Battle Scars - der Thread für Relic, Road Worn und andere Kampfspuren

Ich mag geätschde Bässe. Aber oft ist es nicht gut gemacht, vermutlich von Leuten, die nie selbst Bass gespielt haben. Schablonen, so wie etwa beim Flea-Fender, gehen für mich gaaaah nich. Ein No-Go sind aber auch angebliche Spielspuren an "unnatürlichen" Stellen. Toll finde rissigen Craquelé-Lack, siehe #247, aber das liefern die gewöhnlichen Fabrik-Relics von Fender & Co meines Wissens nicht, oder?
 
Oder da wurde mit dem Putzen übertrieben, vielleicht ist der Lack etwas empfindlich.
Was soll's. :-)
joa, ich schätze nach dem Sandblasting ist der Lack hier relativ dünn zurück geblieben. Vielleicht kriegt er deshalb so "leicht" Spielspuren. Ist jedenfalls mein erstes Instrument bei dem das so ist.
 
Spielspuren zwischen den Saiten kenne ich..
Und die hier sehen nicht gefaikt aus.....(der kam so zu mir)
20201203_154234.jpg
 
Dann will ich auch mal:

Der Bass ist ein Frankenstein, aber komplett Fender. Der Hals ist aus Mexico (Pao Ferro), der Korpus aus den USA (2teilig Erle, ca. 20 Jahre alt). Hardware von Fender (Bridge, Neckplate, Controlplate) und Schaller (Tuner & S-Locks). Pickguard ist ein 62 RI von Fender. Pickups sind Fender CS60, Elektronik sind selektierte CTS-Potis, Orange Drop und Switchcraft-Buchse, alles mit clothed wire verkabelt. Der Bass ist komplett mit Abschirmlack von Rockinger behandelt und hat genau null Nebengeräusche.

Ich habe den Bass komplett in Nitro neu lackiert und das Relic ebenfalls selber gemacht, ebenso die Hardware. Lack ist Olympic White von Dartfords über Nitrogrundierung. Hals ist ebenfalls Nitro, in dem Fall leicht getönt.

Das sieht richtig richtig gut aus, genau so stelle ich es mir vor!!! :-)

Grüße Hen
 
Mein neuer Alter.
Tokai JB 60 oder 80.
Aufgegabelt bei ebay-Kleinanzeigen.de, für 300 Euro.
Gotoh Resolites, Kloppmann 61, CTS Pots, Fender Schlagbrett, restauracja-gitar.pl..
4 KG, 1,75mm Saitenlage, Balanced Tensions, CGCF
DSC_4599.JPG


DSC_4607.JPG

DSC_4606.JPG
DSC_4601.JPG
DSC_4612.JPG

Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch erledigen müssen, am Samstag Feuertaufe im Proberaum gehabt....
Das ist der Bass für mich..
Wie sagte letztens @crocoolli :
Der Bessere ist der Feind des Guten... Ich habe schon einige Gute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer Alter.
Tokai JB 60 oder 80.
Aufgegabelt bei ebay-Kleinanzeigen.de, für 300 Euro.
Gotoh Resolites, Kloppmann 61, CTS Pots, Fender Schlagbrett, restauracja-gitar.pl..
4 KG, 1,75mm Saitenlage, Balanced Tensions, CGCF
Anhang anzeigen 511240
Anhang anzeigen 511242
Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch erledigen müssen, am Samstag Feuertaufe im Proberaum gehabt....
Das ist der Bass für mich..
Wie sagte letztens @crocoolli :
Der Bessere ist der Feind des Guten... Ich habe schon einige Gute...
Ich muss sagen, dass ich Sunburst nie etwas abgewinnen konnte - aber der macht mich "anders"! Ein toller Farbverlauf und insgesamt stimmig vom Farbton.

Glückwunsch!
 
Ich muss sagen, dass ich Sunburst nie etwas abgewinnen konnte - aber der macht mich "anders"! Ein toller Farbverlauf und insgesamt stimmig vom Farbton.

Glückwunsch!
Danke, in meinem "A Long Way Home...." werde ich mich dazu noch äussern, aber vorab: Man muss dem Macher schon ziemlich genau beschreiben, was man will..(und trotzdem kommt es anders...)
 
Mein neuer Alter.
Tokai JB 60 oder 80.
Aufgegabelt bei ebay-Kleinanzeigen.de, für 300 Euro.
Gotoh Resolites, Kloppmann 61, CTS Pots, Fender Schlagbrett, restauracja-gitar.pl..
4 KG, 1,75mm Saitenlage, Balanced Tensions, CGCF
...
Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch erledigen müssen, ...
...d.h. wie oben beschrieben war schon alles für 300 Euronen dran!!! :eek:
 
...d.h. wie oben beschrieben war schon alles für 300 Euronen dran!!! :eek:
Schön wäre es gewesen... Der Tokai war komplett original,,JEDOCH OHNE LOGO, aber die komplette Hardware wurde getauscht(unter anderem Gotoh Resolites. .. ) die Pickups gewechselt (Kloppmann 61) und die Elektronik und dann kam die Neulackierung und das agen.
Also 300 der Bass plus 300 die Hardware plus 300 die Elektronik inkl Pickups plus knapp 400 für den Paint Job.
 
Also 300 der Bass plus 300 die Hardware plus 300 die Elektronik inkl Pickups plus knapp 400 für den Paint Job.
Und das "lohnt" sich? Man hätte ja stattdessen auch die insgesamt 1300€ für ein "fertiges" Instrument ausgeben können. Oder geht's dir da um den Prozess und das selber dran arbeiten?
 

Und das "lohnt" sich? Man hätte ja stattdessen auch die insgesamt 1300€ für ein "fertiges" Instrument ausgeben können. Oder geht's dir da um den Prozess und das selber dran arbeiten?
Für jeden der nicht sein Geld mit Bass spielen verdient, "lohnt" sich maximal ein 220 Euro Squier Affinity Bass.
Aber für 1300 Euro hab ich jetzt ein Unikat, dass aus 40 Jahre altem Holz besteht.
Für 1300 Euro bekommt man leider nur ein Massenprodukt(Fender Roadworn Laquer wäre vergleichbar, mit schlechteren Pickups und Tunern) , beim Gitarrenbauer brauchst du damit nicht anfragen.
 
Und das "lohnt" sich? Man hätte ja stattdessen auch die insgesamt 1300€ für ein "fertiges" Instrument ausgeben können. Oder geht's dir da um den Prozess und das selber dran arbeiten?
Schau Dir mal @rawlikefishrob 's "Stammfaden" an. Ich glaube, der Weg ist das Ziel.
Es wirkt nicht ganz wie Point Break. Sorgen sollten wir uns machen, wenn er nach einer Faschingsmaske mit Tricky Dick Nixons Konterfei fragt und beginnt Fallschirmsprungstunden zu nehmen ;-)
Was den Bass angeht: Geht doch! :great:
 
@whitewater :
Aktuell hab ich wirklich das Gefühl auf der Zielgeraden zu sein, was 60s Style Jazz Bässe angeht..
Muss mich jetzt nur noch zwischen 2 SquierJV, 2 Tokai und nem Avri entscheiden...
 
Ich drück die Daumen :D
Aber um im Bild zu bleiben, neulich lief "the longest wave"...ich glaube das Bauen und Agen wirst Du nicht los werden. Und ob dann 70ies Style oder was als nächstes Projekt die 60ies komplett ersetzen kann?

On Topic: is ja nicht meins, aber ich versuche immer irgendwie die Geschichte zu verstehen, die das Aging erzählt. Eigentlich erscheint mir intuitiv das offensichtliche, starke Chipping ohne ausgeprägtes Craquelé irgendwie nicht plausibel. So als ob jemand, gerade oben auf dem Horn, an dem ersten Dong nicht mehr aufhören konnte rumzupulen.
Aber, einen echten Alten hatte ich mal in der Hand, und weiß immer noch, wo ich Bilder davon finde, und siehe da, das passiert offensichtlich wirklich so. Und ich glaube, der Besitzer hat nicht gepult.
 
Für jeden der nicht sein Geld mit Bass spielen verdient, "lohnt" sich maximal ein 220 Euro Squier Affinity Bass.
Aber für 1300 Euro hab ich jetzt ein Unikat, dass aus 40 Jahre altem Holz besteht.
Für 1300 Euro bekommt man leider nur ein Massenprodukt(Fender Roadworn Laquer wäre vergleichbar, mit schlechteren Pickups und Tunern) , beim Gitarrenbauer brauchst du damit nicht anfragen.
Auf jeden Fall ist der Bass optisch eine Augenweide!! - und....ich hätte es vermutlich dann auch so gemacht.
Das ist ja schon nahe am Ideal.....?
 
Mir ging es gar nicht um den Gesamtpreis, der ist ja, gemessen an dem was sonst so auf dem Markt verfügbar ist, beinahe schon günstig ;-)
Der Punkt über den ich mich etwas wundere ist der: ich lese hier immer wieder, dass bei diversen "Aufrüstarbeiten" das wichtigste sei, dass die Basis stimmt, also verwendetes Holz und dessen Verarbeitung. Wenn das passt, kann man mit Pickups, Elektronik usw noch herum experimentieren und mehr rausholen.
Du hattest eine 300€ Basis und da dann 1000€ reingesteckt. Wäre es nicht "lohnender" (doofes Wort, ich weiß) gewesen, zb eine 700€ Basis zu kaufen (die dann evtl wertiger ist und mehr "her gibt") und da dann noch 600€ rein zu stecken?
Aber naja, erstens ist das dein Bass und du wirkst zufrieden, von daher passt ja alles. Und zweitens hab ich selbst noch nie groß an nem Bass rumgebaut und habe daher keine Ahnung von der Materie, du dagegen machst sowas ja scheinbar andauernd :great:
Ich wollte jetzt auch nicht, dass du dich "rechtfertigen" musst, sondern eher selber durch deine Antwort noch was dazu lernen.

Achja, und der Vollständigkeit halber: Ich mag optisch die Jazzbässe nicht so und bin kein Freund von Sunburst... Aber der Hobel sieht echt nice aus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Tokai als Basis ist sein Geld nicht wert sondern eher mehr. Er hat ja im wesentlichen das Holz genommen. Bei der Verarbeitung waren die Dinger Tadelöser und Wolff.
Da hätte es ihn jetzt nicht weitergebracht für die Basis mehr auszugeben.
 
Du hattest eine 300€ Basis und da dann 1000€ reingesteckt. Wäre es nicht "lohnender" (doofes Wort, ich weiß) gewesen, zb eine 700€ Basis zu kaufen (die dann evtl wertiger ist und mehr "her gibt") und da dann noch 600€ rein zu stecken?
Schau mal, was andere für nen originalen Sunburst Tokai ausgeben (müssen) ab 700 kannst du aktuell rechnen. Und der Bass im original war schon so gut, dass andere den schon so gelassen hätten. Der Tokai hatte ja mindestens Fender Vintera Niveau. Das reicht ja bereits vielen. Jetzt würde ich sagen, dass er schon in der kleinen CS Riege mitspielen könnte, er ist ein Einzelstück, sehr leicht und hat an Hardware und Pickups schon das beste vom Markt, was man für Vintage Bässe kaufen kann.
 

Zurück
Oben Unten