um Welten besser, als der Talman, den ich neulich in einer Session in die Hand bekam. Strange, eigentlich fand ich Ibanez immer supercool....hatte aber, ehrlich gesagt, nie einen.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
3K
bassic_matthias
bassic_matthias

Zurück
Oben Unten