Basskauf

Einen "M" Tribute hatte ich bisher noch nicht in der Hand, aber die "L" sind ja sehr feine Geräte. Ich nehme daher an, dass die M daher auch sehr gut sein werden.

Der Warwick Hefn schaut ganz ok aus. Ich habe ihn aber selbst noch nie getestet.
Allerdings haben die Warwick-Verstärker den Ruf nicht besonders viel Leistung zu bringen.
Das heisst, für zuhause reicht der sicher, für den Proberaum wird er möglicherweise ein bisschen schwach sein (je natürlich wie laut ihr spielt).
Dafür würde ich bei den Transistoren-Amps ab mindestens 150W (besser 200W) umsehen.

Gerade wenn man von der Gitarre kommt denkt man sich oft, dass die Watt des Gitarrenverstärkers 1zu1 auf den Bass-Verstärker gerechnet werden können.
Leider stimmt das aber so nicht.
Subjektiv brauchst man aber eher (ich rede nur von Transitoramps!) ~250W um mit einem 100W Gitarrenamp mithalten zu können.
Gerade bei einem 5Saiter solltest du einigen Headroom haben damit die H-Saite überhaupt richtig kommt.
Ansonsten klingt das wie wenn du einen Sack Erdäpfel ausleerst.

Zu dem Thema gibt es aber unzählige Threads. Schau mal mit der Suchfunktion zu dem Thema.


@Ingo:
Ich hasse dich für den Ebay-Link!!![;-)]
Fast schon 3 Jahre GASfrei und plötzlich komme ich wieder ins Grübeln über diesen Schnapper! 450 für einen Tribbie.
[:-P][:-P][:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Einen "M" Tribute hatte ich bisher noch nicht in der Hand, aber die "L" sind ja sehr feine Geräte. Ich nehme daher an, dass die M daher auch sehr gut sein werden.

Der Warwick Hefn schaut ganz ok aus. Ich habe ihn aber selbst noch nie getestet.
Allerdings haben die Warwick-Verstärker den Ruf nicht besonders viel Leistung zu bringen.
Das heisst, für zuhause reicht der sicher, für den Proberaum wird er möglicherweise ein bisschen schwach sein (je natürlich wie laut ihr spielt).
Dafür würde ich bei den Transistoren-Amps ab mindestens 150W (besser 200W) umsehen.

Gerade wenn man von der Gitarre kommt denkt man sich oft, dass die Watt des Gitarrenverstärkers 1zu1 auf den Bass-Verstärker gerechnet werden können.
Leider stimmt das aber so nicht.
Subjektiv brauchst man aber eher (ich rede nur von Transitoramps!) ~250W um mit einem 100W Gitarrenamp mithalten zu können.
Gerade bei einem 5Saiter solltest du einigen Headroom haben damit die H-Saite überhaupt richtig kommt.
Ansonsten klingt das wie wenn du einen Sack Erdäpfel ausleerst.

Zu dem Thema gibt es aber unzählige Threads. Schau mal mit der Suchfunktion zu dem Thema.


@Ingo:
Ich hasse dich für den Ebay-Link!!![;-)]
Fast schon 3 Jahre GASfrei und plötzlich komme ich wieder ins Grübeln über diesen Schnapper! 450 für einen Tribbie.
[:-P][:-P][:-P]

Der nimmt noch Preisvorschläge an, ich habe 409,- inkl. Versand bezahlt.
Hau rein, zwei sind noch da [:D]
 
@badmatafaka: Danke für deinen Input ;-)
dein Zugang von wegen 5 Saiter ist gut - hab ich in der Richtung noch nicht bedacht...
Grundsätzlich ists ja so dass ich wirklich erst anfange Bass zu spielen - gut vl. fällt s mir etwas leichter wg meiner Gitarrenvergangenheit nur was Sound und so betrifft bedenkt man als Frischling sicher einiges nicht so...
Den Warwick Combo gibts ja auch mit 150W ;-)
Brauchen werd ich die Leistung die nächsten Jahre sicher nicht - da wie gesagt Übungsamp für zu hause - da fetz ich wahrscheinlich schon mit 80W die Dachschindeln vom Dach (wohn in nem Dachgeschoss haha...) und für die Nachbarn wirds auch mehr als genug sein ;-)
Aber mehr Leistung allein vom Klang für die 5. Saite zu haben klingt logisch...
 
Wenn du nur zuhause spielst reicht auch schon ein 30W-Hefn. In dem Fall würde ich an deiner Stelle echt Downsizing in Erwägung ziehen.

Die Dinger sind auch wesentlich günstiger.

Ich finde diese 80-100W - Klasse eben weder Fisch noch Fleisch.
Zu schwach für den Proberaum, aber zu laut für zuhause.

Daher würde ich gleich etwas kleineres nehmen.

Wenn du in Wien wohnst, dann nimm dir einen Nachmittag und schau in die Klangfarbe im Gasometer. Aber die kennst du wahrscheinlich ohnehin.[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: ingo62

...
@Ingo:
Ich hasse dich für den Ebay-Link!!![;-)]
Fast schon 3 Jahre GASfrei und plötzlich komme ich wieder ins Grübeln über diesen Schnapper! 450 für einen Tribbie.
[:-P][:-P][:-P]

Der nimmt noch Preisvorschläge an, ich habe 409,- inkl. Versand bezahlt.
Hau rein, zwei sind noch da [:D]
[/quote]

Na bravo.

Hab gerade einen ersteigert.

Ich hoffe du bist jetzt zufrieden.





[:-P][:-P][:-P][:-P][:-P]
 
...ja Klangfarbe in Wien kennt man - sogar noch aus den guten alten Zeiten in der alten Fabrik in Wien5 ;-)
also nach reiflicher Überlegung bleib ich beim G&L M 2500 und nehm dazu den Warwick BC 150 - das sollte mal für die ersten paar Jahre ein solides Gerüst sein jetzt brauch ich dann nur noch - zusätzlich zum Eigenstudium daheim - einen guten erfahrenen Basslehrer damit sich die Fortschritte schnell wie gewünscht einstellen - falls wer gute Basslehrer weis - ich bin für Ratschläge offen ;-)
 
Dann wünsche ich dir schon jetzt viel Spass mit deiner neuen Gerätschaft!

Basslehrer in Wien fallen mir jetzt keine ein. Empfehlen würde ich dir aufs Kons zu schauen und nach Aushängen zu durchforsten (bzw. Internet-Foren).
Die Studenten sind technisch sehr gut drauf und vor allem arbeiten sie permanent an ihrer Technik.
Bei längerdienenden Lehrern hat sich vielleicht schon die eine oder andere Unsauberheit eingeschlichen.
Zumindest war das meine Erfahrung am Kontrabass.
 

Zurück
Oben Unten