Basteln am schrottigen Bass ... und was rauskommt

WolfgangS

WolfgangS

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,
neulich surfte ich im Internet umher, da kam ich auf die Seite einer Firma die Geigen baut. Die Firma hatte einen Online Shop und sie verkaufen dort auch extra Leim für Instrumente.

Nach kurzem stutzen erinnerte ich ich an meinem Ibanez GSR100, der schon seit Jahren an der Wand hing weil er immer beschissen Klang, eine hohe Seitenlage hatte und so gut wie gar kein Sustain hatte.

Kurz entschlossen erwarb ich ein 4 Unzen (ca. 100ml) Fläschchen Tidebond Hautleim für ca 10 Euro incl. Porto und bezahlte via Paypal. Zwei Tage später war das Fläschchen da.

Nachdem ich die Seiten entfernte, den Hals mit den vier Schrauben vom Korpus trennt, stellte ich erfreut fest, dass die Fläche auf der der Hals normalerweise auflag recht glatt ist und auch das blanke Holz *1 vom Korpus zu sehen war. Der Hals war aus Ahorn und wohl irgendwie sehr glatt Oberflächenbehandelt, ich konnte aber nicht sehen ob Geölt/Gewachst oder Lackiert. Die Schicht war jedenfalls sehr dünn.

Ich umzeichnete am Hals die Fläche, die normalerweise im Korpus steckt und klebte den Hals so ab, damit ich die Flächen aufrauhen konnte, an denen der Kleber kleben sollte. Dafür benutzte ich 240er (Metall) Sandpapier und einen Kork Block.

Nachdem das geschehen war Leimte ich den Hals in den Korpus ein:
1. Warmes Wasser und eine Rolle Küchenpapier herrichten
2. Tidebond auf beide Flächen, etwas antrocknen lassen und dann einpressen.
Ich brauchte übrigens keine Schraubzwingen, denn der Hals war ja vorher in Korpus eingeschraubt. Die Schrauben reichten.
3. Den überflüssigen Leim wischte ich mit warmen Wasser und der Küchenrolle weg.

Nach 24 Stunden trocknen (die erste Stunde auf der voll aufgedrehten Heizung) putzte ich nochmal den Korpus + Hals ordentlich und spannte neue Seiten ein (ich kaufe immer die billigsten 105er die ich finden kann). Dabei knackste es anfangs ein wenig was mich sehr beunruhigte.

Nach dem einstellen des Halses, einstellen der Bundreinheit, feststellen, dass die Magnete des Precision Pickups die Seiten merklich beeinflussen - und des abstellen dieses Mangels und einstellen der Saitenhöhe (gemäß ISBN: 3-8024-0239-1 ich bin aber sicher die Info findet man auch bei Google) hatte ich einen anderen Bass:

Der Bass hat sich sehr zum positiven verändert: Beim zupfen 'singt' jetzt der gesamte Korpus mit Hals und manchmal resonieren sogar meine Ohren und Klöten mit. Ich bin sicher, wenn ich eine Frau währe würden sogar meine Eierstöcke mit resonieren ;-) Das Sustain hat sich merklich verbessert, der Ton wurde markanter und 'edler' und jetzt spiele ich ihn wieder regelmäßig, auch schon mit Erfolg live.

Theoretisch könnte ich jetzt noch einen anderen Precision Tonabnehmer einbauen, da ich aber nicht religiös Veranlagt bin, mit dem Ton recht zufrieden bin, lass ich ich es besser bleiben.

Die Aussage von *1 kann ich also nicht bestätigen, dass Agahtis 'mufft'

Fazit: Hast Du einen schrottigen Bass, sei mutig und bastle daran rum:
Putzen, Hals einleimen, evtl. ein Paar Teile tauschen und schon haste wieder ein nettes Teil. Auch ein StingRay besteht nur aus Esche und Ahorn, genau so wie dieser StingRay Bausatz, den es gerade bei der Großen Bucht gibt ... <hey, da gibt es einen Hals zum einleimen ...>[:D]

.. To be continued ...


MfG
WolfgangS


*1 Agathis
[URL]http://www.rockfunk.de/klangholz.htm#Agathis[/url]
 
Ich glaube da eher, dass die neuen Saiten und die PU-Justage den Sond verändert haben. Das Einleimen des Halses hättest Du auch bleiben lassen können?!? Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?
 
Tja, ich weis ja nicht, ob diese eingeleime viel bringt.... eine gute Schraubverbindung ist auch nicht zu unterschätzen [^]
 
Zitat:Original erstellt von: Niklas
.... eine gute Schraubverbindung ist auch nicht zu unterschätzen [^]
Genau das würde ich auch sagen - nach den Erfahrungen von WolfgangS scheint es aber eher eine schlechte Hals-Korpus-Verbindung gewesen zu sein,
so dass das Einleimen wirklich Sinn gemacht hat.
Ich tendiere übrigens zu der Meinung, dass überaus viele Bässe eine eher schlechte Schraubverbindung haben.....
 
in dem fall hat der leim einfach nur als füllmasse fungiert. da kann man auch holzspachtelmasse nehmen, is billischer und bacht genau das selbe.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Lowpass

Zitat:Original erstellt von: WolfgangS

(die erste Stunde auf der voll aufgedrehten Heizung)
Hilfe!

Wenns schee macht?[:D]

Es macht nicht nur schee, das Holz trocknet so richtig nach, der Lack bekommt feinste Haarrisse, die Bundstäbchen füllen die Schlitze endlich bis zum Rand, gerne auch darüber hinaus, aus - du hast praktisch einen ganz neuen alten Bass vor Dir, der klingt und klingt und klingt...
 

Zurück
Oben Unten