Thunderheartwoman
Tante Nontroppo
Yoga ernsthaft betrieben hilft dabei jung zu bleiben.
Die Faszien werden bewegt, die Muskulatur insgesamt trainiert.
Das ist eine gute Sache.
Kraftsport halte ich zwar nicht für falsch, aber weniger effizient.
Oder wenn Kraftsport, vielleicht mal mehr Calisthenics einbauen. Neulich habe ich in einem Video so einen Muckikerl selbst sagen hören, dass die Kraft die vom Gewichte stemmen kommt zwar oft beeindruckend, aber nicht funktional ist. Es ist übertrieben gesagt nur Schminke, die einen gut aussehen lässt, für den Körper aber eigentlich nicht allzu viel bringt, wenn man nicht auch an der funktionalen Kraft arbeitet.
Gut zu sehen auch hier:
Der Typ hat zwar sichtlich mehr Muckis als sie, aber im Vergleich zu ihr kann er seinen eigenen Körper nicht händeln. Und das ist eigentlich die Grundlage, wenn man möglichst lange fit bleiben will. Egal ob und welchen Sport man sonst noch macht.
Interessanterweise sind es ja tatsächlich oft die (ausschließlichen) Pumper, die trotz regelmäßigem Training typische Alterszipperlein entwickeln, wie sie auch Untrainierte bekommen.

Kommt für mich aber klanglich teilweise etwas zu oldschoolig daher... mal sehen, ob der noch einen etwas drahtiger tönenden Kollegen bekommt. Pickuptausch wäre nicht meine Wahl, schließlich hat sich Ibanez bei den Bartolinis was gedacht und ein schlüssiges Konzept vorgelegt. Wer einen Tipp für einen drahtig und trotzdem fett klingenden headless 5 Saiter unter 3,5 kg hat, immer her damit