Batterie dauernd leer

bassbeat

bassbeat

Kaufe nur noch einen Bass.... ehrlich!!
Beiträge
1.050
Lösungen
1
Ort
Ipsach, CH
Bassix
ß64.164
An meinem "neuen" Lieblingsbass ist schon nach 2 Wochen der Saft aus beiden Batterien.
Selbst wenn der nur so für sich da steht und sich langweilt... lutsch und leer.
Und NEIN!!! Kabel steckt nicht.

Wie könnte ich ihm diese Flausen austreiben?

Danke für Erziehungsratschläge.
 
Könnte ein Kurzsschluss sein.
Was für ein Bass/Preamp? Wie sieht es im E-Fach aus?
Buchse evtl locker, Kabel kommt irgendwo dran wo es nicht hingehört, alles gut isoliert?
 
Dann hat er nicht die richtige Buchse eingebaut, sie ist defekt oder sie ist nicht richtig verdrahtet.
Das ist normal eine Stereobuchse die den Stromkreis erst schliesst, wenn die Klinke drin ist.
 
Bildschirmfoto 2022-03-09 um 19.06.22.png
 
Vielen Dank für die tollen Ideen.
Bin gerade auf dem Weg zur Probe.
Schaue mir aber danach die Buchse gut an und erlaube mir, ein Foto zu posten.
 
Z.B. Music Man verwendet hingegen Buchsen mit einem separaten isolierten Schaltkontakt, der erst schließt, wenn der Stecker ganz drin ist.
Das ist auch die einzig wahre Methode..... manchmal hat man halt bloss ein Stereo-Klinkenkabel zur Hand und das funktioniert NUR SO!


@bassbeat : Beste Methode um zu sehen ob falsch verdrahtet oder Buche kaputt, oder Elektronik kaputt:
Multimeter mit Strommessung in eine Batteriezuleitung und Stecker raus - Stecker rein - Stereostecker rein. Schaun ob bei Stecker raus auch Strom fliesst!
 
Bin ich witzigerweise gestern drüber gestolpert: Die allerersten G&Ls mussten auf passiv geschaltet werden, sonst floß Strom. Also, die Frage nach dem Bass ist essentiell.
 

Also hier mal endlich die Bilder.

20220311_144345.jpg

20220311_144319.jpg

Da scheint der Vorgänger kreativ gewesen zu sein bei der Buchse.
Reicht da besagte Stereobuchse?
 

Anhänge

  • 20220311_144358.jpg
    20220311_144358.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 122
Kreativ? Pfusch nennt man sowas. Einmal ordentlich Aufbauen und nachlöten ist angesagt. Die Masse um die Buchse ist ja der absolute Hammer!
 

Zurück
Oben Unten