bassistenanteil an der bevölkerung?

MegaSexGod

MegaSexGod

Member
Beiträge
716
Lösungen
1
Ort
AT
Bassix
ß0
als ich mal wieder mit meinem bass per U6 durch wien gedüst bin, hab ich mir gedacht: eigenlich komisch, dass ich so selten leute mit instrumenten rumhirschen sehe. und wenn doch mal wer mit seinem instrumenten köfferchen unterwegs ist, ists meisten ne gitarre oder so ein scheiß

da hab ich mich gefragt, wieviele menschen wohl bass spielen?

ich denke mal dass es nicht mal ein promille der bevölkrung ausmacht, also einer von tausend.

was meint ihr?
 
Also viele können es wirklich nicht sein, wenn ich so sehe wieviele Bands händeringend nach einem Bassisten suchen. Auch kenne ich einige Bassisten die in 3 oder 4 Bands gleichzeitig spielen. Hat aber den Vorteil, dass selbst Leute wie ich in einer Band unterkommen[:D]
 
Witzige Frage. Ich schätze mal, dass in meiner Stadt mit 80000 Einwohnern max. 50 Leute Bass spielen. Und da sind definitiv alle Spielarten vertreten, also Klassik, Rock, Tanzmucker u.s.w..
 
Bei uns am Gym gibt's glaub ich 5 Bassisten und auf der Realschule 2 (Ich und n Kumpel) oder vllt. 3! Macht dann 7-8 Bassisten auf ~2200 Schüler


MfG Oddo
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader

Also viele können es wirklich nicht sein, wenn ich so sehe wieviele Bands händeringend nach einem Bassisten suchen. Auch kenne ich einige Bassisten die in 3 oder 4 Bands gleichzeitig spielen. Hat aber den Vorteil, dass selbst Leute wie ich in einer Band unterkommen[:D]

Das sehe ich genauso, eventuell schaff ich's sogar in mehreren (ein Wunder das es überhaupt eine ist) unterzukommen[:o)][:D].

Meistens erkennt man die Basser ja anhand der grösser ihres... Gigbags! Und bislang waren's auf der Strasse, hier in Luzern, immer bloss Gitarren.
 
naja, man sollte alle musikschulen anrufen und nach schülerzahlen fragen, alle bands zusammenrechnen, da kommt schon einiges zusammen. und das noch ohne autodidakten und jobber. ich glaube wesentlich mehr als 50 auf 80.000.
 
viel interessanter fänd ich mal den kompletten musikeranteil und da alle angaben:
Klavier
Blasinstrumente
Gitarre
Streichinstrumente
Percussion Instrumente
Bass
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in meinen Augen eine Statistik die man nicht braucht. Grundsätzlich ist es toll überhaupt ein Instrument zu spielen - macht Spass und ist schlussendlich auch ein gutes Gehirnjogging, egal welches Instrument. [;-)]
 
Zitat:sKu Erstellt am: 18.01.2007 : 16:44:45 Uhr Wenn man hier an der Anmelde Zahl auf Bassic sich orientiert.

Grob 10.000. Sagen wir mal das sind 5-10% aller Bassisten im Deutschsprachigen Raum, also Deutschland, Schweiz, Österreich.
Dort wohnen in der Summe ca 100 Mio Menschen.

Nehmen wir also mal optimisch an, das 5% aller Basser auf Bassic registriert sind. Dann gibts ca 200.000 Bassisten auf 100.000.000 Menschen.

Das wäre also ca: Ein Bassist/Eine Bassistin auf ca 500 Einwohner

Diese Rechnung hängt natürlich davon ab, wieviel "Abdeckung" Bassic.ch so hat...

Ja, wenn man sagt es sind 10.000 hast du natürlich noch die österreichischen Basser und die schweizer Basser mit dabei..... (die 3 grössten Teile der Basser/innen hier)
Ich denke wenn man sagt einen Basser auf 700-1000 Menschen....


Nicht grade viel^^
 

Also, wenn ich mich bei uns im Landkreis umschaue, dann haben wir so maximal 100 Bassisten. Bei 100.000 Einwohnern im Landkreis wäre es somit etwa 1 Promille der Bevölkerung ("Frisia non cantat"?)...
 
Denke ich auch. Scheint ja auch grad im Trend zu sein dass viele anfangen rumzuklimpern. Teilweise mit teilweise ohne Unterricht. Viele hören aber gleich wieder auf, weil sie enttäuscht sind nicht so rumhampeln zu können wie unsere geliebten Eierschneider
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Also viele können es wirklich nicht sein, wenn ich so sehe wieviele Bands händeringend nach einem Bassisten suchen. Auch kenne ich einige Bassisten die in 3 oder 4 Bands gleichzeitig spielen. Hat aber den Vorteil, dass selbst Leute wie ich in einer Band unterkommen

*davon leider nichts merkt* [V]

bei uns gibbet 3200 Einwohner und 6 Bassisten.... 5 davon spielen noch irgendwo mit ... 1 im "ruhestand" [:D]

gruß
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Denke ich auch. Scheint ja auch grad im Trend zu sein dass viele anfangen rumzuklimpern. Teilweise mit teilweise ohne Unterricht. Viele hören aber gleich wieder auf, weil sie enttäuscht sind nicht so rumhampeln zu können wie unsere geliebten Eierschneider
Wieso sollte ich nicht so rumhampeln können wie nen Eierschneider? Man bewegt sich anders als nen Gitarreo der nur mitm Plek schreddert, das ist wohl klar. Aber still stehen muss ich deswegen ja noch lange net ;-)
ich meine das ganz bestimmt nicht so^^
aber das hat mir erst neulich einer fast wortgetreu an den Kopf geworfen. Spielt inzwischen Gitarre.
Ich denke keinen Falls so
 
also ich wohne in nem studentenwohnheim (ja, in meinem alter noch, also spart euch die witze [:-P] ) und das alter liegt hier zwischen 18 und 28 jahren sag ich mal. also wahrscheinlich das alter in dem die bassistendichte am höchsten sein sollte (oder fast. ich denke von 15 bis 25 wärs noch höher. nach 25 jahren fängt wohl kaum noch jemand an zum bassen, er hört eher auf).

also es wohnen etwa 700 leute hier und ich bin der einzige bassist (ich weiß das deswegen so genau, weil ich der "chef" vom proberaum hier bin.

also wenn man das jetzt hochrechnet auf alle altersschichten, sollten wir auf 0,1% oder weniger kommen.

ich werd mich mal auf diversen statistikseiten schlau machen, vielleicht werd ich ja fündig [:-)]
 
ich benutzte den proberaum auch nicht. hier sind vielleicht auch so um die 400 leute.

hier in karlsruhe kenn ich 3 bassisten, einer davon ist gerade in südafrika ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: administrator
ich denke mal dass es nicht mal ein promille der bevölkrung ausmacht, also einer von tausend.

was meint ihr?

Also da würde ich ganz pragmatisch schätzen gehen: wir nehmen die Bevölkerung der Gegend, schauen wie viele Band's es gibt und da immer wieder Leute ohne Band Bass Spielen würde ich die Zahl verdoppeln - und schon gibt's ne harte Zahl als Ergebnis (die natürlich wachsweich ist weil die Voraussetzungen einer Schätzung (keiner Wissung) unterliegen).

Mir ist aber am wichtigsten wie viele davon in meiner Umgebung sind und nicht wer sonstwo rumspringt wo ich ihn nicht treffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten