Warum gibt's so wenige Bassistinnen?

Zitat:Original erstellt von: Hootchy

erstens: frage mal ne frau ob sie weiss was ein e-bass ist ("ja schatz, das ding mit den VIER saiten, das so tief klingt wie ein bass!")
zweitens: bass ist unpopulär
und drittens: bass ist ein männliches instrument, so wie schlagzeug oder posaune. weibliche instrumente sind klavier, geige, querflöte etc

klavier is alles andere als weiblich! mit klavier kann man reisserische auftritte hinlegen um frauen zu beeindrucken. wenn man sachen aus der romantik (brahms, chopin, liszt) spielt dann ham da frauen nix zu suchen
 
ich dachte ja am anfang, bass spielen wär so 'n frauen-ding.kannte als teenie halt nur melissa auf der maur, kim gordon, darcy,...
nach wie vor finde ich die kombination frau + tiefe töne sehr sexy irgendwie..auch wenn ich selbst ne frau bin ;-)
 
also ich find frau am bass absolut cool, gerade weil es so wenige gibt! scheiße is bloß die nebenwirkung, dass der normalmensch bass dann für nen männerinstrument hält, was natürlich nich stimmt. ich glaub viele trauen sich einfach gar nicht und die basser sind ja sowieso nich gerade die zahlreichste spezies und viele der frauen die was mit musik am hut haben, wollen dann auch erst mal nur gitarre, gitarre, gitarre!!! so fällt das dann noch extremer aus!
 
Moinsen miteinander!

Der Neue stellt mal seine erste Frage:
Wenn ich mir die Foren so anschaue und die Liste eingeloggter Mitglieder, dann sehe ich nur "MIT-Glieder"... will sagen MÄNNER!

Nix gegen uns Kerle - aber spielen echt so wenig Frauen Bass?
Oder schreiben nur die Kerle darüber, während die Frauen stattdessen Sinnvolleres machen und fleißig üben?
Oder muss frau als Basserin sofort fürchten, dass sich bei DEM "Verteilerschlüssel" gleich immer 200 paarungsbereite Männchen auf einen stürzen und deshalb registrieren sich alle Frauen heimlich als Männer?

Bei Youtube fand ich z.B. Lydia inspirierend
[URL]http://www.youtube.com/view_pl...CEA9&search_query=lydia+on+bass&rclk=pti[/url]
und auch das Mädel mit ihrem "Daylight",
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=gdsQpdb3M44[/url]
wobei man bei Letzterer nicht unbedingt von Hochleistungsklampfen reden kann.

Also - wie kommts?

Bin ganz Ohr
BassePartout
 
Kommt wohl daher, dass gefühlt Männer mehr Musik machen, zumindest was die Öffentlichkeit und die Popmusik angeht.
Die meisten weiblichen Musiker sind der Klassik verschrieben und genügen sich damit, Zuhause zu spielen, und das nicht schlecht, das möchte
ich in keinem Falle damit sagen.
Des weiteren ist das Internet immernoch eine mehr von Männern als Frauen besiedelte Domäne und
außerdem sind Frauen meistens dezent zurückhaltender und lassen und Männer lieber Parolen durch das Internet brüllen.
So schlecht ist der Schnitt auch gar nicht mal, wenn man sich hin und wieder die Online-Members anschaut.
Grüße,
K
 
Möp!

Ja...ich kann Herr K eigentlich uneingeschränkt zustimmen und schwachmaat spricht auch ein wahres Wort. Vielleicht verlieren auch Frauen schneller das Interesse daran, sich online über ihre Bässe auszutauschen. In nem Motorradforum, in dem ich auch bin, isses eigentlich noch schlimmer. Obwohls immerhin einige Frauen gibt.

Das mit dem "regestrieren sich heimlich als Männer" [ooo] Hast mich erwischt, in meiner ersten Zeit hier stand meine Anzeige links glaub auch als Mann und zwar weil ich einfach keinen Bock mehr hatte, aufzufallen bzw irgendwie besonders Aufmerksamkeit zu kriegen, vor allem als Anfängerin. Hab ich in der Freiwilligen Feuerwehr genug, und dort ist es mit enormen zusätzlichen Leistungsdruck dadurch verbunden. Aber da das hier eigentlich nicht der Fall ist und ich schön weit weg von allen wohne und einfach gehen kann wenn es mich ankotzt und ich jetzt nach 2 Jahren tendenziell weniger blöden Anfängerfettnäpfen-Mist rede - hab ichs dann doch umgestellt. [ooo]

Ansonsten kenn ich eigentlich schon die ein oder andere Bassistin hier in lokalen Bands... die ich hier aber noch nie gesehen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar schon ein paar jahre her, aber ich habe mir mal die Media Unterlagen von Gitarre und Bass kommen lassen und es waren nur 2 % weibliche Leser. Ich denke die Zahl ist mit Sicherheit gestiegen, aber mit mehr als vielleicht 10-20% würde ich nicht rechnen. Ich habe übrigens noch nie mit einer Frau in einer Band gespielt oder eine Session gemacht (Ausnahme: Sängerinnen) und das liegt absolut nicht an mir. Die einzige Ausnahme ist, daß in einer meiner Schülerbands neuerdings eine Bassistin spielt.
 
Ich kenne hier in München einighe Bassitinnen, aber die würden sich nicht auf so einem Forum rumtreiben. Ist scheinbar nicht so ne Frauensache. Wobei ida sicher auch das zutrifft, was schwachmat schrieb. Ich lass mcih da ja auch immer gerne mitreißen.

Im Bass Professor gibt es ja die Rubrik "Ladies on bass" und werden ja einige vorgestelt.
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

...Ich habe übrigens noch nie mit einer Frau in einer Band gespielt oder eine Session gemacht (Ausnahme: Sängerinnen)...

echt nicht?! ich schon öfter. ist wirklich sehr anders, als mit männern. die, mit denen ich zusammengespielt habe, hatten alle einen perfektionsanspruch und haben mehr aus dem kopf gespielt, als aus dem bauch. sehr komisch...
aber ich vermute mal, dass es da sicher auch einige gibt, die aus dem bauch raus spielen und sich am instrument gehen lassen können.
mit so einer würd ich gern mal spielen.

 
@HerrK

Also ich denke im Netz gibt es je nach Themenbereich auch Foren, wo MANN als bunter Hund kontrastiert... und so wenig Frauen habe ich bislang halt sehr selten in Foren erlebt. Und auch in der Members-List - meine Wahrnehmung und jedes Urteil ist ein Vergleich...

Und ob Männer echt mehr Musik machen - hmmmm

Das würde dem alten Freud Recht geben, der dachte, dass wir Kerle die Kunst erfunden haben, weil wir nicht gebären können. Also treibt uns alle der Gebärneid hier zusammen? Ick weeß nech!

Wenn es ums Singen geht, dann tauche da nach meiner Erfahrung gerne mal mehr weibliche Menschen auf. Vielleicht hat das wiederum was mit zeigen von Emotionen zu tun. Kollege ist Gitarrero und meinte Sänger könnten sich niemals so gut hinter ihrem Instrument verstecken, wie die anderen Musiker.

Also spielen wir hier vermutlich nur Verstecken.

[**/]
 
@schwachmaat

Ich bin ja auch gerne galant, aber ob Frauen wirklich die vernünftigeren Wesen in der Gesellschaft sind... nach meiner Erfahrung "posen" Frauen aber etwas anders und zumeist dezenter/"hintenrummer" als wenn die Kerle auf dicke Hose machen - da würde ich dir zustimmen (ohne jetzt Langzeitbeobachtungen in diesem Forum ob der Qualität vorweisen zu können).
 

@Dorian

Da muss ich schmunzeln - als ich deinen Nick sah, dachte ich schon (wie bei einigen anderen weiblichen oder "geschlechtslosen" Members), dass es da vielleicht mal eine Geschlechtsumwandlung gegeben haben könnte.

Aber bei Mopped, Feuerwehr UND Bass... da kommen natürlich auch einige Männerdomänen zusammen - puh!

Ich hatte noch nicht genug Zeit um mich wirklich einzulesen und weiß auch nicht, wie tief ich mich noch einblättern will, aber ich hoffe es wird nicht nur über Technix gesprochen oder? Da bin ich dann "eher Frau" - das Brett soll dröhnen und feddich. Mehr muss ich zur Technik nicht wissen. Fände dann andere Aspekte spannender. Mal sehen was zu Themen wie Musik/Kunst und solche Fragen zu finden ist.

Danke für das "Outing"

 
@majbass

BassProfessor - wo finde ich den denn?

Ich mag - nach meiner sehr begrenzten Erfahrung - oft die Mucke die in Frauenhänden entsteht etwas lieber. Wooten, Clarke, Miller und Co sind sicherlich Götter der Virtuosität, aber bei manchen Sachen denke ich wieder mehr ans Posen...
 
@ el Rabino

Zitat:die, mit denen ich zusammengespielt habe, hatten alle einen perfektionsanspruch und haben mehr aus dem kopf gespielt, als aus dem bauch. sehr komisch...

Vielleicht kommt ja da das zum Tragen, was Dorian beschrieben hat mit sich behaupten müssen? Wenn Frauen in einer durch Kerle geprägten Sache mitmachen UND ernstgenommen werden wollen, dann denken sie vermutlich oft, dass sie es eher besser machen müssen. Wie soll Frau Schwarzer mal gesagt haben: Eine Frau muss 150% geben um in einer Männerwelt etwa 30% zu erreichen...

Und damit hat sie vermutlich Recht fürchte ich - soviel zu den "Trollen"...

Wenn ich mir das Video mit der Dame im unten stehenden Link anschaue, dann finde ich ihre Mucke klasse, aber im Kontext auf dieser Messe scheint sie (für die Männer) eher die niedliche Blonde zu sein - Gott sei Dank isse hübsch und taugt fürs Foto - brrrrrrr. Da ist noch ein HAUCH Emanzipation nötig könnte ich mir denken.
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=hx6qebvdoZs&NR=1[/url]

Grusel!
 
Zitat:Original erstellt von: BassePartout
Da muss ich schmunzeln - als ich deinen Nick sah, [ ... ] etc gekürzt

Aber bei Mopped, Feuerwehr UND Bass... da kommen natürlich auch einige Männerdomänen zusammen - puh!

Ich hatte noch nicht genug Zeit um mich wirklich einzulesen und weiß auch nicht, wie tief ich mich noch einblättern will, aber ich hoffe es wird nicht nur über Technix gesprochen oder? [ ... ] etc gekürzt

Danke für das "Outing"

Stopp Stopp - ich hätte mich aber auch Dorian genannt, wenn ich ich sofort als weiblich angemeldet hätte. Das kommt aus dem "RL", wo sich dieser Spitzname durch meine Mitmenschen durch 5 Umwege entwickelt hatte und eignete sich super für Foren, weil sich kaum jemand so nennt. [8D]

Wie du an meinen Hobbies schon erkannt hast, gebe ich nicht wirklich was auf meine Biologie, also als Quotenfrau zähl ich höchstens statistisch [ooo] (Ich studiere übrigens Wirtschaftsinformatik, Frauenquote unter 20%) Mir persönlich ist mein Geschlecht ziemlich wurscht, ich bin halt ich, auch wenn das eine eher seltene Einstellung ist.

Was du mit dem Abschnitt danach das Motorradforum meinst: Das ist sehr groß, es gibt Regionaunterlforen wo auch mal gemeinsame Ausfahrten geplant werden, Unterforen für "Erfahrungen auf dre Rennstrecke" und auch einen Marktplatz&Sammelbestellungen, Umbauten (optische technische) am Bike, Unterforum für Technische Schwierigkeiten mit dem Bike, Diskussion über welche Reifen...etc Dann halt noch die "Off Topic" Foren Alles über andere Modell, Motorradkleidung, Laberforum, etc, sowas halt.

Zitat:Original erstellt von: BassePartout
Vielleicht kommt ja da das zum Tragen, was Dorian beschrieben hat mit sich behaupten müssen? Wenn Frauen in einer durch Kerle geprägten Sache mitmachen UND ernstgenommen werden wollen, dann denken sie vermutlich oft, dass sie es eher besser machen müssen.

Dein Spruch ist schon irgendwo richtig. Oft "denken" und wirklich "so sein" ist aber ein Unterschied. Kommt extrem auf die Gruppe an. Zum Beispiel in einer Gruppe, in der tendenziell mehr Machos sind (=Feuerwehr) habe ich wirklich echte Schwierigkeiten, akzeptiert zu werden. Da denke ich das nicht, sondern es ist so.
Aber in meiner Band würde ich das nur denken. Da gehts wirklich locker ab und keiner spielt perfekt. Niemand hat bis jetzt irgendwas gesagt, was Geschlecht+Instrument in Verbindung bringt. Also kann ich auch gut drauf sein.

Es wird erst unangenehm, wenn die Gruppe, in der man sich bewegt, einem zu Spüren gibt, dass man nicht erwünscht ist


Was mir vor allem bei Youtube Videos auffällt: Wenn dort ein Mädchen/Frau ein Video über ihr Gitarre/Bassspiel einstellt, wird in den Kommentaren unnötig oft auf ihr Aussehen eingegangen. Wenn man als Frau am Instrument auffällit, achten die Zuschauer wie es aussieht automatisch auch mehr auf die Spieltechnik (oder gar nicht mehr, es polarisiert heftig). Wenn diese nicht überzeugt, wird meist mehr Aufstand gemacht als bei einem männlichen Pendant, da dieser nunmal in der Menge der eher mittelprächten (oder Anfänger-) Bassisten untergeht. Umgekehrt allerdings auch: Spielt sie besonders gut, gibt es extra Lob (oder extra Neid)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn du mental erst 12 bist, solltest du wissen dass dein obiger beitrag sexuelle belästigung darstellt und strafrechtlich verfolgt werden kann, deine ip zu ermitteln und damit dich ist ein leichtes.
das hat nichts mehr mit spass zu tun (wie unglaublich tiefstehend auch immer) hier bewegst du dich auf dünnem eis.
 
damit hat sich das trolling hier wohl erledigt, ich hätte wohl zitieren sollen für besseres verständnis, hier ist natürlich keiner der obigen gemeint, sondern der minuten später sich selbst löschende troll.
 

Zurück
Oben Unten