Bausatz?

Vermutlich ist es fast egal, wo Du die Bausätze kaufst, weil sie eh alle von einem oder ganz wenigen Herstellern in China produziert werden.

Wie @Rhino- schon sagt: bei den Tonabnehmern wird halt die übliche China-Billig-Standardware mitgeliefert. Da traue ich dem Gitarrenhumbucker (er hat einen recht weichen, runden Sound, ist zum Glück keine Mittenhupe), aber von dem Splitcoil halte ich gar nichts.
 
Ja sieht ja do aus das da die Auswahl nicht so groß ist.
Werde es einfach mal testen. Am Handwerklichen wird es, wenn, nicht scheitern.
Und PU‘s kann man ja auch gegen was wertiges tauschen wenns scheußlich klingt. Werden dann mal hier berichten.
Brauch was zum werkeln wenn ich jetzt mit meinem Haus fertig bin, bzw. mal was anderes zum werkeln.
 
Mhmm, in meiner Hütte musste letzten Herbst eine tragende Wand ausgetauscht werden...

Kläre bitte vor dem Kauf ab, ob das Holz des Korpus irgendwie vorbehandelt ist.

Die Bausätze werden gerne mal "grundiert" geliefert. D.H. das da ne übel stinkende Pampe draufgeschmiert ist, die auch nach ihrem Abtrag zuverlässig verhindert, dass man das Holz jemals ordentlich beizen und vermutlich auch lackieren kann.

Das nennt sich dann "Grundierung"... und das scheint eher die billigeren Bausätze zu treffen als di etwas teureren.
 
ich habe den hier zusammengebaut.

Das Holz ist in der Tat unbehandelt.

Ich habe den Bausatz rot/schwarz gebeizt und mit danish Oil versiegelt.
Bis auf die Tonabnehmer war tatsächlich allse brauchbar.
 

Anhänge

  • Bass.JPG
    Bass.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 228
Ich bin günstig an die Teile über den Gebrauchtmarkt gekommen, den Neupreis wäre mir der Spaß sicher auch nicht Wert gewesen.


Aber der Unterschied zur Bausatzelektronik ist schon gewaltig.


Bin grade am Überlegen, ob ich mir den 5er Neckthrough Bausatz hole und die Elektronik da einbaue.
 

Schickes Teil. Wie hast du den Hals Lackiert? Bzw. das Griffbrett?

Das Griffbrett habe ich auch mit schwarzer Beize behandelt, danach 2 dünne schichten danish Oil.

Die Rückseite vom Hals und den Body habe ich erst schwarz gebeizt, dann abgeschliffen und dann rot gebeizt, danach mehrere dünne Schichten danish Oil.

Die Fotos sind noch mit den alten PU
 

Anhänge

  • body.JPG
    body.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 199
  • hals.JPG
    hals.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 202
  • Like
Reaktionen: hui
Ich bin günstig an die Teile über den Gebrauchtmarkt gekommen, den Neupreis wäre mir der Spaß sicher auch nicht Wert gewesen.


Aber der Unterschied zur Bausatzelektronik ist schon gewaltig.


Bin grade am Überlegen, ob ich mir den 5er Neckthrough Bausatz hole und die Elektronik da einbaue.


leider ist die Auswahl bei diesen gewaltigen Abmessungen (ich glaube vom 4 bis zum 6er sind die alle gleich breit) auf dem Gebrauchtmarkt recht übersichtlich
 
Das Griffbrett habe ich auch mit schwarzer Beize behandelt, danach 2 dünne schichten danish Oil.

Die Rückseite vom Hals und den Body habe ich erst schwarz gebeizt, dann abgeschliffen und dann rot gebeizt, danach mehrere dünne Schichten danish Oil.

Die Fotos sind noch mit den alten PU
Meinte eigentlich die Ornamenten auf dem Griffbrett. Aber trotzdem danke. Deine Amtwort hilft mir auch sehr weiter. Darfst mich aber gerne noch aufklären was dieses danish oil genau ist. Das habe ich jetzt schon häufiger gelesen.
 
Mich würde die allgemeine Verarbeitung der Komponenten interessieren. Da kannst Du natürlich Elektronik und PU rauslassen. Was muss noch an Arbeit reingesteckt werden?

Kommt darauf an wie schön du das Finish an schluss haben möchtest.
Wenn du eine glatte Oberfläche haben willst, musst du den Hals und Body noch ein bischen schleifen.

Der Hals hat sauber in den Body gepasst und lässt sich gut einstellen.
Die Bünde waren auch gut abgerichtet, jedenfalls kann man eine sehr flache Saitenlage einstellen.
Den Sattel muss man selbst feilen, der ist im Auslieferungszustend viel zu hoch.
 

Zurück
Oben Unten