Batteriebetriebener Verstärker gesucht... Erfahrungen!

Arvenbass

Arvenbass

New Member
Beiträge
9
Bassix
ß1.824
Hallo Zusammen, ich brauche einen batteriebetriebenen Verstärker und steh nun vor der Wahl Roland Micro Cube FX oder Roland AC-33 was ja eigentlich ein Gitarrenverstärker ist... aber der wurde mir für den Bass empfhlen?!? Hat da jemand schon mal damit Erfahrungen gemacht? ... der Vorteil bei dem ist ja dass ich noch ein Micro anschliessen kann.... oder habt ihr sonst noch gute Ideen?
 
Hallo!
Ich hab den Roland Micro Bass RX. Die Frage ist: Was willst Du genau damit spielen?
Ich hab mit dem Bass schon sehr gut ruhigere Akustik-Gitarren-Musik begleitet (ohne Drums).
Auch Akustik-Gitarre selbst klingt darüber echt gut (obwohl's ein Bassverstärker ist).
Ich hab den auch schon zweikanalig verwendet:
Hinten über Aux-Klinke eine Akustik-Gitarre rein und vorne über den Input das Micro angeschlossen. Ging sehr gut. Gibt dort auch eine entsprechende Mikrophon-Vorwahl, was den Pegel fürs Micro anhebt.
Allerdings muss der Ausgangspegel des Aux-Signals dann entsprechend hoch sein (der Aux ist in der Lautstärke nicht regelbar). Am besten antesten...
Richtig laut spielen kannst Du damit aber nicht.
 
Hallo!
Ich hab den Roland Micro Bass RX. Die Frage ist: Was willst Du genau damit spielen?
Ich hab mit dem Bass schon sehr gut ruhigere Akustik-Gitarren-Musik begleitet (ohne Drums).
Auch Akustik-Gitarre selbst klingt darüber echt gut (obwohl's ein Bassverstärker ist).
Ich hab den auch schon zweikanalig verwendet:
Hinten über Aux-Klinke eine Akustik-Gitarre rein und vorne über den Input das Micro angeschlossen. Ging sehr gut. Gibt dort auch eine entsprechende Mikrophon-Vorwahl, was den Pegel fürs Micro anhebt.
Allerdings muss der Ausgangspegel des Aux-Signals dann entsprechend hoch sein (der Aux ist in der Lautstärke nicht regelbar). Am besten antesten...
Richtig laut spielen kannst Du damit aber nicht.

:great::great::great:

Man sollte vielleicht noch die Spieldauer erwähnen, die mit normalen Batterien möglich ist. Ganz weiss ich sie nicht, aber auf jeden Fall mehrere Stunden. Mit Akku´s bestimmt noch länger (Weil höhere Kapazität)
 
Ich spiel im Prinzip gegen 2 Akustikgitarren, 1 Cajon und ein Akkordeon an im Normalfall sollte der Verstärker bis zu 3 Std. durchhalten :-)... daher ist nun auch die Überlegung ob der Micro Cube Bass RX da ausreicht oder ob der AC-33 da die bessere Lösung ist, ist allerdings eigentlich ein Gitarrenverstärker...ook... der Phil Jones ist bestimmt ne Sehr geniale Lösung ... schnief... aber auch echt teuer
 
Ich kenn den ACC-33 leider nicht. Gut möglich dass er bei bei 2 x 15 Watt für dich geeigneter ist, wenn Du noch gegen Akkordeon und Cajon bestehen musst und zudem noch einen zweiten regelbaren Eingang brauchst.

Hast Du die Möglichkeit, diesen mal anzutesten (er wurde Dir ja empfohlen...) ?
 
Ich spiel den Micro-Cube gerne im Familien-Sept-bis-Nonett mit Aku-Bass. Außer mir sind das 5-7 Bläser und ein Cachon. Funzt sehr gut!

Morgen verwende ich ihn mit Mikro als Ansage-Verstärker für eine mittelkleine Freiluft-Veranstaltung.
Hatte ihn schon mitm Smartphone als Baggersee-PA.

Geil: Der schlichte aber sehr gute Begleit-Schlagzeuger zum Jammen.

Ich bin absolut überzeugt von dem Teil. :great:
 
Ich werd mal die Musikstores abklappern und sehn das ich ihn mal anteste... hab einmal mit dem grossen Bruder gespielt... der hat allerdings Kabel, der war recht cool vom Sound und kam mirt nem guten Druck rüber... Hab da aber bei den Batteriebetriebenen irgendwie noch meine Bedenken... lach... abe rohne Strom bleibt mir ja nix anderes
 
Pignose HOG 20/30 gehen leider garnicht für bass(übersteuern schnell).

was ziemlich genial war:

crate Taxi (eigentlich für gitarre, aber ging auch sehr gut für bass) oder noch besser Crate Bass Bus (das bass teil aus der serie). beide werden aber leider nicht mehr gebaut.

sonst der oben erwähnte roland micro cube bass.
 

Von dem Crate hab ich auch schon gutes gehört, allerdings sind die ja so gut wie unauffindbar :-)
 
Hallo

Wollte auch noch kurz meinen Senf dazu geben (ist ja Grill-Saison:D).

Habe sowohl den Crate Taxi wie auch den Roland Cube.

Der Crate ist super für Akustische Gitarre oder Rhodes. Bei einem 4-Saiter Bass ist die Welt noch in Ordnung, wobei auch schon hier e, f und fis leich nachlassen. Auf dem 5er ist die H(B)- Saite deutlich schwächer als die anderen. Auch knackt der Lautsprecher ab einem gewissen Volumen.
In einem geschlossenen Raum ist das mit der Lautstärke kein Problem - draussen aber wird er bald in die Knie gehen.

Der Roland ist dagegen vielseitiger, vom Druck her stabiler und sogar ein wenig leichter, da er keinen Akku sondern nur Batterien beherbergt.
Und über die Betriebsdauer eines Satzes Batterien habe ich mich noch nie gesorgt.
Habe letzten Sommer etwa 6 Strassenkonzerte à je einer Stunde gegeben und nie die Batterien gewechselt.

Gemessen am Preis, der Handlichkeit, der Einstellmöglichkeiten, der Lebensdauer der Batterien und des Volumens würde ich immer zum Roland greifen!:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern durch Zufall auf den Teufel Rockster gestoßen. Eigentlich ein Teil für die Gartenparty, aber mit Instrumenten-Eingang. Von den Specs her könnter der für Bass echt taugen. Zum Instrumenten-Eingang gesellt sich noch ein MIkro-Eingang. Das und die eigentliche Funktion als Bluetooth Lautsprecher lassen ihn doch perfekt für alles Mögliche werden ... oder irre ich mich?

PS: Die ersten 666 Kunden bekamen sogar eine Rechtsschutzversicherung gegen Lärmbelästigung von der ARAG dazu :rock:

Edith meint noch, dass Teufel für den Rockster einen Flaschenöffner zum Anschrauben als Zubehör anbietet ... mehr Rock'n'Roll geht nicht :D
 
Vielleicht auch eine Alternative zum Akku-Bass-Amp:
Habe einen älteren JVC Boomblaster (Küchengerät für v.a. Radio und CD hören) und das Teil macht echt viel Lärm und klingt gut, auch für E-bass bis zu einem bestimmten Pegel.
Hat eine 6,3mm Klinke-Eingang für Bass/Gitarre, Eingans-Empfindlichkeit regelbar und per push/pull auf Mikro-Empfindlichkeit umschaltbar.
Allerdings benötigt der Blaster für ohne Strombetrieb einiges an Mono-Zellen (A-Bat.), gibts aber auch als Akku. Mit Batterien ist das Teil dann geschätzt aber doppelt so schwer. B)

Habe grad gesehen, manche neueren Modelle haben auch Mikro und Instrumten-Eingang getrennt.

Einfach mal in einen Laden gehen, Bass mitnehmen und ausprobieren. Kabel nicht vergessen, das haben wohl die meisten Läden, die die Teile verkaufen, eher nicht da. [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten