Basstown - Erfahrungsberichte

svn

svn

New Member
Beiträge
86
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich eröffne mal den Erfahrungsberichte-Thread für die wahrscheinlich jüngste deutsche Bassboxen-Schmiede: Basstown.

Ich war letztes Wochenende bei Raffi um die HL 410 zu testen.

Mitgebracht hatte ich meinen Bass (Human Base X-Over), meinen Amp (SWR MoBass) und eine meiner Boxen als Referenz: die Eden d-410 XLT.

Da war ich also. Kurz davor Goliath gegen David zu schicken. Eden gegen Basstown. 1.250,- gegen 299,- Steine.

Um euch jetzt die Wow's und Oooh's und Raffi ist so ein netter, kompetenter Typ (was er wirklich ist), von mir zu ersparen, hier mal ganz nüchtern das Ergebnis:

Ich hab die Basstown direkt mitgenommen und mir gleich noch eine Zweite bestellt. [:D][^]

Leute, die knapp 1000 Euro Unterschied hab ich nicht gehört!

Was ich gehört habe ist folgendes: Die Eden ist etwas definierter in den Mitten, dafür ist die Basstown wesentlich kräftiger im Bassbereich. Mir persönlich gefällt das sehr gut - ja eigentlich besser. Wie sie sich im Bandkontext durchsetzten wird, kann ich euch erst am Montag berichten. Aber ganz ehrlich, ich bin da sehr guter Dinge. Vor allem, weil dann gleich zwei davon da stehen werden. [8D]

Mein bisheriges Fazit für die Basstown HL 410:
Gutes Equipment muss scheinbar gar nicht teuer sein.

Fortsetzung folgt.
 
Zitat:Original erstellt von: CandleWaltz

Naja, scheinen ja nicht all zu viele eine schöne Basstown Box ihr Eigen zu nennen. Mein Test findet bisher auch weniger Anklang. [:-(]

Hi Candle Waltz,
nicht verzagen, es gibt zwar noch nicht allzu viele BASSTOWN User aber es werden langsam immer mehr. [:D] und die meisten kommen eben nicht aus diesem Forum.

Gruß
Raffi
 
Hallo.

Ich muss sagen, dass mich der Test sehr neugierig gemacht hat. Ich bin ja schon seit dem Kauf meines Amps von 12" Boxen überzeugt..hatte mein Amp damals im Laden über ne 4x12" von Ampeg laufen*träum*!!!!
Nun sind die Boxen ja auch ziemlich günstig..aber ich überlege noch wegen der Konstallation: 2 2x12" oder 2x12" + 1x15" oder 2x12" + 2x10" oder 6x10" !??!?!
Bin da sehr unschlüssig was meinen Soundvorstellungen am besten entspricht. Ich suche ja nen Tiefmittigen knurrenden Sound....

Was würdest du mir raten Raffi? :-)

Gruß,
Christian.
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Hallo.

Ich muss sagen, dass mich der Test sehr neugierig gemacht hat. Ich bin ja schon seit dem Kauf meines Amps von 12" Boxen überzeugt..hatte mein Amp damals im Laden über ne 4x12" von Ampeg laufen*träum*!!!!
Nun sind die Boxen ja auch ziemlich günstig..aber ich überlege noch wegen der Konstallation: 2 2x12" oder 2x12" + 1x15" oder 2x12" + 2x10" oder 6x10" !??!?!
Bin da sehr unschlüssig was meinen Soundvorstellungen am besten entspricht. Ich suche ja nen Tiefmittigen knurrenden Sound....

Was würdest du mir raten Raffi? :-)

Gruß,
Christian.

Hallo Christian,
sei doch bitte so nett und schicke mir einfach mal eine email. Dann können wir uns austauschen. Ich würde gerne wissen was du für einen Amp spielst, welche Musikrichtung etc....

Gruß
Raffi
 
Hallo,
schön hier finde ich genau das was mir noch fehlte, ich hab das erste mal hier im Forum von den Basstown Boxen gehört und bin sehr neugierig geworden. Ich fand bislang die Zusammenstellung 212 210 sehr interessant wobei ich auch überlege bei meiner 410 zu bleiben und noch eine 212 draufzustellen... das macht wahrscheinlich mehr Sinn.
Naja ich werde mich in der nächsten Zeit entscheiden und dann wohl zuschlagen.
Danke für deinen ausführlichen Test.

Gruss Til
 
hi !
also scheint es zu stimmen ,basstown boxen transportieren hervorragend im tiefen bereich!
meine 4x12er (sichtbar nur 2x12")bewegt sich genau in diesen bereichen und setzt sich voll durch!!!

fazit;qualität wird sich durchsetzen......und bald werden noch wesentlich mehr basser diese vorzüge zu schätzen wissen![:-)]

weiter so raffi!!

040jo![^]
 
Zuletzt bearbeitet:
So - manchmal will gut Ding Weile haben. Aufgrund unglücklicher Umstände sind unsere Proben längere Zeit ausgefallen. Und das, wo ich unbedingt die Boxen im Bandkontext hören wollte. [:(!]

Na ja, letztes Wochenende hat's dann doch geklappt, und ich kann endlich berichten, wie die beiden 410 HL's in dem Soundwirrwarr meiner Band kommen. Schon nach den ersten paar Noten wusste ich, jawoll, das hast'e gut gekauft. [^]
Sehr fetter, richig voluminöser Sound, der sich super "gegen" die schweren Gitarrenwände durchsetzt. Vor der Probe hatte ich ja noch etwas Bedenken, ob mir nicht etwas in den Mitten fehlen wird, weil die Boxen verhältnismäßig tief abgestimmt sind. Aber Pustekuchen. Da fehlt's an gar nichts. Die Boxen klingen einfach durchweg richtig erwachsen. Meine Jungs sind ebenso begeistert wie ich von meinem neuen Türmchen, und die Eden steht jetzt zu Hause und genießt den Ruhestand. [;-)]

Abschließend möchte ich noch einmal etwas klar herausstellen:
Bei diesen Boxen stimmt das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht - sie müssten mindestens das Doppelte kosten. [:D]

Wer's nicht glaubt ist herzlich in unseren Proberaum eingeladen.
 
Zitat:Original erstellt von: svn

Abschließend möchte ich noch einmal etwas klar herausstellen:
Bei diesen Boxen stimmt das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht - sie müssten mindestens das Doppelte kosten. [:D]
Hey!
Bring' Raffi bloß nicht auf dumme Gedanken! [:(!]
 
Ich muß die positiven Erfahrungen mit Basstown-Boxen unbedingt
bestätigen. Mit meiner 210 HL (in Leichtbauweise nur 17 kg!!!) bin ich absolut zufrieden. Ich nutze Sie zur Zeit mit einem GK 400 RB als stand-alone und bin über das fette Fundament immer wider erstaunt.

Trotzdem bin ich ja riesig gespannt auf die 15er von Raffi.

Meine nächste Box kommt mit Sicherheit auch von Basstown!


Code:
Bei diesen Boxen stimmt das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht - sie müssten mindestens das Doppelte kosten.

Stimmt genau!!!

[:D]
der Metulsky
 

Zitat: Hey!
Bring' Raffi bloß nicht auf dumme Gedanken! [:(!]

Hi Nymi,
doch dooooch. Die Preiserhöhung steht kurz bevor. Tut mir leid, ab Mitte Juli werden die Preise angehoben ! [:-(]

Gruß
Raffi Bauer

 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, dass ich meine Box vorher geordert hab! [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
[:O!] [:O!] [:O!]
ICH BIN UNSCHULDIG!!!!

@BASSTOWN: Raffi, bitte lass das nicht auf mir sitzen! [ooo]
 
YEHOVA!!!!!!!!

Ach ne, ich muss vorher noch frische Steine einkaufen, eine Tüte Kiesel, zwei Flache und einen Spitzen!!

*lol* [:D][:D]
 
War gestern bei Raffi um die HL 410 als Zusatzbox für meinen 15'' Marshalcombo zu testen. Krieg seitdem das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht [:D] Hab nur 2-3 Töne angespielt und dann gekauft. Wow!!Genialer Klang.
Er baut sie passend zu den Maßen meines Combos, damits auch optisch passt.
 


[/quote]Haste die Box schon?
Wenn ja, ist sie gelungen?
[/quote]

Habe die Box ausgiebig gespielt und bin noch mehr begeistert als nach dem ersten Antesten. Geniale Bässe und total knurrige Mitten. Der Hochtöner klickt nicht bei jedem Anschlag metallisch rum, wie ich das von anderen Boxen her kenne, sondern hellt das gesamte klangbild dezent auf.Hatte sie eigentlich als Zusatzbox für meinen Marshalcombo mit 15" Speaker gedacht aber die Basstown hat dermaßen tiefes Pfund, daß ich sie jetzt alleine spiele ( Kann zum Glück den Amp aus dem Combo rausziehen ). Brauche den 15er im Combogehäuse nur noch auf größeren Bühnen. Im Bandbetrieb setzt sie sich genial mit nem klaren sauberen Ton durch. Optisch sieht die Box eher aus wie ne 6x10. Da ich die Abmessung, BxT, passend zu meinem Combo haben wollte, ist sie ca. 100cm hoch geworden. Raffi meinte, daß ihm das Format gut gefällt.
( Muss ihn mal wegen Tantiemen ansprechen;-)).
 
Zitat:Original erstellt von: Lou64
Haste die Box schon?
Wenn ja, ist sie gelungen?
[/quote]

Habe die Box ausgiebig gespielt und bin noch mehr begeistert als nach dem ersten Antesten. Geniale Bässe und total knurrige Mitten. Der Hochtöner klickt nicht bei jedem Anschlag metallisch rum, wie ich das von anderen Boxen her kenne, sondern hellt das gesamte klangbild dezent auf.Hatte sie eigentlich als Zusatzbox für meinen Marshalcombo mit 15" Speaker gedacht aber die Basstown hat dermaßen tiefes Pfund, daß ich sie jetzt alleine spiele ( Kann zum Glück den Amp aus dem Combo rausziehen ). Brauche den 15er im Combogehäuse nur noch auf größeren Bühnen. Im Bandbetrieb setzt sie sich genial mit nem klaren sauberen Ton durch. Optisch sieht die Box eher aus wie ne 6x10. Da ich die Abmessung, BxT, passend zu meinem Combo haben wollte, ist sie ca. 100cm hoch geworden. Raffi meinte, daß ihm das Format gut gefällt.
( Muss ihn mal wegen Tantiemen ansprechen;-)).
[/quote]

Hi Lou,
freut mich daß es deinen Vorstellungen entspricht. Viel Spaß wünsche ich dir mit der Box. Denke daß wir uns nicht das letzte Mal gesehen haben.

Lieben Gruß
Raffi

___________________
Stille Wasser sind tief, sehr tief
 

Zurück
Oben Unten