Basstown - Erfahrungsberichte

Nach gut einem Monat mit meiner Box im Einsatz (allein und mit Band) schreib ich auch mal was dazu.

Also, ich machs kurz und knapp:

Ich bin mit Klang und Verarbeitung meiner 2x15"er mehr als zufrieden!
Pfundiger Bass, ausgewogene Mitten und Höhen und das alles schön definiert - keine Spur von Matsch.
Beratung und Kundenfreundlichkeit waren sehr engagiert, freundlich und kompetent - exzellent!
Sollte ich in nächster Zeit eine zusätzliche Box brauchen, dann weiß ich schon woher [:D] !
...nur wird das wahrscheinlich nicht so bald sein, denn meine 2x15" bläst allein schon alles weg [;-)]

Danke Raffi, für dieses feine Teil! [:-)]
 
Na, Eure Erfahrunen lesen sich ja prima...

Hab jetzt auch was bei Raffi geordert....

Ist halt so, dass ich mit meiner FMC "blaue Elise" seeeehr zufrieden bin. das teil drückt und klingt sehr gut. Manchmal aber, vor allem bei kleinen Gigs auf kleinen Bühnen, bin ich mit dem Teil schlicht überdimensioniert.

Hab zuerst überlegt, ob ich mir für solche Sachen einen Combo zulege. Aber warum? Eine kleine Box, die mir als persönlicher Monitor dient und die ich mit meinem Gallien-Krueger GK 700RB-II ansteuern kann reicht doch völlig.....
Tja und so hab ich mir jetzt bei Raffi eine kleine Box geordert. 1x12"+1x6" + regelbarer Hochtöner, quasi 3Wege Box, Bi-amp fähig wg. Gallien Krueger. Belastbarkeit 250W/8 Ohm...reicht völlig. Ich hätte gerne ein Wedge -Gehäuse gehabt, ist aber schwer realisierbar, wegen vieler Winkel. So kommt jetzt halt ein Markstand drunter, um das Teil in Monitorposition zu kippen.

Nächste Woche soll ich die Box bekommen, ich bin gespannt. Ich hatte auch Hans von FMC und Mick von HOS angemailt, aber Raffis Angebot hat mich dann doch am meisten gereizt....

Ich werde dann zu gegebener zeit über die ersten Erfahrungen mit meinem kleinen Monitor berichten....
 
Zu Vorgeschichte: Wie oben bereits erwähnt, wollte ich ursprünglich mehr Flexibilität um mich auf unterschiedliche Bühnengrößen anpassen zu können. Da war ich mit der „Elise“halt oft überdimensioniert, so das mancher Tonmann graue Haare an mir bekam.

Dann ist in den letzten 2 Wochen innerhalb der Band die lang diskutierte Entscheidung gefallen, nun doch komplett auf In Ear Monitoring umzusteigen und da ist eine so große und mächtige Box wie die „Elise“ ja schon fast kontraproduktiv.

Kurz und knapp: Habe sie verkauft, weil es viel zu investieren gibt und mein zukünftiges Set-Up wird nun aus der „Kleinen“ von Basstown + einem Pleasure-Board von Tec-Amp bestehen, welches ich nächste Woche erwarte.

Die Box: 1x12“+1x6“+ regelbarer Hochtöner
Maße BxHxT = 53x43x41,5cm, 250W/8Ohm, Gewicht knapp 20Kg
Anschlüsse: Speakon

Der 6“ Mitteltöner setzt wohl genau da frequenzmäßig an, wo der 12“er abfällt, der Hochtöner ist stufenlos regelbar

Ich war beim gestrigen Gig im Vorfeld schon recht skeptisch. Würde diese kleine Box ohne das Pleasure Board reichen? Z.Zt. spielen wir ja noch mit normalem Monitoring. Ich hatte die „Elise“, die dann glücklicherweise doch erst Heute den Besitzer gewechselt hat, vorsichtshalber in den Bandbus gepackt…Für alle Fälle sozusagen, denn die Bühne hatte immerhin gut 8 x 5m

Eins vorneweg….Ich hab die große im Auto gelassen. Schon beim Soundcheck und auch später beim Gig ist mir und auch der kompletten Band kollektiv die Kinnlade nach unten gefallen. DAS hätte ich der „Kleinen“ nicht zugetraut. Angefeuert von meinem Gallien Krueger GK 700RB-II bildet sie alle Frequenzbereiche sauberst ab, entwickelt einen phänomenalen, fast unheimlichen Druck. Der Sound ist so körperhaft, fast greifbar und war überall auf der Bühne präsent. Ich hatte die Box wohl mit dem eigens dafür gekauften Markstand von Markbass in eine monitormäßig angewinkelte Position gebracht. Die Box hat all meine Erwartungen wirklich um ein vielfaches übertroffen. Auch meinen auf BEAD gestimmten Ibanez RD500…Kein Problem. Die H-Saite kostet die Box wirklich ein müdes Arschrunzeln.
Raffi hatte die Box vor dem Versenden ebenfalls getestet und wusste was die kann. Er war selbst auch so sehr angetan von dem Ergebnis, dass er die Box als 1x12“-Extended in sein Programm aufnehmen will.

….well done Raffi. Danke

[URL]http://i10.tinypic.com/2h30i7k.jpg[/url]

hier noch ein Bild von der "Kleinen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch sehr interessieren.
Ich überlege nämlich grad ob ich mir meine Boxen bei HoS oder Basstown bauen lasse...
 
Im Impressum stehen wie üblich alle Kontaktdaten.
Am besten einfach mal anrufen und mit Raffi quatschen, damit er weiß, was du wofür ( Musikrichtung ) brauchst. Keine Angst, er ist ein richtig Netter.
Zitat:Original erstellt von: Beatbulette

Wo bestellt man sich denn eine Box auf der BassTown Website?
 
Oder wenn du lieber Mails tippst, geht das natürlich auch! -->die Adresse: info@basstown.de
Die Antworten kommen schnell, kompetent und ebenfalls sehr freundlich! [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CandleWaltz

Ich kann dir zwar nicht sagen, wie sich die Basstown, HOS, FMC-Boxen im direkten Vergleich schlagen, aber dass sich die Basstown HL 410 nicht vor einer € 1250 Box verstecken braucht, habe ich schon im allerersten Beitrag erwähnt. [;-)] [8D]
 

Zurück
Oben Unten