Bausatz?

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Beiträge
15.517
Ort
DE
Bassix
ß74.033
Nicht verhauen!!! [;-)]

Ich such grad nach einemBass-Bausatz .. hab den vor einigen MOanten mal gesehen, bei T*man oder Schmidt/FfM (?)

Alle Teile vorgefertigt - quasi nur Endmontage und Finish fehlt... ich glaub es gab da n JB- und einen PB-Type...

Gibts die nimmer?...
 
Hi,

bei ebay gibt es momentan recht schicke 5-saiterbausätze in zweierlei ausführung mit humbuckern und gekapselten mechaniken. Machen nen netten eindruck.
Würd ich persönlich jedem AXL bausatz vorziehen. Hatte so ein teil mal zu hause. Holz war zwar sauber gefräst, aber es fehlte eine mechanik. Dafür hatten sie es mit den schrauben ein bissel zu gut gemeint. Außerdem waren weder moosgummi oder federn für die PUs dabei bzw. es fehlte der hinweis in der eh sehr mangelhaften beschreibung. Jeman d der keine vorkenntnisse hat kann daran schon verzweifeln. Nebenbei hat mich die sehr dick aufgetragene grundierung gestöhrt. Für naturfinish- und wachsliebhaber ein ärgernis. Schlussendlich hab ich mit dem ding nicht angefangen und es ist in die bucht gewandert. Insgesamt alles sehr sehr einfach.
Es gibt aber scheinbar etwas höherwertigere alternativen:
Ne zeitlang gab es sehr schöne Bausätze bei ML-factory (ebay feierteufel-listi). Ist leider wohl gerade alles ausverkauft. Die hatten schon musicman, j-bass und einen schicken bass mit humbucker im angebot. Lohnt sich zu fragen wann die weider welche haben, alle um die 100 tacken.

Der hier gefällt mir auch ganz gut. Ein PJ-bausatz wenn auch ein wenig teuer http://www.wwmsl.com/pjbass-bausatz-p-277-1.html?shop_ID=11&sessID=06abf632d29131eb2909e5a1b402456b Dafür mit linde korpus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir kurz vor Weihnachten einen 5-Saiter Baustz von Ebay geholt und über die Feiertage zusammengebaut.
Vermutlich ist das der Bausatz, von dem Blacksun75 schreibt.

Mehr weil ich Lust zum basteln hatte, weniger weil ich noch einen weiteren Bass brauche, ich habe auch so schon Platzprobleme.

Ich bin damit ganz zufrieden, vor allem was den Sound anbelangt.
Hier ein Foto: [URL]http://crfmusic.com/sam/bass01.jpg[/url]

Was mir beim Bauen aufgefallen ist:

Der Body soll Erle sein, es scheint sich aber um Linde zu handeln.
Die Bridge passt nicht zum Hals. Der Hals ist relativ Breit, die Bridge hat dagegen einen geringen Saitenabstand. Ich habe dann noch mal 30 Euro investiert und mir eine Göldo Bridge mit weitem Stringspacing bestellt. Diese passt viel besser zum Hals.

Der Body hat ausserdem einige kleine Astlöcher, sind auf dem Foto zu sehen, eines neben dem Halstonabnehmer eines am unteren Horn. Stört mich aber weniger, denn Holz ist nun mal ein natürliches Material.

Ansonsten bin ich zufrieden damit. Etwas handwerkliches Geschick ist natürlich nötig, eine Bauanleitung war auch nicht dabei.
 
Zitat:Original erstellt von: samjones

Ich habe mir kurz vor Weihnachten einen 5-Saiter Baustz von Ebay geholt und über die Feiertage zusammengebaut.
Vermutlich ist das der Bausatz, von dem Blacksun75 schreibt.

ja den mein ich. Ich hatte den auch schonmal ins auge gefasst. Ich hab aber ein problem mit der brücke. Ich hab keine plan, wie man die in der richtigen position am korpus verschrauben muss. Da der kopus kein vorgebohrten löcher hat hat mich das abgeschreckt. Bei meinem anderen projekt habe ich zwar auch eine neue brücke verbaut, aber dank der vorher verwendeten brücke und deren löcher schummeln können.

Wie hast du den richtigen montagepunkt gefunden? Wenn ich das wüsste, könnt ich direkt mal dran denken so einen bausatz mir vielleicht längerfristig selbst zu schenken.

Edit sagt: der bass sieht ziemlich geil aus. könnt mir den gut schwarz gebeizt mit öl/wachsfinish vorstellen [:D].
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bass hat eine Mensur von 864 mm.
Dieses Maß mußt du bei der G-Saite vom Sattel (Kante am Griffbrett) zum Saitenreiter (Auflagepunkt der Saite) haben. Der Reiter sollte dabei so eingestellt sein, dass er im Verstellbereich mittig oder eher etwas weiter in Richtung Hals steht.
 
aha! Danke. Eien frage noch hat jemand nen heissen tip wie man die brücke parallel hinbekommt? Ich hatte da an ein einmessen mit stahllineal im bezug auf den hals und pus gedacht, aber vielleicht hat da jemand ein paar tips?
 
Leg dir ein Lineal an die Kanten des Halses und zeichne Dir die Verlängerung desselben auf dem Korpus an.
Jetzt misst Du zuerst die Länge des Halses vom Sattel bis zum Ende, möglichst präzise natürlich (+-1mm). Wir nennen diese Maß mal Maß A.

Dann misst Du als Nächstes den Abstand eines (mittig eingestellten) Saitenreiters bis zur Vorderkante der Bridge. Dieses Maß addierst Du zu Maß A und erhältst Maß B.
Maß B subtrahierst Du nun von der Mensur (864mm) und erhältst Maß C.

Jetzt markierst Du Dir direkt am Ende des Griffbretts bzw. des Halses die Mitte desselben. Und bastelts Dir einen Zirkel aus einer Schraube (oder Nagel) und einer Schnur. Die Schraube kommt in den markierten Punkt, und wenn Du jetzt einen Stift in (Maß C)-Entfernung zur Schraube an der Schnur befestigst und einen Kreis bzw. Kreissegment zeichnest, ergeben die Schnittpunkte dieses Bogens mit den zuvor gezogenen Linien die Punkte, an denen die Vorderkante deiner Bridge positioniert wird.

Wenn Du Deinen Body (also den vom Bass natürlich) nicht beschädigen möchtest, kannst Du diese Methode auch "Freihand" durchführen, das verlangt u.U. aber mehrmaliges nachmessen und korrigieren.
 

Hey danke das klingt logisch. Dann werd ich das denke ich noch dieses jahr in angriff nehmen, wär ja mal ein hüpsches geburtstagsgeschenk ;-) . Werd ich bei bestimmten stellen mal anregen :D .
 
Wenn Du die Länge der Mensur nicht weißt, kannst Du den Abstand vom Sattel zum 12. Bund nehmen und mit 2 multiplizieren.
 
ich hatte meine einzelteile und letzthin einen bausatz für einen freund von "gitarre-bestellen.de". 89euronen für einen p. schnelle lieferung, das holz war auch immer ok. nur die halsschrauben würde ich dringend austauschen, die reagieren wie lätta, sobald sie in berührung mit ahorn kommen, werden sie "streichzart". da ist auch die schraubung für die brücke vorgebohrt.
 
Hätte ja sein können das das jemand was weiß, oder das jetzt nur anders heißt. Wäre ja nach so einer Zeit nicht ungewöhnlich.
Danke aber trotzdem.
Bin auch grad mal am schauen ob ich mal was "selbst" baue. Gibt von Rocktile nen interessant wirkenden JB Baussatz.
 
ich habe mal einen Bausatz von ML Factory zusammengebaut. den "Ibanez Style" 4-Saiter.
Passte alles sehr gut und stellt niemanden vor ernsthafte handwerkliche Probleme, da alles vorgebort.
Saitenlage ect.pp. lässt sich sehr gut einstellen. Bünde waren gut abgerichtet und hatten keine scharfen kannten. Der Bass ist schon unplugged sehr resonant.

Alles gut soweit, nur mit den PU´s bin ich absolut nicht einverstanden und schon lange am überlegen was ich damit anstelle, bzw. was ich da mal passendes reinbastel.
 

Zurück
Oben Unten